Ton knistert mit SPDIF USB Soundkarte

  • Hallo,


    ich habe mit zwei Sweex USB 7.1 Soundkarten das Problem, dass der Ton über SPDIF (optisch) knistert. Das Problem tritt unabhängig der Applikation und der Hardware (PC, Raspberry Pi 4, Intel i3 Notebook) auf. Also z.B. auch mplayer, mpv oder auch Kodi. Ich habe gerade für Testzwecke meinen VDR umgebaut. Dort verrichtet ein ASUS H81-GAMER Gaming Board mit optischen SPDIF (onboard) tadellos seine Dienste. Keine Probleme mit dem Sound. Wenn ich dort allerdings die Sweex USB Soundkarte betreibe, knistert es auch dort.


    Ich bin grundsätzlich kein Freund von USB Geräten. Ich habe mit USB DVB-S2 auch negative Erfahrungen gemacht. Ist das mit den USB Soundkarten auch so? Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung?


    Danke und Gruß

    Obelix


  • probiere mal alle Stromsparmaßnahmen abzuschalten. Ansonsten Buffer und Latenzen im Treiber erhöhen.

    Ich habe in /etc/pulse/default.pa den Eintrag "load-module module-suspend-on-idle" auskommentiert. Per Grub habe ich hpet deaktiviert und die Option usbcore.autosuspend=-1 gesetzt. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor nachgeschaut und Standard ist schedutil. Ich habe mal auf performance gesetzt und dabei noch


    Code
    1. echo 2048 > /sys/class/rtc/rtc0/max_user_freq
    2. echo 2048 > /proc/sys/dev/hpet/max-user-freq

    abgesetzt. OK, jetzt habe ich an drei Stellen geschraubt :saint: aber ein Test war zumindest erfolgreich. Ich beobachte und melde mich.....


    Gruß

    Obelix


  • probiere mal alle Stromsparmaßnahmen abzuschalten. Ansonsten Buffer und Latenzen im Treiber erhöhen.

    Die beiden Parameter


    Code
    1. echo 2048 > /sys/class/rtc/rtc0/max_user_freq
    2. echo 2048 > /proc/sys/dev/hpet/max-user-freq

    haben zumindest mit Kodi bei meinem Notebook zum Erfolg geführt. Die Tonausgabe zum Beispiel mit dem Chromium Browser knistert weiterhin.