Reelbox Virtualisierung mit BM2LTS

  • Hi,


    für den VM Headless VDR kannst doe Plugins raus werfen die für die lokale Bildausgebe sind.


    einfach in der /etc/vdr/conf.d/ die passen den *.conf datein löschen und ein Reboot (init 6)


    Plugin´s die am VM-Headless VDR gelöscht werden können

    Dann noch einmal nach dem Start mit vdrinfo auf derKonsole testen.


    Dann mal testen das TV-Bild mit Kodi über VNSI oder per VDR mit streamdev abzugreifen.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Nyaa... ich will doch gerade eine lokale Bildausgabe haben.

    Ich hab eine VM, in der VM ist eine ATI Radeon Polaris 12 Graphikkarte durchgereicht. Nun soll BM2LTS quasi in dieser VM laufen und das Bild über den HDMI Port ausgegeben werden. Also nicht Headless, sondern einfach wie eine "normale Reelbox" aber eben virtuell. Ich weis, die Idee ist exotisch, aber ich hoffe es geht trotzdem. Ich meine... immerhin seh ich schon mal ein Bild. Das ist mehr als die 2 Wochen zuvor (^^). Jetzt noch Ton und kein VDR Crash.. dann wäre ich aus dem Häuschen.


    Die Meldung macht mich nervös: BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[5332]: Fehler beim export VAAPI Handle

    Und das aus irgendeinem Grund das Bild nur 1280 ist und nicht wie bei softhddrm configuriert -g 1920,1080;0x0

  • Hi,


    dann mst hier mal im Forum fragen wer da ein Ausgabe Plugin hat.


    Wir machen nur VAAPI für Intel -- Nvidia wäre da noch ein Ansatz aber die ATI Radeon könnte man vieeeeellllleicht für den Vulkan Treiber erreichen.


    das dann mal diese beiden Plugins raus nehmen

    Code
    --plugin=osdteletext
    --plugin=softhddrm

    AMD Radeon für Ubuntu (aber ob das auch die ATI radeon nutzt - muß getestet werden)

    Code
    apt update
    add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    apt update && sudo apt -y upgrade

    was kommt denn damit auf der Konsole

    Code
    lshw -c video
      *-display ...

    hier ein Thema aus dem Forum was passen könnte

    Zitat

    softhddevice mit AMD Ryzen


    For AMD use vdpau, it will be much better.

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke, ich werde das mal ausprobieren.

    Wenn es mit einer Nvidia Karte einfacher geht, dann kauf ich einfach eine. Ich will hier das Rad komplett neu erfinden, Mat riet mir nur bei Linux von Nvidia ab .. wegen Treiberproblemen (*lol*) .... aber wenn Du sagst ich soll lieber Nvidia nehmen, dann mach ich das. Ich brauche nur Half-Height und Power over PCIe... alles andere ist worscht


    ... ich hab eine AMD Radeon ... (das ATI ist mir nur rausgetuscht, ich habe eine: AMD Radeon PRO WX 3200 4GB)

  • Hier die Ausgabe von der Graphikkarte:

  • Hi,

    Für VDR ist AMD Grafik quasi ungeeignet, da das fast niemand benutzt. Verwendet wurde früher nur Nvidia und seit wenigen Jahren geht Intel wohl auch ganz gut.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    hier wären die Treiber für die Karte.


    Diese müssen aber aus dem *.tar.xz noch gebaut werden.


    Code
    wget https://drivers.amd.com/drivers/linux/amdgpu-pro-19.50-990351-ubuntu-18.04.tar.xz
    entpacken und dann im Verzeichnis
    amdgpu-pro-install

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Immerhin zeigt es ein Bild, auch wenn der VDR dann nach ein paar Sekunden (ca. 15) abstürzt.

    Wenn man statt dem softhddrm vielleicht ein anderes (das normale softhddevice) verwendet mit VDPAU, vielleicht geht dann.
    Nur hab ich noch keine Erfahrung wie man das konfiguiert. Da brauch ich eine Anleitung (^^)


    Ansonten kauf ich halt ne Nvidia Karte und gut.

    Hier gibts ja direkt ne Empfehlung: https://github.com/jojo61/vdr-plugin-softhdcuvid

  • Hi,


    das gemacht?


    Zitat

    AMD Radeon für Ubuntu (aber ob das auch die ATI radeon nutzt - muß getestet werden)


    Code

    1. apt update
    2. add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    3. apt update && sudo apt -y upgrade

    und dann das softhdevice Plugin nutzen.


    Code
    vdrctl enable softhddevice


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ja, hab ich alles gemacht. Und mit dem Enable läuft nun auch das softhddevice... der Bildschirm ist wieder schwarz.


    Code
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1708] [softhddev]glewInit failed, aborting
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1708] [softhddev]Could not initiate OpenGL Context
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1708] oglThread thread ended (pid=1655, tid=1708)
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1655] [softhddev]OpenGL Worker Thread successfully started
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1655] [softhddev] cannot store image of 648px x 108px (maximum size is 0px x 0px) - falling back to cOsdProvider::StoreImage>
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1655] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Feb 13 17:40:16 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr[1655]: [1709] oglThread thread started (pid=1655, tid=1709, prio=high)

    Womöglich bin ich wirklich verflucht. Das kann nicht gut sein: Could not initiate OpenGL Context

  • Hi,


    dann bleibt wohl nur noch der Versuch über das Ausgabeplugin "softhdvaapi" nach dem Löschen vom softhddevice


    Code
    vdrctl enable softhdvaapi


    warum eigentlich kein NUC-Gerät für so eine Aktion?


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Awwrrrr.... nein, daß will auch nicht, dann crahed es sogar.

    Warum kein NUC ... weil ich stur bin und Sachen so machen will wie geplant? Nein, ich wollte alles in meinem neuen Rack-Schrank haben und keine Geräte überall im Haus mehr rumstehen.


    Ich werde jetzt ne Nvidia Karte kaufen und wenns es dann immer noch nicht geht, dann bleibt die Reelbox eben so lange im Wohnzimmer bis sie explodiert.

    Danke für die ganze Hilfe.... immerhin geht der Neiceiver, die Lokale Ausgabe prinzipiell.. als Softwerker geht mit immer nie in den Kopf wie Hardware so unabgestimmt sein kann. Die böse reale Welt (^^)

  • Hm, verstehe ich nicht ein NUC im Rack ist doch kein Problem und man hat eine gut ausgereifte VDR-Technik mit FB-Unterstützung

    Zitat

    3 Stück passen da

  • Vielleicht mach ich dann sowas. Nicht das ich der Reelbox misstrauen würde, aber sie ist eben schon 9 Jahre alt.

    Es hätte charm alles auf einer Hypervisor wie Proxmox laufen zu lassen. Aber zusehr verbiegen kann man die Realität wahrscheinlich einfach nicht.

  • Ich probiers mal, dann brauch ich zwei VLan-aware switches für den NetCeiver, einen 1U leeren Rackserver mit Blenden.

    Da installier ich dann die zwei NUCs, die zwei HDMI Extender ... Hauptsache es sieht hübsch von außen aus. Ist wahrscheinlich ohnehin besser wenn man mit mehr als einem NUC auf einen NetCeiver möchte.


    Den Virtuellen NUC (^^ - Arbeitstitel) hebe ich mir dann zum Experimentieren auf. Es wurmt mich dann doch ein bisserl.

  • Hi,


    verstehe ich --> auch sollte man sich überlegen ob man den NC festhält und dafür VLAN Switches besorgt etc... und nicht auf eine echte

    SATIP Lösung ohne VLAN setzt, im Zuge von den VDR-Client´s und des WLAN-Supports für Clients. Da kann man z.B. mit einem DD-NET Board und Tunern im 19" Rack auch gut arbeiten. Findet man auch günstig in der Buch gebraucht.


    https://digitaldevices.de/prod…v-tuner/octopus-net-rack/


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,

    Wenn Softhddevice läuft, dann deaktiviere doch das OpenGL OSD mal.

    Und wenn es nicht reicht auch den Hw Decoder.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • @SurfaceCleanerZ Ich werds mal probieren.
    @cinfo: Damnit... jetzt bin ich in Versuchung, .. ich wollte sowieso seit einiger Zeit auf Unicable umsteigen. Da wäre so ein DD-Net im Rack mit 8 Tunern oder 32 JESS Instanzen eine Versuchung. Vor allem weil man mit Sat-IP das ganze vielleicht dann auch über ein Wireguard Netz im Ausland nutzen könnte....

  • Wieder Urlaub und wieder am Basteln :)

    Bin schon ein ganzes Stück weiter, hab jetzt auch neben der Virtualisierung einen NUC fürs Wohnzimmer. Dazu jetzt auch einen Ocotopus Net mit eine MAX8 Karte. Jetzt würde ich gerne HD Sender wieder in Betrieb nehmen, dabei viel mir aber auf das schon der Octopus Net keine HD Sender zu finden scheint (z.B.DMAX HD). Steh ich da nur auf dem Schlauch oder ist da wieder ein Fehlkauf in der Luft und HD Sender gehen nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!