Bildschirm schwarz / kein OSD nach yavdr-ansible / focal Installation

  • Hallo Community.


    Nach der Installation von yavdr-ansible / focal auf einem neuen System mit Intel UHD Grafik (siehe VDR 2 in der Signatur) bleibt der Bildschirm nach abschließendem Reboot schwarz und das OSD lässt sich nicht einblenden.


    Mein Vorgehen bei der Installation:

    • Zunächst Ubuntu 20.04 Server Installation + apt-get update + apt-get dist-upgrade
    • Danach lediglich die Rolle -serial-ir in der yavdr07.yml einkommentiert
    • Abschließend ein git clone --branch focal https://github.com/yavdr/yavdr-ansible welches erfolgreich durchläuft mit folgender Zusammenfassung am Ende
    Code
    PLAY RECAP
    **********************************************************************************************************************************************************************
    localhost                  : ok=189  changed=152 unreachable=0    failed=0    skipped=69  rescued=0    ignored=0
    • Schließlich noch ein apt-get install vdr-plugin-satip


    Meine Findings bei der Fehlersuche bislang:


    service vdr status


    tail -f syslog | grep softhddev nach service vdr restart



    vainfo

    Code
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    error: can't connect to X server!
    libva info: VA-API version 1.7.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: va_openDriver() returns -1
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_6
    libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
    libva info: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit


    Da scheint kein Intel Grafik Treiber auffindbar zu sein im System. Der Versuch diesen nachzuinstallieren ergibt mit


    apt install xserver-xorg-video-intel

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    xserver-xorg-video-intel is already the newest version (2:2.99.917+git20200226-1).
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.


    Da ich trotz Durchforsten mehrerer Threads zum Thema nicht weiterkomme, bitte ich die Community mal direkt um Hilfe.




    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Danke für den Link auf den passenden Thread, der mir wohl entgangen ist.


    Mit den Build scripts habe ich nacheinander libva, libva-utils und den Intel Grafiktreiber kompiliert.


    # vainfo zeigt danach:



    Anschließend habe ich noch die /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf um die Option "DRI" "3" erweitert und den vdr neu gebootet.


    Leider blieb der Bildschirm danach immer noch schwarz und nach einem # service vdr restart zeigte


    # service vdr status


    Dann habe ich den Post im Thread gelesen der besagt, dass es mit dem vdr-plugin-softhddevice wohl nicht so recht läuft, aber mit dem vdr-plugin-softhdvaapi wohl schon. Also:


    vdrctl disable softhddevice

    apt-get install vdr-plugin-softhdvaapi


    Danach hat de /etc/vdr/conf.avail/softhdvaapi.conf folgenden Inhalt


    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Nach einem Reboot... Mist!, immer noch schwarzer Bildschirm und kein OSD aber nach einem # service vdr restart zeigt nun


    # service vdr status


    Während im syslog nach einem service vdr restart eigentlich alles gut aussieht (siehe Dateianhang), habe ich noch ein paar Ungereimtheiten hinsichtlich des Intel Grafiktreibers i915 entdeckt und zwar:


    # inxi -G

    Code
    Graphics:  Device-1: Intel driver: i915 v: kernel
               Display: server: X.org 1.20.8 driver: intel tty: 190x56
               Message: Unable to show advanced data. Required tool glxinfo missing.

    Da sollte doch eigentlich was anderes stehen wie ich beim Weiterlesen des Threads hier gesehen.



    Mit meinem Latein bin ich nun schon wieder am Ende.

    Für weitere Hinweise wäre ich äußerst dankbar!

    Dateien

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Hast du dem VDR schon eine channels.conf gegeben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, hab die funktionierende channels.conf meines VDR 1 übernommen.

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Hallo,

    du brauchst Paket "i965-va-driver-shaders"

    Code
    apt-get remove intel-media-va-driver va-driver-all
    apt-get install i965-va-driver-shaders

    [Edit]

    Sorry,ist ja installiert wird nur nicht geladen!
    [/Edit]

    libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
    libva info: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exi

    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Keine Ahnung, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Intel UHD 610 wie bei dir und 620 wie bei mir besteht.

    Falls nicht, reicht ein


    Code
    apt install intel-media-va-driver-non-free


    zur Treiberinstallation aus. Dann noch softhddevice deaktivieren, softhdvaapi aktivieren und in der 20-intel.conf unter Device

    Option "DRI" "3"

    eintragen. Neustart. Bild ist da.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Danke für Eure Tipps. Inzwischen habe ich TV-Bild und Ton.


    Parallel zur Installation auf der HW habe ich zusätzlich eine VM mit yavdr ansible focal bespielt (mit den selben Schritten wie bei der HW) .

    Dort stand dann beim Reboot "No Signal" ABER das OSD liess sich aufrufen und ich konnte auf einen SD Kanal mit Bild und Ton wechseln.

    Und beim anschließenden Zurückschalten auf den ursprünglichen HD Kanal...siehe da...Bild mit Ton.


    Auf dem HW System habe ich anschließend in der /etc/vdr/setup.conf den Wert von InitialChannel auf einen SD Kanal gesetzt, das System neu gestartet und voilà...Bild mit Ton...auch beim Umschalten auf HD Sender.


    Meine channels.conf beginnt mit HD Sendern, starte ich das System neu ohne mit einem SD Kanal zu initialisieren, dann steht im syslog:

    Code
    Nov  4 21:56:55 focal vdr: [987] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 1]

    Scheint also ein Problem zwischen dem vdr-plugin-satip und meinem Triax zu sein.

    Aber der Workaround genügt mir für's erste.



    Da TV nun funktioniert, wollte ich gleich mal auf Kodi wechseln. Dabei crasht der vdr und das frontend verabschiedet sich bis zum Neustart.

    Den Crash habe ich mitgeloggt (siehe Anhang). Es sieht so aus als wäre gar kein kodi auf dem HW System installiert worden, den ein Executable /usr/bin/set-kodi-display findet sich dort nirgends, auf der VM dagegen schon.


    Kann ich irgendwie prüfen ob die Rolle kodi aus der yavdr07.yml bei der Installation abgearbeitet wurde? Im yavdr-ansible Verzeichnis habe ich nichts gefunden.

    Wenn das Eurer Meinung nach eine größere Baustelle ist, dann mach ich dafür auch gerne einen neuen Thread auf.

    Dateien

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Hab die Rolle kodi mittels


    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="kodi"


    nochmal ausgeführt wie in yavdr-ansible/README.md beschrieben.


    Kodi läuft nun. Ich sehe aber schon die nächsten Baustellen :)

    • Keine TV Kopplung mit vdr (glaube da war doch mal was mit VNSI oder so. PVR Addons lassen sich in den eingebunden Addon Repositories adhoc auch keine finden)
    • Keine Audio Passthrough Optionen

    Aber da grab ich mich nach und nach durch.

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Das vnsi-addon für kodi muß installiert und konfiguriert werden. Und natürlich auch das vdr-plugin-vnsi für den vdr selbst.

  • Keine Audio Passthrough Optionen

    Passthrough in den softhddevice/softhdvaapi/softhdcuvid Audio-Einstellungen anschalten und pulseaudio auf HDMI Stereo-Ausgabe stellen (vgl. https://kodi.wiki/view/PulseAudio#Passthrough_Mode)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die expliziten Hinweise.


    Audio Passthrough im Kodi haut jetzt hin. Nach Installation von VNSI via


    apt install vdr-plugin-vnsiserver kodi-pvr-vdr-vnsi


    sehe ich im vdr zwar das VNSI Plugin im OSD aber in Kodi sehe ich das Addon nicht (Addon - Search nach vnsi => leeres Ergebnis, Browsen im Kodi Addon Repository => keine PVR Addons).


    Muss ich noch ein anderes Addon Repository in Kodi für die PVR Client Addons aufnehmen?

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Sorry, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Über die Menüs Add-ons => May add-ons => PVR clients erreicht man den VDR VNSI Client.

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Hab ein neues Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:


    vdr-plugin-satip habe ich deinstalliert und dafür meine betagte Tevii S470 eingebaut.

    Nachdem ich die Firmware bereit gestellt habe, wird die Karte erkannt und registriert:



    Dann habe ich noch folgende Änderungen vorgenommen und den vdr anschließend neu gebootet.


    In der /etc/vdr/setup.conf:

    DiSEqC = 1


    In der /var/lib/vdr/diseqc.conf: alles auskommentiert und folgendes hinzugefügt:

    S19.2E 11700 V 9750 t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S19.2E 99999 V 10600 t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S19.2E 11700 H 9750 t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S19.2E 99999 H 10600 t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    S13.0E 11700 V 9750 t V W10 S4 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S13.0E 99999 V 10600 t V W10 S5 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S13.0E 11700 H 9750 t V W10 S6 [E0 10 5A 00 00] W10 v

    S13.0E 99999 H 10600 t V W10 S7 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    In der /var/lib/vdr/scr.conf:

    3 2040



    Starte ich den vdr danach neu bleibt der Bildschirm schwarz und das OSD lässt sich nicht aufrufen. Ein vdr status zeigt:


    Könnt Ihr mir zu der Fehlermeldung ERROR (dvbdevice.c,1504): Connection timed out etwas sagen?

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Sicher, dass da beim Hinzufügen zur diseqc.conf alles passt?


    Bei mir sieht das nämlich so aus - aber ich kenn mich da nicht aus:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    S13.0E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S13.0E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S13.0E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S13.0E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Lässt du den VDR auf den Tuner warten? systemctl enable wait-for-dvb@0.service bzw. als Vorgabe fürs Playbook: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L26

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, die diseqc.conf sollte so passen. Die Config die ich brauche ist für Unicable/SCR und steht normalerweise weiter unten im File nur eben auskommentiert. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen, denn ich verwende dieselbe diseqc.conf wir auf meinem VDR 1 und da läuft es.


    Hab mal bei gestopptem vdr einen Channel Scan abgesetzt mittels w_scan -fs -s S19E2 -c de > channels.conf



    Es hagelt Fehlermeldungen und die channels.conf ist leer.


    Ist alles etwas seltsam. Hab die Konfiguration eigentlich von meinem produktivem VDR 1 übernommen. Kabel und Satellit kann ich auch ausschließen, denn mein ein normaler Satelliten-Receiver funktioniert mit eben der Unicable-Konfiguration die ich versuche an den Start zu bringen.


    Bleibt eigentlich nur noch die Tevii als Schuldige übrig. Muss mal die DVBSky temporär einbauen und schauen ob es an der DVB Karte liegt...

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Hab das Kommando systemctl enable wait-for-dvb@0.service abgesetzt und neu gebootet.

    Alles beim Alten - kein Bild/OSD, der alte Connection timed out Fehler und der Channel Scan ohne Ergebnis.

    VDR 1: Asus M3N78-EM, GeForce GT 610, DVBSky S952, Atric IR-Einschalter Rev.4, yavdr ansible (bionic)
    VDR 2: Gigabyte B460M D3H, Intel Pentium Gold G6400 (Intel UHD 610), vdr-plugin-satip via TSS 400 MKII SAT>IP Converter, Atric IR-Einschalter Rev.5, yavdr ansible (focal)

  • Ja, die diseqc.conf sollte so passen. Die Config die ich brauche ist für Unicable/SCR und steht normalerweise weiter unten im File nur eben auskommentiert. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen, denn ich verwende dieselbe diseqc.conf wir auf meinem VDR 1 und da läuft es.


    Hab mal bei gestopptem vdr einen Channel Scan abgesetzt mittels w_scan -fs -s S19E2 -c de > channels.conf

    (..)

    Es hagelt Fehlermeldungen und die channels.conf ist leer.


    Ist alles etwas seltsam. Hab die Konfiguration eigentlich von meinem produktivem VDR 1 übernommen. Kabel und Satellit kann ich auch ausschließen, denn mein ein normaler Satelliten-Receiver funktioniert mit eben der Unicable-Konfiguration die ich versuche an den Start zu bringen.


    Bleibt eigentlich nur noch die Tevii als Schuldige übrig. Muss mal die DVBSky temporär einbauen und schauen ob es an der DVB Karte liegt...


    Na ja, erstens hast du w_scan keine scr Optionen mitgegeben, damit kann w_scan niemals etwas finden, wenn du eine SCR/Unicable Installation hast.


    Und zweitens meldet der Treiber deiner Karte bei jedem Disqc Befehl Fehler, d.h. entweder du hast einen unpassenden Treiber oder fehlende/unpassende Firmware Datei zu deiner Kombi aus Treiber und Hardware.


    Mindestens am zweiten muss VDR dann ebenso scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!