Solved: Fernbedienung nach Update ohne Funktion / TBS6902 schuld

  • Hallo,


    ich habe (immer noch) einen homebrew seriell IR Empfänger der ganz gut funktioniert.


    Da eine meine SAT Karten sich verabschiedet hat und auf die schnelle nichts anderes da war, werkelt jetzt eine TBS 6902.

    Nach Installation der Treiber funktioniert die auch problemlos.


    ... "dummerweise" habe ich mich in dem Zuge hinreissen lassen und ein apt-get update && dist-upgrade zu machen.


    Seitdem reagiert der vdr nicht mehr auf die Fernbedienung.


    Generell reagiert der Empfänger:


    Allerdings reagiert er nicht auf die eigentliche Fernbedienung die bisher immer funktioniert hat.


    ... momentan fehlen mir auch die Ideen wo ich anfangen soll mit suchen. :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Nachtrag: Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis er auf eine Taste reagiert, manchmal reagiert er auch gar nicht.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Nach Installation der Treiber funktioniert die auch problemlos.

    Was hast du da genau gemacht? Eventuell etwas, das die Kernel-Treiber für den seriellen Empfänger überschrieben hat?


    Ist das mit der Nutzung des sony-Protokolls so gewollt? Wie sieht die /etc/rc_maps.cfg aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was habe ich gemacht - Die aktuellen Mediatreiber von der TBS Seite geladen, entpackt und per install.sh gebaut und installiert.

    Das sollte keinen Einfluss gehabt haben.


    Nachdem mit der "original" Fernbedienung und Konfiguration so gar nichts an Ausgaben zu bekommen war habe ich einfach mal mit -c alles zurückgesetzt und alle Fernbedienungen durchprobiert. Eine Sony funktioniert mit ein paar Tasten (Wie geschrieben manchmal mit Delay).

    Generell scheint also mit der Schnittstelle und dem Empfänger erstmal alles iO zu sein.


    rc_maps.cfg


    ... eigentlich auf den ersten Blick nicht schlecht.

    Da die Datei von April ist und der Eintrag für meine eigene keymap (/lib/udev/rc_keymaps/own_remote) auch noch da ist sollte die eigentlich passen.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Die aktuellen Mediatreiber von der TBS Seite geladen, entpackt und per install.sh gebaut und installiert.

    Das sollte keinen Einfluss gehabt haben.

    Wenn sich das auf https://github.com/tbsdtv/media_build/blob/master/install.sh bezieht, dann löscht das Skript alle vorhandenen media-Module für den aktuell gebooteten Kernel (darunter auch die serial_ir.ko) und sollte sie danach mit dem Stand aus dem TBS-Treibern ersetzen - so ganz ohne Nebenwirkungen scheint das also nicht zu sein..

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist die Version: https://www.tbsiptv.com/downlo…nux-drivers_v20201204.zip

    ... und ja, auch die löscht:

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/staging/media

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/linux

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/extra

    Aber, all das hat er am 15.12. getan.



    Lt. dem history log von apt wurde am 17.12. 16:00 der Kernel auf 5.4.0-58 aktualisiert.

    Damit sollte:

    -rw-r--r-- 1 root root 26552 Dez 17 16:03 /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    die Version sein, die mit dem 5.4.0-58 mitkommt.

    Aber ich würde das Modul glatt nochmal übersetzen wenn jemand den passenden Befehl zur Hand hat.



    Edit:
    Was halt merkwürdig ist, ist der Punkt das mal die Sony Tasten erkannt werden und mal nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit ziemlich weit unten im System zu sehen was wirklich am Empfänger ankommt ohne das es erst durch X Stufen vorverarbeitet wird?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()

  • Was halt merkwürdig ist, ist der Punkt das mal die Sony Tasten erkannt werden und mal nicht.

    Der serielle Empfänger wackelt ja am DCD Pin und löst einen Interrupt aus, auf den der Kernel(treiber) reagieren sollte. Sieht man da eventuell Meldungen von serial_ir in der Ausgabe von dmesg?


    Wie sieht die Interrupt-Nutzung aus (cat /proc/interrupts) - muss sich der IR-Receiver da eventuell einen Interrupt mit etwas anderem Teilen?

    Gibt es eine Möglichkeit ziemlich weit unten im System zu sehen was wirklich am Empfänger ankommt ohne das es erst durch X Stufen vorverarbeitet wird?

    Das was vom Kernel Input Device an Events gelesen werden kann, stammt eigentlich ziemlich direkt vom Treiber bzw. Kernel. Mit Kernel-Debugging habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen, aber vielleicht kann man mit ftrace verfolgen, was da für Methoden des Moduls serial_ir wann aufgerufen werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab mir gerade ein ganz anderes Problem eingefangen.

    Nachdem ich mir mal schnell eine VM gebaut habe, scheint irgendwas beim Update auf dem yavdr schief gelaufen zu sein.


    Dort sieht der Eintrag für das serial_ir.ko nämlich anders aus:

    -rw-r--r-- 1 root root 27009 Dez 9 08:10 /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko


    ... also dachte ich mir so ein -reinstall aller Packages die er mit dem letzten Update eingespielt hat könnten eine gute Idee sein (welche das sind protokolliert apt ja).

    Jetzt passt zumindest mal das modul zu einer Neuinstallation - So weit so gut.



    Aber, der vdr startet nicht mehr (obwohl auch die ganzen vdr packages nochmal installiert wurden).

    Lt. syslog sieht das so aus

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Wenn du den Kernel neu installierst, überschreibt er die TBS-Treiber teilweise, so dass vermutlich Konflikte beim Laden der Module erstellen und dann fehlen dem VDR vermutlich die Tuner.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, die TBS sollte er aktuell nicht finden, aber die DVB Sky sollte er OOTB erkennen (Jedenfalls hat er das bisher).

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • So, erstmal wieder back on track.

    DVB Sky wird erkannt und funktioniert, Fernbedienung funktioniert wieder.


    Warum auch immer waren die Versionen von serial_ir.ko

    /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic_dvb/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    unterschiedlich und daran hat sich Linux wohl gestört. Warum das Module da zweimal liegt, keine Ahnung - Ein Rückmeldung wäre schön wenn das bei Euch anders ist.


    Seitdem tut die Fernbedienung wieder.

    Aber:

    ir-keytable -v -t (Lt. Hilfe sollte -v verbose sein) funktioniert nicht richtig, ir-keytable -t funktioniert wie erwartet...



    Was ich mit der TBS anstelle weiss ich noch nicht - um den Familienfrieden zu wahren wird heute nicht weiter gebastelt. :)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • So, jetzt tut auch die TBS UND die Fernbedienung. Zwar etwas krude (Sprich verbesserungsfähig und optimierbar), aber es geht.


    Da ich ja gelernt habe, das die komplette TBS Installation die Fernbedienung zerschiesst:

    Erstmal ein backup des gesamten media trees anlegen.


    Nach der Anleitung die Treiber (Fork) laden und übersetzen (Wobei das übersetzen vermutlich überflüssig ist)

    Im install.sh script die Befehle für das löschen der media Zweige einkommentieren, install.sh laufen lassen.

    Nach einem reboot findet er die TBS Karte, aber die Fernbedienung geht nicht.


    Dafür aus dem backup den kompletten rc Zweig wieder zurück kopieren und nach dem nächsten Neustart habe ich jetzt die TBS Karte UND die Fernbedienung.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!