Erfahrungsbericht: Zum ersten Mal nach 6 Jahren: yaVDR Setup (0.7 Ansible)

  • Das wäre vdr-plugin-live. Das ältere vdradmin-am tut auch, ist aber kein Plugin und etwas anders zu konfigurieren.

    Aber vdr-plugin-epgsearch muß, so ich weiß, ohnehin installiert sein.

    Wegen der Flirc: die läßt sich doch mittels eines eigenen Programms konfigurieren, das kann auch auf dem Windows-PC erfolgen,

    Flirc anstecken, das Programm starten und die FB-Tasten anlernen. Wird schon eine für shutdown sein ...

    Anschließend Flirc-Dongle + FB an den VDR anstecken.

    Aber das Flirc-Konfigurations-GUI gibt es auch für Linux selbst, müßte bei Ansible nach dem Installieren unter "Applications" auftauchen.

  • Das wäre vdr-plugin-live

    Oben hieß es:

    Nein, das ist noch nicht soweit und es wird auch noch kein Webserver installiert, der auf Port 80 lauscht.

    Dann kann ein plugin mit webfrontend doch nicht nutzbar sein, oder? Jedenfalls wenn ich http://<ip des servers> aufrufe, kommt nix. Oder wie benutzt man das?



    Wegen der Flirc: die läßt sich doch mittels eines eigenen Programms konfigurieren, das kann auch auf dem Windows-PC erfolgen,

    Flirc anstecken, das Programm starten und die FB-Tasten anlernen. Wird schon eine für shutdown sein

    Ja, das Anlernen und Benutzen von Tasten (die dann wie eine Tastatur funktionieren) klappt problemlos - bis auf diese eine Taste eben (F15/Pause). Deswegen die Frage, ob das wir ganz früher auf "p" sein kann und wie man es ggf. umstellt, ohne etwas neu zu compilieren, also "einfacher".

  • vdr-live läßt sich über Port 8008 erreichen bei Standardkonfiguration.

    Es müßte eine Datei 50-vdr-live.conf in /etc/vdr/conf.d mit installiert werden.


    Wegen der F15 bzw. Pause ... läßt sich die nicht auf eine andere Taste der FB/Funktastortur anlernen?

  • Wegen der F15 bzw. Pause ... läßt sich die nicht auf eine andere Taste der FB/Funktastortur anlernen?


    Das ist nicht das Problem - ich kann mit dem FLIRC prinzipiell jede Infrarot-FB-Taste jeder beliebigen Tastaturtaste zuordnen - außer eben der Taste "Pause". Deshalb die Frage, ob man den vdr dazu bringen kann, auf eine andere Taste zu hören, oder ob man einer Taste ein gleichwertiges Script zuordnen kann, dass dann runterfährt.



    PS: vdr-plugin-live funktioniert jetzt, war wohl oben nur ein Missverständnis.

  • Dann kann ein plugin mit webfrontend doch nicht nutzbar sein, oder?

    Doch, wenn es selbst Webserver spielt, wie es alle VDR-Plugins machen, die sowas anbieten.

    Jedenfalls wenn ich http://<ip des servers> aufrufe, kommt nix. Oder wie benutzt man das?

    Einfach den Port mit angeben:

    http://<ip des server>:PORT

    Deswegen die Frage, ob das wir ganz früher auf "p" sein kann und wie man es ggf. umstellt, ohne etwas neu zu compilieren, also "einfacher".

    Klar, einfach bei gestopptem VDR in der /var/lib/vdr/remote.conf anpassen, das sollte sowas sein:

    Code
    XKeySym.Power      p

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • XKeySym.Power p

    Das funktioniert prima! Jetzt brauch ich die Usertastenmakros doch erstmal nicht, aber wer weiß, vielleicht später.



    Doch, wenn es selbst Webserver spielt, wie es alle VDR-Plugins machen, die sowas anbieten.

    Ahh, so ist das gemacht.. dann ist es klar / danke für die Erläuterung. Auch warum man ohne port kein "not found" bekommt.



    ###############

    Als einen der nächsten Schritte werde ich wohl einen zweiten Empfänger anschließen, freu mich schon! Derzeit kann ich ja nur die gleiche Kanalgruppe live schauen, während der Aufnahme.


    ###############

    Eine Frage ist noch offen zum epgsearch / Suchtimer-Update:


    Ich habe hier nachgelesen: http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/en/epgsearch.4.html unter "5. How to trigger a search timer update?" Aber es fehlte irgendwie etwas:


    Angenommen, in 4 Wochen kommt eine Sendung mit "XYZ" und ich habe einen Suchtimer dafür angelegt; alles mit XYZ aufzunehmen. Dann weiß das EPG ja heute evtl. noch nichts davon. Wenn ich dann den vdr in den nächsten 4 Wochen nicht benutze, wird er die Aufnahme verpassen, oder? Denn es müsste ja dann in der crontab oder so etwas stehen, was den vdr so - was weiß ich - alle paar Tage mal aufweckt, um alle EPGs von allen Kanälen durchzusehen, ob was mit "XYZ" kommt, oder wie ist das gelöst / lösbar?

  • Wenn ich dann den vdr in den nächsten 4 Wochen nicht benutze, wird er die Aufnahme verpassen, oder? Denn es müsste ja dann in der crontab oder so etwas stehen, was den vdr so - was weiß ich - alle paar Tage mal aufweckt, um alle EPGs von allen Kanälen durchzusehen, ob was mit "XYZ" kommt, oder wie ist das gelöst / lösbar?

    Das vdr-addon-acpiwakeup bietet die Möglichkeit den VDR an bestimmten Wochentagen zu einer wählbaren Zeit zu wecken - das ist in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf konfigurierbar und beim Ausschalten ermittelt das Skript dann, ob der nächste VDR-Timer oder ein anhand dieser Einstellungen errechnete Aufweckzeitpunkt in den RTC-Alarm geschrieben werden soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 4 Wochen im Voraus wird kein epg reichen, Standard-epg bei SAT ist meist 1 Woche, Kabel oft noch kürzer.

    Mit epgd und den tvsp/tvm-Plugins gibt es maximal 2 Wochen Vorlauf.

  • Aktuell warte ich noch auf etwas Zubehör. Was mir auffällt: manchmal ist die Qualität astrein, manchmal nicht und ich habe so bunte wandernde Kästchen auf dem Schirm.


    Wie kann ich herausfinden / sicher unterscheiden, ob das an einer schlechten Verbindung liegt (Kabel/Empfänger), oder am yaVDR selbst (Ressourcen wie Ram, CPU, Schreibdurchsatz)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!