yavdr-ansible focal Problem 2ter Monitor und OSD2web/grapflcd pearl DPF AX206

  • Also ein Teil der Probleme stammt wohl daher, dass der ansible-playbook Ordner in /root liegt - und das Verzeichnis ist nicht mehr erreichbar, wen das Playbook unter dem User vdr versucht auf Dateien im Playbookverzeichnis zuzugreifen - daher gibt es einen Hinweis im README, dass man das besser nicht tun sollte:

    Hm okay, das habe ich nicht gesehen.

    Die Readme direkt auf der Git Homepage hat diese Zeile mit dem root nämlich nicht....

    In welchem Ordner sollte man das dann am besten ausführen?

    Probiere es gerade unter dem Home Ordner und es läuft schon mal wesentlich länger durch und es werden auch mehr Pakte installiert!

    Daher ist es mir bei der ersten Installation eh schon komisch vorgekommen, dass ich Kodi händisch nachinstallieren musste.




    Aber das mit dem Verzeichnis war wirklich des Rätsels Lösung! Vielen Vielen Danke nochmal für die schnelle Hilfe und dem Problem mit dem osd2web.


    Ich werde die Tage das dann auch noch mit dem Graphlcd Plugin und dem Pearl Display testen, weil das ging vorher auch nicht mit Focal, möglicherweise ist das auf das selbe Problem zurückzuführen, das mir einfach einige Pakte nicht richtig installiert wurden!

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Hast du auch noch eine Idee zwecks der Auflösung und dem Adapter?


    Ich habe mich nach der Anleitung versucht:

    Xrander Auflösung ändern


    Code
    cvt 800 480 60 --> liefert folgende Werte:
    # 800x480 59.48 Hz (CVT) hsync: 29.74 kHz; pclk: 29.50 MHz
    Modeline "800x480_60.00"   29.50  800 824 896 992  480 483 493 500 -hsync +vsync

    Daher habe ich dann folgendes eingegeben:

    Code
    xrandr --newmode "800x480_60.00"   29.50  800 824 896 992  480 483 493 500 -hsync +vsync
    xrandr --addmode VGA-0 "800x480_60.00"
    xrandr --output VGA-0 --mode "800x480_60.00"

    Habe da allerdings Fehlermeldungen bekommen.

    Diese Meldungen kann ich aber erst nachreichen, wenn ich alles so umgesteckt habe.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • In welchem Ordner sollte man das dann am besten ausführen?

    Das ist egal, solange alle Nutzer Zugriff haben, unter denen das Playbook Befehle ausführt. Ich mache das normalerweise im Home-Verzeichnis des bei der Installation angelegten Nutzers, wenn ich es lokal nutze.

    Ich werde die Tage das dann auch noch mit dem Graphlcd Plugin und dem Pearl Display testen, weil das ging vorher auch nicht mit Focal, möglicherweise ist das auf das selbe Problem zurückzuführen, das mir einfach einige Pakte nicht richtig installiert wurden!

    Das hatte ich schon mal auf meinem Testsystem probiert, das sollte eigentlich funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du auch noch eine Idee zwecks der Auflösung und dem Adapter?

    cvt 800 480 60 --> liefert folgende Werte:

    Das passt nicht zu dem, was das Playbook in die facts.d Dateien geschrieben hat - das Display wird laut denen mit 66 Hz betrieben.

    Die Modeline müsste demnach so aussehen: "Modeline" "800x480_66" 32.000 800 840 888 928 480 493 496 525 -HSync -VSync


    Wenn es mit TV an VGA + Adapter auf HDMI und dem TFT an HDMI klappt, zeig mal bitte die für die Konfiguration erstellte /etc/X11/xorg.conf.

    Und dann steck mal um, lass die Bildschirmerkennung erneut laufen und zeig noch mal die Dateien in /etc/ansible/facts.d/. Mich interessiert da vor allem, ob der Adapter die EDID 1:1 durchreicht oder sich dabei etwas ändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist egal, solange alle Nutzer Zugriff haben, unter denen das Playbook Befehle ausführt. Ich mache das normalerweise im Home-Verzeichnis des bei der Installation angelegten Nutzers, wenn ich es lokal nutze.

    Das hatte ich schon mal auf meinem Testsystem probiert, das sollte eigentlich funktionieren.

    Ja das schaue ich mir am Wochenende mal an.


    Jetzt habe ich noch ein neues Problem.

    VDR startet, osd2web auch am zweiten Monitor.

    Nur kann ich das System nicht mit der FB bedienen.

    erst nach einem VDR stop und start geht die FB wieder

    Als FB nutze ich Flirc, der ja eigentlich Tastatur Befehle ans System sendet

    syslog


    Wie kann das mit dem zweiten Monitor und dem osd2web zusammenhängen?


    LG.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Lässt du FLIRC Tastatureingaben machen (dann muss das VDR-Frontend den Fokus haben, den ihm ggf. der Browser, der osd2web anzeigt stehlen könne) oder lässt du den Empfänger von eventlircd auslesen, damit die Events unabhängig vom X-Server an den VDR, KODI usw. weitergereicht werden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Lässt du FLIRC Tastatureingaben machen (dann muss das VDR-Frontend den Fokus haben, den ihm ggf. der Browser, der osd2web anzeigt stehlen könne) oder lässt du den Empfänger von eventlircd auslesen, damit die Events unabhängig vom X-Server an den VDR, KODI usw. weitergereicht werden?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ich hab mir den Flirc damals gekauft um damit dann so wenig wie möglich am VDR konfigurieren zu müssen, weil ich die Idee dabei gut fand, mit der FB eben Tastaturbefehle zu senden.

    Ich habe die Remote.conf einfach im diverse XKeySym Befehle erweitert. Ich habe gesehen, das die Remote.conf mittlerweile auch etwas erweitert wurde. Das wollte ich mir bei Zeiten einmal genauer ansehen und dann gegebenenfalls den Flirc Empfänger dahingehend anpassen.


    Was wäre denn dann deiner Meinung nach die Beste und Einfachste Lösung den Flirc vernünftig zu betreiben?

  • Das passt nicht zu dem, was das Playbook in die facts.d Dateien geschrieben hat - das Display wird laut denen mit 66 Hz betrieben.

    Die Modeline müsste demnach so aussehen: "Modeline" "800x480_66" 32.000 800 840 888 928 480 493 496 525 -HSync -VSync


    Wenn es mit TV an VGA + Adapter auf HDMI und dem TFT an HDMI klappt, zeig mal bitte die für die Konfiguration erstellte /etc/X11/xorg.conf.

    Und dann steck mal um, lass die Bildschirmerkennung erneut laufen und zeig noch mal die Dateien in /etc/ansible/facts.d/. Mich interessiert da vor allem, ob der Adapter die EDID 1:1 durchreicht oder sich dabei etwas ändert.

    Anbei mal die xorg.conf mit dem aktuellen Setup TV-->VGA Adapter TFT-->HDMI


    Die Conf für TFT an VGA und TV an HDMI reiche ich noch nach!

  • Das passt nicht zu dem, was das Playbook in die facts.d Dateien geschrieben hat - das Display wird laut denen mit 66 Hz betrieben.

    Die Modeline müsste demnach so aussehen: "Modeline" "800x480_66" 32.000 800 840 888 928 480 493 496 525 -HSync -VSync


    Wenn es mit TV an VGA + Adapter auf HDMI und dem TFT an HDMI klappt, zeig mal bitte die für die Konfiguration erstellte /etc/X11/xorg.conf.

    Und dann steck mal um, lass die Bildschirmerkennung erneut laufen und zeig noch mal die Dateien in /etc/ansible/facts.d/. Mich interessiert da vor allem, ob der Adapter die EDID 1:1 durchreicht oder sich dabei etwas ändert.

    So anbei nun die Xorg.conf mit TV-->HDMI und TFT-->VGA Adapter , sowie die Dateien aus ansible/facts.d

    Ich glaube nicht das der Adapter die EDID Daten durchreicht, weil das TFT mit 1920x1080 angesteuert wird über den Adapter.



    Wenn ich xrandr --newmode "800x480_66" 32.000 800 840 888 928 480 493 496 525 -HSync -VSync eingebe und

    anschließende xrandr --addmode VGA-0 "800x480_66"

    bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    xrandr error of failed request badmatch (invalid parameter attributes)
    Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
    Minor opcode of failed request:  18 (RRAddOutputMode)
    Serial number of failed request:  21
    Current serial number in output stream:  22


  • Ja, da kommen eine Menge Modi mit, die anders herum nicht da waren und der Mode mit 800x480_66 verschwindet komplett.


    Dann wäre der nächste Versuch die entpackte EDID aus dem Anhang nach /etc/X11/edid.VGA-0.bin zu kopieren und die Section für Screen1 in der xorg.conf so anzupassen, dass der Mode 800x480_66 gewählt wird:

    Dann mal den X-Server bzw. den Rechner neu starten - hoffentlich kann das der Adapter...

    Dateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, da kommen eine Menge Modi mit, die anders herum nicht da waren und der Mode mit 800x480_66 verschwindet komplett.


    Dann wäre der nächste Versuch die entpackte EDID aus dem Anhang nach /etc/X11/edid.VGA-0.bin zu kopieren und die Section für Screen1 in der xorg.conf so anzupassen, dass der Mode 800x480_66 gewählt wird:

    Dann mal den X-Server bzw. den Rechner neu starten - hoffentlich kann das der Adapter...

    Funktioniert leider nicht....

    Werde das am Wochenende mal am Windows PC mit dem Adapter und dem TFT testen, ob der Adapter da nur die Auflösungen kann, die er in die xrandr.fact schreibt oder ob man damit doch andere Auflösungen erzwingen kann.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Noch eine Frage hätte ich zum TFT. Der von mir eingesetzte TFT wird über USB versorgt. Jetzt leuchtet der TFT beim Ausschalten des VDR weiß weiter, weil bei meinem Mainboard Anscheind die USB Ports weiter versorgt werden wenn der PC aus ist. Ich weiß das man das bei diversen Mainboards im BIOS einstellen kann. (Glaube, diese Einstellung habe ich nicht im BIOS, muss ich erst prüfen. Laut Handbuch hätte ich nichts gelesen)

    Gibt's da seitens Ubuntu einen Befehl mit dem man die USB Ports ausschalten kann? Habe im Netz nur workflows gelesen, wie man das mit Windows und dem Power Management settings teilweise steuern kann.


    Wenn es bei mir so nicht ginge, wäre es eine Möglichkeit an den PC einen Aktiven USB Hub anzuschließen, dann an den das TFT anzuschließen. Mit der Hoffnung das der AktiveHub die Ports deaktivert, wenn er vom PC kein Signal mehr bekommt?:/


    LG.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Funktioniert leider nicht....

    Kannst du mal die /var/log/Xorg.0.log mit der Konfiguration zeigen?


    Gibt's da seitens Ubuntu einen Befehl mit dem man die USB Ports ausschalten kann?

    Es gibt z.B. https://github.com/mvp/uhubctl das die in https://www.kernel.org/doc/Doc…/usb/power-management.txt beschriebenen Methoden nutzen sollte - das gibt es ab focal in den Ubuntu Paketquellen: https://packages.ubuntu.com/focal/uhubctl

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal die /var/log/Xorg.0.log mit der Konfiguration zeigen?


    Es gibt z.B. https://github.com/mvp/uhubctl das die in https://www.kernel.org/doc/Doc…/usb/power-management.txt beschriebenen Methoden nutzen sollte - das gibt es ab focal in den Ubuntu Paketquellen: https://packages.ubuntu.com/focal/uhubctl

    Mache ich am Wochenende mit der Konfiguration!


    Super Danke da werde ich mich einlesen und gegebenenfalls nochmal dazu Fragen!


    Hast du bezüglich des FB Problemes mit den 2 Bildschirmen auch eine Idee?

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Das Graphlcd plugin funktioniert nun auch!

    Es war ein Problem meinerseits, das ich die Graphlcd.conf nicht richtig gebackupt hatte vom laufenden system.

    Ich hatte die Treiber settings nicht richtig eingestellt fürs DPF AX206 =O (Das war schon zu lange her als ich das mal gemacht hatte 8o)


    Somit funktioniert nun alles außer das mit der FB beim einschalten....

    Das mit dem uhubctl habe ich mir gestern noch kurz angesehen und auch erfolgreich probiert!

    Habe ein paar unterschiedliche USB Hubs getestet und einer davon funktioniert mit dem Tool!


    Jetzt muss ich da nur noch mit meinen bescheidenen Coding Fähigkeiten das hin bekommen, dass beim Ausschalten folgender Code:

    uhubctl -a off -p 4 ausgeführt wird.. Ich habe beobachtet, das der USB Hub beim Einschalten des PC´s den Port automatisch wieder einschaltet. (Somit reicht eigentlich der Befehl beim Ausschalten)


    Habe da ein Script mit dem Befehl angelegt, welches ich unter /etc/systemd/system/usb_power.serviceaufrufe.

    Code
    [Unit]
    Description=USB_Power
    After=network.target
    
    [Service]
    ExecStart=/usr/local/bin/usb_start.sh
    ExecStop=/usr/local/bin/usb_stop.sh
    
    [Install]
    WantedBy=default.target


    Starten würde es aber ich bräuchte es ja beim ausschalten. Denke da wird es einen einfacheren Weg geben das ohne Script zu lösen und das uhubctl direkt in den services aufzurufen...


    Noch eine Frage zum osd2web:

    Laut Git Homepage des Plugins ist es möglich das OSD mit den Menüs auf das TFT anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch, wenn man den Skin im OSD des VDR wählt. Jedoch hätte ich gerne, das dadurch das OSD am TV nicht verschwindet. Also das man das OSD mit den Menüs am TV und am osd2web gleichzeitig sieht, so wie mit dem graphlcd plugin eigentlich funktioniert hat. Ist das auch irgendwie möglich?


    Zitat
    Code
    Hinweise
    
    Das Plugin selbst ist ein Skin Plugin, der VDR unterstützt nur ein aktives Skin welches man im OSD Setup des VDR auswählt bzw. einstellt.
    
    Die nicht interaktive Anzeige (viewOnly) geht immer und zeigt Daten der Aktuellen/Nächsten Sendung oder zur laufende Wiedergabe (wie von graphtft Plugin gewohnt).
    Für die Interaktive Anzeige mit den OSD Menüs muss das osd2web als Theme gewählt sein, herzu gibt es zwei Möglichkeiten:
    
    - temporär -> indem man im Browser oben rechts auf das Monitor Symbol drückt - solange verschwindet am TV das OSD!
    - permanent -> man konfiguriert im OSD Setup das VDR das osd2web als Skin - dann hat man am TV kein OSD mehr bis man es manuell zurück stellt - dies ist bei Headless Servern sinnvoll


    LG.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

    Einmal editiert, zuletzt von nightfly2000 ()

  • Also das man das OSD mit den Menüs am TV und am osd2web gleichzeitig sieht, so wie mit dem graphlcd plugin eigentlich funktioniert hat. Ist das auch irgendwie möglich?

    Nicht dass ich wüsste - aber man kann das auch über SVDRP umschalten (svdrpsend plug osd2web attach bzw. svdrpsend plug osd2web detach), so dass man das z.B. über die Fernbedienung auslösen kann, dass man das OSD-Menü sehen möchte.

    Denke da wird es einen einfacheren Weg geben das ohne Script zu lösen und das uhubctl direkt in den services aufzurufen...

    Die Unit dafür könnte z.B. so aussehen:


    Somit funktioniert nun alles außer das mit der FB beim einschalten....

    Ich kann später mal probieren, ob man da das Fokus-Verhalten der zweiten OpenBox-Instanz verändern kann, wenn ich wieder an meinem Testsystem bin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nicht dass ich wüsste - aber man kann das auch über SVDRP umschalten (svdrpsend plug osd2web attach bzw. svdrpsend plug osd2web detach), so dass man das z.B. über die Fernbedienung auslösen kann, dass man das OSD-Menü sehen möchte.

    Die Unit dafür könnte z.B. so aussehen:


    Ich kann später mal probieren, ob man da das Fokus-Verhalten der zweiten OpenBox-Instanz verändern kann, wenn ich wieder an meinem Testsystem bin.

    Super so einfach, dein Code funktioniert auf anhieb!!! Top :)


    Ja ich werde mir dann auch mal meine Remote.conf vornehmen und mit der aktuellen abgleichen.

    Mich wunder ja das, das problem mit der FB sonst noch niemanden aufgefallen ist.

    Werde dann mal Testen ob das mit der Tastatur auch auftritt, bei einem Neustart.


    LG.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Mich wunder ja das, das problem mit der FB sonst noch niemanden aufgefallen ist.

    Üblicherweise laufen die Fernbedienungen alle über eventlircd und da der VDR einfach von dessen Lirc-kompatiblen Sockel liest ist es egal, ob das Fenster des Frontends gerade den Fokus hat oder nicht. Aber wenn man das Frontend mit einer Tastatur bedienen will, muss es den Fokus haben, damit es die Events des X-Servers sehen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann später mal probieren, ob man da das Fokus-Verhalten der zweiten OpenBox-Instanz verändern kann, wenn ich wieder an meinem Testsystem bin.

    Kannst du mal xdotool installieren und dich nach einem Reboot über SSH anmelden und folgendes ausführen ohne vorher Maus, Tastatur oder die Fernbedienung bzw. den Flirc-Empfänger anzufassen:

    Code
    DISPLAY=:0.1 xdotool gewindowfocus getwindowname

    Bei mir hat da softhddevice den Fokus - bei der zweiten Openbox-Instanz sollten neue Fenster eigentlich auch keinen Fokus bekommen: https://github.com/yavdr/yavdr…tes/openbox/rc2.xml.j2#L9

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Kannst du mal xdotool installieren und dich nach einem Reboot über SSH anmelden und folgendes ausführen ohne vorher Maus, Tastatur oder die Fernbedienung bzw. den Flirc-Empfänger anzufassen:

    Code
    DISPLAY=:0.1 gewindowfocus getwindowname

    Bei mir hat da softhddevice den Fokus - bei der zweiten Openbox-Instanz sollten neue Fenster eigentlich auch keinen Fokus bekommen: https://github.com/yavdr/yavdr…tes/openbox/rc2.xml.j2#L9

    Der Befehl scheint nicht zu funktionieren

    Bekomme folgende Meldung:

    xdotool DISPLAY=:0.1 gewindowfocus getwindowname Error: Can't open display: (null) Failed creating new xdo instance


    Bzw. habe ich ein neues Phänomen, das der VDR nach nem Neustart nach ein paar Sekunden stecken bleibt ohne das ich eine Eingabe tätige.

    Habe eigentlich nur das uhubctl und das graphlcd zusätzlich installiert, das softhddevice tausche ich nach dem ansible auch immer auf die softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 version aus, weil damit die Bedienung flüssiger geht. Im Syslog hätte ich nichts bemerkt was den VDR zum freezen beweget...


    Update: Wenn ich das Ansible ausführe und damit das "standard sofththdevice" installiert wird klappt das mit der FB auf anhieb. Bzw. war hat der VDR ohne Freeze funktioniert!

    Teste das gleich mal mit dem softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

    2 Mal editiert, zuletzt von nightfly2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!