Philips TV mit Android 9 -> Kodi install?

  • Hallo,


    ich liebäugele mit einem neuen Fernseher. Aktuell ist Philips 55OLED805 in der engen Wahl.


    Meine Frage: Kann ich da Kodi aus dem Playstore? installieren? Und dann vdr recordings installieren/verwenden?

    Wie kann eine Netzwerkanbindung Linux realisiert werden?


    Ihr merkt schon, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Android. Noch nicht mal auf dem Handy.


    Danke

  • Yepp, das geht, aber mit einer wesentlichen Einschränkung:

    Es geht maximal FullHD (kein UHD) und HDR geht glaub ich auch nicht!

    Ist also nur suboptimal, aber es geht prinzipiell.

  • Ich hab hier nen 50PUS8505, auf dem kann ich aus Kodi raus auch 4k abspielen (zumindest live-tv, was anderes hab ich noch nicht getestet)


    Im Vergleich zu Libreelec bist du halt eingeschränkt, was Umschaltung der Framerate und sowas angeht. Ansonsten bin ich mit der Lösung aber sehr zufrieden.

  • Super, danke für die Tipps ! Jetzt muss ich nur noch über meinen Schatten springen und die Glotze kaufen.

  • Ich bin mir übrigens gar nicht soo sicher ob die Begrenzung auf Full HD in den Einstellungen auch bedeutet dass die Videos nur mit Full HD dargestellt werden - könnte mir vorstellen dass sich das nur auf die Android UI bezieht, aber ein Video von der HW dann doch als UHD dargestellt wird.

    HDR habe ich mit einiger Sicherheit schon mal gesehen unter KODI... ich glaube von einem der ASTRA HDR Demo Streams.

    Insgesamt ist aber beides ziemlich experimentell - ein "richtiger" VDR ohne KODI oder sogar ein Raspberry mit KODImachen da leider einen etwas stabileren Eindruck.

    Cine S2 V6.5 + DuoFlex V4 Apollo-Lake Celeron (Asrock J3355M), ATRIC Einschalter, MLD 5.4 testing

  • Ist zwar noch keine Weihnachten aber der Fernseher Kauf ist getätigt worden.


    Kodi mit Plugin video.vdr.recordings funktioniert!


    Beim 1. Test kamen die VDR Aufnahmen vom USB Stick (NTFS). Meine Archivplatte (exFAT) mag der Philips nicht.

    Muss mir jetzt was über Netzwerk zum VDR überlegen...