Verständnisfragen: Modul und Firmware für Empfänger generell und speziell für Cablestar Combo HD CI von Technisat

  • Hi Leute,


    nachdem ich vor einigen Jahren nur Anleitungen aus dem Internet abgetippt habe, würde ich nun gerne ein bisschen besser verstehen, was ich tue (in dem Sinne bin ich auch kein Fortgeschrittener, sondern Anfänger). Anlass ist der im Betreff genannte Empfänger, der auf meinem yavdr nach einem fehlerhaften Systemupgrade nicht mehr läuft und den ich gerne wieder in Betrieb hätte. Mein Wissensstand ist dieser ( verbunden mit den genannten Fragen)


    Quellen:

    https://forum.ubuntuusers.de/t…lestar-combo-hd-benutzen/

    https://www.linuxtv.org/wiki/i…Sat_CableStar_Combo_HD_CI


    1) das Gerät wird bei lsusb aufgelistet mit dem Eintrag: "Bus 001 Device 003: ID 14f7:0003 TechniSat Digital GmbH CableStar Combo HD CI"


    2) damit es benutzt werden kann, muss ein Kernelmodul geladen werden. Dieses kann man mit "modprobe" testen. Frage: wie heißt das Kernelmodul, und woher bekommt man es in der korrekten Version?


    3) Je nach Kernelversion braucht dieses Kernelmodul (oder das Gerät?) ein patch in der Firmware. Quellen:Wie hängt Modul, Gerät und firmware generell zusammen?


    4) meine Kernelversion (sehr alt!) = 3.2.0-68-generic

    Brauche ich diesen patch? / Muss ich selbst kompilieren oder nicht?

  • Hi,

    Versuch doch mal einen Kernel der das kann zu nutzen. Also einen neueren. Gibt ja im generischen Ubuntu Kernel ppa alle Versionen. Theoretisch laufen die auf jeder Version. Ich würde aber mal einen frühen 4er testen.

    https://www.linuxtv.org/wiki/i…Sat_CableStar_Combo_HD_CI

    Schreibt, dass ab 3.9.2 theoretisch supported. Welche Fws steht dort auch. Haben wohl gewechselt. Daher nen 4er testen.


    Denk an Nvidia Neubau nach Installation per dpkg (oder install per apt nach ppa hinzufügen (aber nicht 5er Kernel nehmen) , dann könnte dkms klappen).

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Also dann sollte eine Installation von yavdr 0.6.2 geeignet sein? (based on Ubuntu 14.04)


    Ist natürlich viel Arbeit, gerade weil ich wenig Erfahrung habe. Aber es erspart mir dann evtl. das Treibergebastel - nun ja.


    Oder gibt es einen Weg, wie ich ohne Neuinstallation (mit meinen alten Einstellungen für FLIRC Fernbedienung usw. ) auf diese Kernel-Version komme?

  • Also ich würde da schon eine Neuinstallation auf der aktuellsten Basis - Ubuntu focal mit yavdr-ansible. Alles andere wird bestimmt auch nicht mehr so recht supportet, gerade bei focal und ansible ist seahawk sehr aktiv. Dann wird dir bei Problemen bestimmt eher geholfen.

  • kannst ja mal schreiben, was du an hardware hast.

    ja, auf der yavdr-homepage steht von der neuen entwicklung nicht, das macht aktuell seahawk quasi alleine. informationen dazu findest du hier im forum.

  • Na doch man findet es schon, nur nicht so offensichtlich.


    Hardware ist einfach ein kleines ASRock-64-bit System mit NVidia (Baujahr irgendwann vor 2014), ich habe 2 Empfänger wie im Betreff (momentan einer angeschlossen am Kabelanschluss vom Vermieter), HDMI Ausgang und einen FLIRC als Fernbedienung sowie eine externe 1TB-Hdd für die Aufnahmen. Mehr ist nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!