vdr-plugin-dynamite, Anpassung an aktuelle VDR Version

  • Hallo,


    bei mir schmiert der VDR (2.5.1 aus'm git) immer ab sobald das dynamite Plugin (von

    https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-dynamite) verwendet wird. Mit Patch und ohne Plugin tut er aber.

    Die Besonderheit bei mir ist, dass ich den VDR auf einem ARM laufen lasse - WeTek WePlay 2 mit Amlogic S905H CPU.

    Aus irgendeinem Grund wird in "GetOsdSize" die "Height=656465". Gibt es da ein bit order Problem?



    Danke!

  • Hi,


    Ich kann das nicht reproduzieren, auch nicht auf meinem rpi4. Die Frage ist, warum Height auf einen ungültigen Speicherbereich zeigt.

    in osd.c, Zeile 2238, steht "int Height". Damit sollte der Speicher an dieser Stelle beschreibbar sein.


    Versuche doch mal, das zu debuggen:


    gdb vdr

    set args -P"dynamite"

    b dynamicdevice.c:845

    ->die Frage mit "yes" beantworten, dynamite ist ja noch nicht geladen

    r


    Wenn er dann auf den Breakpoint trifft:

    p subDevice



    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    hier die Debuginfos:



    In meinem Setup verwende ich 2 Tuner, die "bonded" sind - falls das wichtig ist.


    Danke & Gruss

  • Hi,


    > In meinem Setup verwende ich 2 Tuner, die "bonded" sind - falls das wichtig ist.

    Das ist ein wichtiger Hinweis. Poste doch mal die genaue Konfiguration. Vermutlich sind das Parameter in der setup.conf (?).


    Und teste bitte auch, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du die Konfiguration änderst, also die Tuner nicht mehr "bonded" sind.



    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    anbei ein paar logfiles vom Start:

    • vdr251.log - VDR 2.5.1 auf dem git mit dem Patch (v2.4.6) vom dynamite Plugin, ohne Plugin
    • vdr251dynamite.log - VDR 2.5.1 wie zuvor mit dem dynamite Plugin
    • vdr251D0.log - VDR 2.5.1 wie zuvor aber mit dem "-D0" Parameter um nur einen Tuner zu nutzen
    • vdr251D0dynamite.log - VDR 2.5.1 wie zuvor mit dem dynamite Plugin und dem "-D0" Parameter
    • vdr240dynamite.log - mein aktuell funktionierendes Setup

    Erkennst Du da was draus?

  • Hallo ollo,


    Danke für die 5 Tests. In welchen von diesen tritt der Fehler auf? In allen?


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • ... die 2 Fälle vom 2.5.1 mit dem dynamite Plugin - vdr251dynamite & vdr251D0dynamite - haben den Segfault.


    Bei denen fehlt die Zeile "OSD size changed to 720x480 @ 1" weil dort knallt's.


    Interessant ist die Zeile "ERROR: device '2' in device bondings '1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice" wenn das Plugin geladen ist.


    Außerdem scheint das Plugin den "-D0" Parameter zu ignorieren?! Es werden weiterhin 2 Devices verwendet.

  • Außerdem scheint das Plugin den "-D0" Parameter zu ignorieren?!

    Das war schon immer so - man kann dann über udev-Regeln dafür sorgen, dass bestimmte Tuner nicht genutzt werden: https://github.com/flensrocker…e/blob/master/README#L311 ff.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Box bzw. Installation hatte nie ein Ausgabedevice, ist ein reiner Server.

    Bzgl. OSD ist folgendes in der setup.conf zu finden - sollte alles default sein?!?

  • Hi,

    irgendwie passt vdr und plugin nicht zusammen.

    plugin /usr/local/lib/vdr/libvdr-dynamite.so.2.5.1: missing symbol VDRPluginDestroyer(), please rebuild

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    bei mir bring dynamite den vdr in der Version 2.4.4 zum Absturz. Ohne dynamite funktioniert der vdr. Vielleicht ist das ein anderes Problem. Hier ein snippet aus Syslog.

    Ich werde heute Abend mal die Version 2.5.1 ausspielen und mir die Unterschiede anschauen.


    Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar,

    LG,

    Thorsten

  • Bei mir (vdr-2.5.2) läuft

    dynamite (0.3.0)

    Mit vdr-2.4.x mußte dynamite umprogrammiert werden, da die alte Version bis 2.2.x nicht mehr kompatibel war.

    Welche Version läuft hier?


    P.S.: ist das Ubuntu-12.04 nicht schon gar überwutzelt und ein Upgrade wert? Ich nehme an, Ihr VDR läuft nur mehr selbstkompiliert und mit allen möglichen Tricks mit einer so alten Basis ...

  • Hi wmautner,


    ich mußte jetzt meinen VDR server von 18.04 auf 20.04 upgraden. Das war der Trigger, einen neuen vdr aufzuspielen. Mein Footer ist etwas outdated...


    Ich habe VDR 2.4.4 am start und mit dem vdr-2.4.0.26-dynamite-beta1.diff patch modifiziert. Ich mußte an ein paar stellen ein paar anpassungen vornehmen (in devices und dvbdevices).


    Gibt es irgendwo ein patch für vdr 2.5.x?


    LG,

    Thorsten

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ich würde auf Ubuntu-20.04 die Pakete von Seahawk (yavdr, insbes. die aus dem ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.6-patches) verwenden.

    Oder gleich die debs aus http://ppa.launchpad.net/seaha…2.5.2/ubuntu/pool/main/v/ :)

  • Hi Markus,


    danke. Ich hatte gerade auch (nach hinweisen von wmautner) auch deinen alten Post (link) mit den patches gefunden und angewendet.


    LG,

    Thorsten

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!