Fernbedienung Telink Wireless Receiver

  • Im Xorg.1.log finden sich dann auch die passenden "exclude" Meldungen, aber ebenfalls Meldungen, dass neue inputlircd-Devices hinzugefügt worden sind.

    Ist das ok so?

  • evtest sieht dann folgende Devices:


    Das erste ist die Maus, das zweite kann ich nicht identifizieren - da ist nur das Folgende zu sehen:

  • Soderle - jetzt bekomme ich bis auf fünf Tasten (TV, rot, grün, gelb, blau) alle Tasten im irw zu sehen.

    Diese fünf scheint allerdings keiner zu kennen.

  • Und auch beim Anlernen des VDR sind jetzt alle bis auf die genannten 5 Tasten verfügbar.

    Und das Ganze wird jetzt auch als LIRC.* in der remote.conf abgelegt, auch wenn der VDR beim Anlernen XKeySyms anlernen will (zumindest steht das da).


    Wenn ich diese 5 Tasten noch irgendwie hin bekäme ...

  • Möglicherweise sind das Tastenkombinationen (die müsste man bei gestopptem Eventlircd mit evtest sehen können) - bei MCE-kompatiblen Fernbedienungen wäre das üblicherweise sowas in der evmap:

    Code
    ctrl+shift+KEY_T    = KEY_YELLOW
    ctrl+KEY_M          = KEY_BLUE
    ctrl+KEY_I          = KEY_GREEN
    ctrl+KEY_E          = KEY_RED
    ctrl+KEY_T          = KEY_TV

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leider sieht man da nix - da kann man drücken solange man will 8-<

    Ich hab trotzdem mal dein Beispiel da oben ausprobiert, hat auch nix geholfen.

    Sieht aus, als wären die Tasten dem System unbekannt - warum auch immer.

    Das rote Lämpchen an der Fernbedienung leuchtet aber auf, wenn man sie drückt.

  • Ich hab auch das Problem, dass zwei Tasten "manchmal" nicht klappen, nämlich "OK" in der Mitte zwischen Up/Down/Left/Right sowie "Back".

    Langsam nervt mich die Remote 8-<

    Was wäre denn eine zu empfehlende USB-Remote?

  • Ich fürchte, dass das

    Funk Fernbedienung / USB - mit Keyboard und Remote Plugin (oder auch ohne...)

    auch mein Problem ist.

    Die Remote sieht fast identisch aus.

  • Yepp, das ist das Problem.

    Die Tasten sind IR-Tasten. Man kann mit der "TV"-Taste plus rot/grün/gelb/blau die passenden Codes erzeugen.

    Code
    bf 0 KEY_F21 devinput
    8a 0 KEY_HELP devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    82 0 KEY_PROPS devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    84 0 KEY_FRONT devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    80 0 KEY_STOP devinput
  • Was wäre denn eine zu empfehlende USB-Remote?

    Die in IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer beschriebenen Empfänger sind ziemlich universell einsetzbar (die Fernbedienung muss dann eines der von IRMP und dem genutzten TSOP unterstützten Protokolle nutzen) und können den Rechner auch wecken. Fertige Empfänger hat Emma53 vor ein paar Tagen frisch angeboten: Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hatte ich gesehen, aber das muss man einbauen, oder?

    Und den ZOTAC auseinander nehmen, ist mir zuviel Gefrett.


    Eine Frage noch:

    Hast du eine Ahnung, ob/wie man mit irgendwelchen Modifiern eventlircd dazu bringen könnte, dass man nur eine Taste tippern müsste.

  • Auseinander nehmen nur bedingt

    Wenn Dein Externer Usb Port im Standby 5 Volt führt

    Könnte ein Stm32 Stick das richtige sein

    Um die Einschaltfunktion zu nutzen sollte allerdings

    Die 2 x2 kabel im innern angeschlossen werden, oder auf

    die Einschaltfunktion ganz verzichten ,dann braucht es auch keine 5 Volt am USB Port.
    Gruss emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma53 () aus folgendem Grund: Update

  • Hast du eine Ahnung, ob/wie man mit irgendwelchen Modifiern eventlircd dazu bringen könnte, dass man nur eine Taste tippern müsste.

    Ich wüsste nicht, wie man von der Empfängerseite aus beeinflussen kann, welche Codes die Fernbedienung sendet - das dürfte an der Firmware des Mikrocontrollers in der Fernbedienung hängen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann danke für deine Geduld - hast mich entscheidend weiter gebracht!


    Ciao.

    Michael.

  • Und doch noch eine weitere Frage:


    Wie bringe ich eventlircd bei, dass

    Code
    KEY_HELP+KEY_F21  = KEY_RED
    KEY_PROPS+KEY_F21 = KEY_GREEN
    KEY_FRONT+KEY_F21 = KEY_YELLOW
    KEY_STOP+KEY_F21  = KEY_BLUE

    ist?

  • Das kann es soweit ich weiß nicht, da man normale Tasten im Gegensatz zu Modifier-Keys wie STRG, Shift, Alt usw. nicht gleichzeitig zu einer anderen Taste drücken kann. Du könntest dir mal mit evtest bei gestopptem eventlircd ansehen, was da genau in welcher zeitlichen Abfolge gesendet wird - aber etwas besseres als da ein Adapter-Skript vor oder hinter eventlircd zu hängen (also entweder eines, das vom Kernel Input Device liest und die konsolidierten Tastendrücke auf einem uinput-Device ausgibt, von dem dann eventlircd liest oder eines, das vom lircd-Sockel von eventlircd liest und dann für den VDR einen eigenen Sockel erzeugt, wobei dadurch die originalen Timing-Informationen der Events verloren gehen), das diesen Spezialfall auflöst, fällt mir nicht ein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.

    Es ist tatsächlich so, dass KEY_HELP+KEY_F21 in dieser oder in umgekehrter Reihenfolge gedrückt KEY_RED ergibt.

    Drückt man erst KEY_F21 (==TV) und dann KEY_HELP, wiederholt sich KEY_HELP mehrfach.

    Drückt man erst KEY_HELP und dann KEY_F21, kommt KEY_HELP genau einmal.


    Dass man zusätzlich zu eventlirc auch noch lircd für dieses Subdevice nutzt, geht nicht?

  • Zitat

    da man normale Tasten im Gegensatz zu Modifier-Keys wie STRG, Shift, Alt usw. nicht gleichzeitig zu einer anderen Taste drücken kann


    Warum eigentlich?

    Für jede Taste die auf der Tastatur gedrückt wird, wird ein Scancode erzeugt. Genauer einmal beim herunterdrücken und einmal beim loslassen.


    Drücke ich auf meiner Tastatur das Symbol 'Drucken', bekomme ich mit 'showkey --scancode' folgende ScanCodes angezeigt:

    e0 2a e0 37 (OnKeyDown)

    e0 aa e0 b7 (OnKeyUp)


    für die "Rollen" Taste daneben

    46 (OnKeyDown)

    c6 (OnKeyUp)


    Drücke ich beide gleichzeitig(!), bekomme ich reproduzierbar einen anderen neuen Scancode, wie der ausschaut dürfte hardware abhängig sein.

    e0 2a e0 37 46 (OnKeyDown)

    e0 aa e0 b7 c6 (OnKeyUp)


    Ich könnte jederzeit diesem neuen Scancode einen KEY zuordnen, solange der Tastatur Controller für solche Tastenkombinationen eindeutige Scancodes erzeugt.

  • Ich könnte jederzeit diesem neuen Scancode einen KEY zuordnen

    Ich habe mich da jetzt nicht tiefer reingedacht, aber ich vermute, das geht nur, wenn du den Code anfasst, jedoch nicht nur durch editieren einer Konfiguration.

    Man könnte einen Filter schreiben wie z.B. stm32kbd2uinput oder eventlircd aufbohren oder direkt einen Kernel Treiber schreiben wie z.B. hier.

  • Warum eigentlich?

    Für jede Taste die auf der Tastatur gedrückt wird, wird ein Scancode erzeugt. Genauer einmal beim herunterdrücken und einmal beim loslassen.

    Das ist sicherlich keine Limitierung des Kernels (der solte Key-Down und Key-Up Events über das Kernel Input Device senden), sondern etwas in der Verarbeitungslogik von eventlircd.


    Dass man zusätzlich zu eventlirc auch noch lircd für dieses Subdevice nutzt, geht nicht?

    eventlircd öffnet das Device exklusiv, so dass niemand anderes davon lesen darf: https://github.com/OpenELEC/ev…8c6c9eb/src/input.c#L1405


    Was man machen kann ist ein Programm vor eventlircd zu bringen, dass von den originalen Kernel-Input-Devices liest, die Tastendrücke aufbereitet und die auf einem uinput-Device ausgibt (sollte mit python3-evdev recht einfach umsetzbar sein), von dem man dann eventlircd lesen lässt oder man kämpft sich durch https://github.com/OpenELEC/ev…d/blob/master/src/input.c und versucht sich daran das eventlircd direkt beizubringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!