softhddevice Abhängigkeiten

  • Hallo,
    bei mir läuft vdr-plugin-softhdvaapi und ich habe festgestellt dass "broken Video Stream" (Gestern gehäuft bei Sat1) zu einem neustart des VDR führt.

    Ich wollte nochmal auf das "standard" softhddevice downgraden, bekomme aber Abhängigkeiten die ich nicht auflösen kann... eventuell habe ich zur Installation des VAAPI Pakets irgendetwas komisches gemacht?!?



    Wenn ich libva2 downtraden will mit apt-get install libva2=2.7.0-2 will er mir diverse Pakete entfernen:


    ffmpeg kodi kodi-x11 libavcodec58 libavdevice58 libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libchromaprint1 libpostproc55 libswresample3 libswscale5

    libva-drm2 libva-x11-2 vdr-markad vdr-plugin-markad vdr-plugin-softhdvaapi


    Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?



    Und: wo ist eigentlich der Unterschied von vdr-plugin-softhddevice zu vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 ??
    Welches Ausgabe Plugin ist wohl aktuell die beste Wahl für ein System mit Intel Grafik? (asrock j4105)
    Im Prinzip sollte mein Mainboard auch UHD können - bisher habe ich das aber nur mit extremen Aussetzern und kaputtem Ton hinbekommen.


    Besten Dank!

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • bei mir läuft vdr-plugin-softhdvaapi und ich habe festgestellt dass "broken Video Stream" (Gestern gehäuft bei Sat1) zu einem neustart des VDR führt.

    Ist das ein Crash oder schlägt da eventuell der Notausstieg zu, wenn eine Aufnahme läuft, bei der es eine Empfangsstörung gibt?


    Ich wollte nochmal auf das "standard" softhddevice downgraden, bekomme aber Abhängigkeiten die ich nicht auflösen kann... eventuell habe ich zur Installation des VAAPI Pakets irgendetwas komisches gemacht?!?

    Kannst du mal die Ausgabe von apt policy vdr vdr-plugin-softhddevice vdr-plugin-softhdvaapi kodi zeigen? Hast du alle verfügbaren Updates eingespielt?

    Und: wo ist eigentlich der Unterschied von vdr-plugin-softhddevice zu vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 ??

    Unter focal ist das Paket vdr-plugin-softhddevice der Fork von lnj und vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 ist das alte softhddevice von johns ohne VAAPI-Unterstützung, das gegen das alte ffmpeg 2.8 gebaut wird - steht eigentlich alles in den beiden Tabellen für bionic und focal in https://www.yavdr.org/document…n.html#vdr-output-plugins

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Das ist kein Crash - das ist tatsächlich ein Notausstieg habe ich noch im Kopf. Lässt sich der irgendwie verhindern?

    Eigentlich sollten alle verfügbaren Updates installiert sein. apt-get upgrade und dist-upgrade mache ich regelmäßig.

    Hier ist die Ausgabe:


    Besten Dank!

    Gilbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Das ist kein Crash - das ist tatsächlich ein Notausstieg habe ich noch im Kopf. Lässt sich der irgendwie verhindern?

    Ja, einfach in den Einstellungen des VDR abschalten (System -> Einstellungen (ist das Setup-Menü des VDR) -> Sonstiges -> Notausstieg (sollte der letzte Menüeintrag sein) auf aus bzw. bei gestopptem VDR in der /var/lib/vdr/setup.conf EmergencyExit = 0 setzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Woher kommt denn das libva2-Paket?

    apt policy libva2 libva-glx2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das heißt vermutlich dass ich es mal selber gebaut habe, oder?


    wie kann ich es denn "minimal invasiv" durch die offizielle Version ersetzen?


    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Das heißt vermutlich dass ich es mal selber gebaut habe, oder?

    Es gibt Pakete mit der Benennung in https://launchpad.net/~savoury…field.series_filter=focal - hast du das eventuell mal genutzt?

    wie kann ich es denn "minimal invasiv" durch die offizielle Version ersetzen?

    Schau erst mal, ob es da noch weitere installierte Pakete gibt, die nicht in den genutzten Paketquellen stehen:

    apt list --installed | grep ',lokal\]'

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Japp - das ist einiges ...



    (böse Pakete mal nicht mitgelistet ...)

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!