emergency exit ("Notausstieg") vs. watchdog

  • in der Doku heisst es


    Zitat

    ...watchdog timer to restart the program in case something happens that

    causes a program hangup.


    Dies betrifft den nur per -w Parameter konfigurierbaren watchdog. Daneben gibt es noch den im OSD-Menü aktivierbaren Notausstieg, zu dem es in der Doku heisst:



    Was bedeutte "program hangup" konkret? Wenn es nur mit der Ausgabe ein Problem gibt, d.h. vdr wird die Daten nicht mehr los, weil die Ausgabe stockt, möchte ich eigentlich keinen automatischen restart, denn es könnte Timeraufnahmen geben, die von dem Problem gar nicht betroffen sind und dann unterbrochen werden. Demzufolge würde sich hier dann wohl ein Abschalten des watchdog empfehlen.

    Was ist dann aber mit dem Notausstieg? Funktioniert der dann noch, oder beendet sich vdr dann einfach, ohne wieder neu zu starten?


    Der Notausstieg ist im Prinzip eine clevere Sache. Was aber, wenn mehrere Timer laufen und nur auf einem der Kanäle gibt es ein Empfangsproblem? Dann würde der restart ja dazu führen, dass ansonsten einwandfreie Aufnahmen Lücken haben. Hier würde ich mir mehr Konfigurierbarkeit wünschen - also z.B. "nie", "immer ", "nur bei max. 1 laufenden Aufnahme"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was bedeutte "program hangup" konkret?

    Dass der VDR die Hauptschleife nicht spätestens im definierten Abstand durchlaufen hat - vgl. http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…4f74b0dafafd;hb=HEAD#l943 ff. und http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…f74b0dafafd;hb=HEAD#l1016 ff.


    Wenn der für die alarm() Funktion gesetzte Timeout abgelaufen ist, löst das ein SIGALRM aus, und da bei aktivem Watchdog das Signal an die Funktion Watchdog gebunden ist (http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…4f74b0dafafd;hb=HEAD#l939), beendet sich der VDR in dem Fall mit dem Exit-Code 1.


    Danach ist es Sache des Skripts bzw. Init-Systems, das den VDR gestartet hat, darauf zu reagieren. Im Debian-Paket (und auch in den yaVDR-Paketen) ist das so gelöst, dass Systemd den VDR automatisch wieder startet, wenn der Exit-Code weder 0 (VDR reagiert wie erwartet auf ein SIGTERM) noch 2 (falsche Startargumente) ist: https://salsa.debian.org/vdr-t…master/debian/vdr.service


    Der Notausstieg ist im Prinzip eine clevere Sache.

    Eigentlich hilft der nur, wenn man extern darauf reagiert und dann z.B. die Treiber für die DVB-Karten neu lädt - IMHO ist das heutzutage kaum noch notwendig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eigentlich hilft der nur, wenn man extern darauf reagiert und dann z.B. die Treiber für die DVB-Karten neu lädt - IMHO ist das heutzutage kaum noch notwendig.

    Es ist auch nur ein sehr begrenztes Spektrum von Fehlern die man damit sinnvoll "umgehen" kann. Ursprünglich dürfte das ein Workaround für einen Bug im Treiber für die Technotrend-Full-Featured gewesen sein. Bei anderen Karten muss das nicht passen. Wenn ein Treiber z.B. erstmal einen Kernel Panic auslöst, dann hilft auch der tollste Notausstieg nichts um das noch zu retten.

  • Hi,

    Also wenn die TT S2 3200 Karze keinen Empfang hat, dann reisst die den VDR alle paar Sekunden in den Notausstieg. Daher habe ich den immer aus. Konnte nicht wirklich Probleme feststellen...

    Gegen meinen gerade kaputt gegangenen Multischalter half dss natürlich nix und alle Aufnahmen auf dem 1 Band waren leer.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!