yavdr-ansible focal fossa + skindesigner Frage

  • Hi


    Habe yavdr wie im Titel und dazu den skindesigner installiert (der sollte ja auch ein paar Systeminfos anzeigen im Hauptmenü des VDR)

    jedoch fehlt mir hier immer die CPU und die GPU Temperatur.

    Damit diese Infos ausgegeben werden muss ich immer nen Link wie folgt erstellen;

    Code
    1. cd /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/scripts
    2. ln -s temperatures.default temperatures

    Schön wärs wenn dieser Link out of the box da wäre sobald man das skindesigner Plugin instaliert, wär das möglich

    oder falls nicht kann ich das auch in der /host_vars/localhost automatisieren ?



    Gruss

    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

    The post was edited 1 time, last by Bert ().

  • Schön wärs wenn dieser Link out of the box da wäre sobald man das skindesigner Plugin instaliert, wär das möglich

    oder falls nicht kann ich das auch in der /host_vars/localhost automatisieren ?

    Das Problem bei dem Skript ist, dass es keine allgemein gültige Lösung gibt um an die Informationen zu kommen - das ist stark von der verwendeten Hardware, Treiberversionen und ggf. der für lm-sensors genutzten Konfiguration abhängig - deswegen gibt es da ja auch mehr als eine Variante, die das Plugin mitbringt.


    Wenn man das Paket den Symlink erstellen lässt, wird dieser (wie das mitgelieferte Skript auch) bei jedem Paket-Update überschrieben, weshalb ich das nicht für den idealen Weg halte.


    Natürlich kann man das über das Playbook automatisieren - einen Symlink kann man über das file Modul anlegen lassen:

    Code: roles/skindesigner/tasks/main.yml
    1. - name: apt | install vdr-plugin-skindesigner
    2. apt:
    3. name: vdr-plugin-skindesigner
    4. state: present
    5. - name: create a symlink for the temperatures script included in the package
    6. file:
    7. src: /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/scripts/temperatures.default
    8. path: /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/scripts/temperatures
    9. state: link

    Und dann trägst du die Rolle skindesigner noch in die yavdr07.yml ein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke das klingt sehr gut, probier ich am Wochenende.



    Grüsse

    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ich habs jetzt erstmal nur eingetragen, testen kommt noch.

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Habs nun getestet und klappt wunderbar damit in der yavdr-ansible/roles/skindesigner/tasks/main.yml


    Code
    1. # file roles/skindesigner/tasks/main.yml
    2. - name: apt | install vdr-plugin-skindesigner
    3. apt:
    4. name: vdr-plugin-skindesigner
    5. state: present
    6. - name: create a symlink for the temperatures script included in the package
    7. file:
    8. src: /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/scripts/temperatures.default
    9. path: /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/scripts/temperatures
    10. state: link


    und natürlich der Eintrag dazu in der yavdr07.yml am Besten weit unten.

    Natürlich sollte man dann auch in der /host_vars/localhost das Plugin skindesigner mit installieren lassen, da also;

    Code
    1. - vdr-plugin-skindesigner

    eintragen.



    Gruss

    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Natürlich sollte man dann auch in der /host_vars/localhost das Plugin skindesigner mit installieren lassen, da also;

    Das ist eigentlich nicht nötig (schadet aber auch nicht), weil die Rolle das schon installiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Das ist eigentlich nicht nötig (schadet aber auch nicht), weil die Rolle das schon installiert.

    Ja, wo war ich da schon wieder, steht ja eh ganz gross in deinem Code drinnen, bin anscheinend schon etwas betriebsblind.^^


    Gruss

    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau