Menü, OSD etc verschwunden (solved)

  • Ich habs doch tasächlich geschafft, YAVDR 0.7 ansible (20.04) erfolgreich zu installieren. Ton, Bild, Uhrzeit etc, alles i. O, bis auf Kodi alles mal durchprobiert, die "alte" Videoplatte erfolgreich eingebunden. Selbst das Imon geht inzwischen, und ganz GROSSES Lob, die FB funzte auch mal wieder ohne weitere Einstellungen.


    Allerdings hat uns die vorinstallierte Skin (LCARS?) nicht gefallen, hab auf eine andere der drei (?) voreingestellten gewechselt, und hab jetzt gar kein Menü mehr, nadda, nix, keine Kanalinfo beim umschalten kein Menü, egal was, nix geht mehr, auch am angeschlossenen KB lässt sich nix mehr aufrufen.

    Und wie immer, meinereiner steht mal wieder auffem Schlauch, wie bekomme ich das Menü zurück? und wie kann ich mehr Skins zur Auswahl bekommen?


    Danke und Gruss,

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Wenn du Zugriff per Kommandozeile hast (SSH):

    - VDR (Service) stoppen

    - dann in Datei var/lib/vdr/setup.conf, in der Zeile mit "OSDSkin = xxxxx" ein funktionierendes (statt xxxx) eintragen

    - speichern

    - reboot


    Ich würde dir danach empfehlen Skindesigner-Plugin zu installieren und dir einen Skin auszusuchen (zB estuary4vdr).

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Danke für deine Antwort.


    An der setup.conf bin ich auch grad dran, weiss aber nicht mehr was da original installiert war, weisst du wie das LCARS (oder das was da als "Original" mitkommt) geschrieben wird?

    Und wie oder wo finde ich die skin plugins?

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • OSDSkin = lcars

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Danke, LCARS ist wieder am laufen:thumbup::thumbup:

    Jetzt bräuchte ich nur noch ne Skinsammlung o. ä., dann wars das bereits

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • apt install vdr-plugin-skindesigner.

    Dann das in den Einstellungen-Plugins konfigurieren, da lädt er die Skins erst runter und man kann verschiedenste Parameter einstellen.

    Dann im Menü Einstellungen-OSD wählen und weitere Einstellungen.

    apt-cache search vdr-plugin-skin ergibt viele weitere Möglichkeiten. Skinflatplus ist auch nett :)

  • danke, hab ich eben installiert, aber noch nicht ausprobiert. Solange nicht alles so funzt wie vorher (sicher!) wird abends die SSD umgestöpselt.;) sonst sinkt der PAF wieder ins bodenloseX/

    Hab auch die skin nOpacity geclont, die hatten wir bisher, aber wenn ich das richtig lese, muss ich das mit make und make&install installieren, hat zeitlich nicht gereicht

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • so, jetzt läuft das so wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit im skin nOpacity, aber dafür mach ich nen neuen Fred auf. Das hier ist erledigt, nochmals, VIELEN DANK an die Macher, meine "Furcht" vor der Installation mit "Playbooks" und "sonstigen böhmischen Dörfern" war unbegründet

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!