Schwarzes Bild nach Installation (+Einsteigerprobleme) - yavdr ansible

  • verzögert sich auf morgen...

    Dann schau am besten auch gleich mal, ob du RC5-Signale von der Fernbedienung bekommst:

    Code
    systemctl disable --now eventlircd.{service,socket}
    sudo ir-keytable -p rc5 -c
    sudo ir-ketyble -t

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus,



    Wie mache ich das jetzt das der rc5-code permanent abgerufen wird. Bzw. ich muss ja irgendwie ne lircd.conf erstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Wie mache ich das jetzt das der rc5-code permanent abgerufen wird. Bzw. ich muss ja irgendwie ne lircd.conf erstellen...

    Du brauchst eine Keymap, die du dann in der /etc/rc_map.cfg (bzw. im Template dafür) dem Empfänger zuordnest.


    In https://www.yavdr.org/document…mentation.html#org26d72fd habe ich unter "Automatisiertes Anlernen von rc-core Empfängern" ein Python-Skript hinterlegt, das das erstellen der Keymap etwas angenehmer macht - hier mal eine Weiterentwicklung davon mit allen Tasten aus dem yaVDR-Namensschema, die auch die keymap gleich in eine Datei schreiben kann:

    Das Skript solltest du so nutzen können:

    Code
    sudo apt install python3-evdev
    sudo python3 rc-core-learn.py -p rc-5 -o /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650

    Danach kannst du eventlircd wieder aktivieren sudo systemctl enable --now eventlircd.{socket,service} und die Keymap probeweise laden: sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650 - dann mal schauen, ob sich der VDR mit der Fernbedienung steuern lässt.


    Wenn alles passt, änderst du noch in der rc_maps.cfg (bzw. im Template dafür, wenn es den nächsten Playbook Lauf überleben soll) die Zeile für serial_ir von

    Code
    serial_ir   rc-rc6-mce          /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce

    in

    Code
    serial_ir   rc-rc6-mce          /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650

    Dann sollte die Keymap bei einem Neustart automatisch geladen werden.


    PS: ich habe gerade bemerkt, dass das für RC-5 gut funktioniert, aber bei RC-6A negative Werte für den Event-Code zurückkommen, die nicht zu dem passen, was in der keytable erwartet wird - das muss ich mir noch mal genauer ansehen...

    PPS: da scheint man bei negativen Werten ein ev.value &= 0xffffffff machen zu müssen, dann passt es wieder - ich habe das Skript entsprechend angepasst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Zitat

    Das Skin vom Menü müsste man ja auch irgendwie wechseln können auf ein anderes. Gibts da weitere Skins zum Download ausser die schon vorhandenen im Menü?

    Ja klar, hab grade das vdr-plugin-skindesigner installiert das sieht wirklich super aus da sind ootb Skins drinnen wie z.b: metrix oder estuary4vdr

    wobei mir ganz klar der estuary4vdr viel besser gefällt als Metrix.

    Channellogos werden mir leider noch keine angezeigt weiss nicht wo die wieder hin müssen damit sie angezeigt werden.

    Weitere Skins können über das Skindesigner Plugin auch nachinstalliert werden, da aber immer zuerst gucken welche Fonts usw. die benötigen

    z.b: bei blackhole brauchts unter Anderem "fonts-ds-digital" was ich nicht installieren konnte obwohl ich das ppa von gandalf installiert habe

    (gibts wohl nicht mehr den font).



    Gruss

    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Moing,


    nach dem erneuten aktivieren von lirc und dem

    sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650

    bekomme ich

    "Segmentation fault"

    Ich habe die Verknüpfung in der rc_maps.cfg korrigiert, nach Neustart leider keine Bedienung mögĺich.

    Vermutlich passt die neue Tabelle nicht? Habe sie aber schon gegenkontrolliert, würde passen.


    Bei disable von lirc und erneuten sudo ir-keytable steht unter Default keymap:

    rc-rc6-mce

    Müsste da nicht die neue stehen? Oder passt das so?

    steht ja so in der rc_maps.cfg drin...mein Fehler



    Das man die vdr-skins runterladen kann weis ich. Ich meinte halt andere...so z.B. antrha... Muss ich mir später nochmal genau ansehen.



    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650

    bekomme ich

    "Segmentation fault"

    Kannst du mal bitte die von meinem Skript erstellte Keymap zeigen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Anthra ist kein Skindesigner-Skin sondern ein Text2skin-Plugin Skin. Dafür brauchst du das. Und elchi enigma... Sind alles eigene Skinplugins.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Tomas hat doch nach den anthra-Skins auch schicke Skins für den skindesigner gemacht, schau dir dochmal den shady & shady_kiss an.

  • Hmm, komisch, shady und shady_KISS wollen einfach nicht bei mir - er fällt immer auf LCARS zurück. Mal die Logs studieren :)

  • Gerade getestet, jetzt geht's ... kann sein, weil ich für den reufer die Channellogos verlinkt habe (dem war es weitgehend egal vorher)?

  • Hier mal die Ausgabe von meiner erstellten rc-TT-black_CT-3650


    :)


    und gleich noch 3 dumme Fragen...

    Wiso sind manche Teile im vdr-Menü auf englisch, kann man das irgendwo umstellen? In einer setup-Datei?


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hier mal die Ausgabe von meiner erstellten rc-TT-black_CT-3650

    Ich kann die von dir gezeigte Keymap problemlos mit ir-keytable laden, mir ist nicht ganz klar, warum es da zu einem Segfault kommen sollte:

    Code
    $ sudo ir-keytable -w test_map_rc5
    Lesen von Tabelle rc-rc6-mce
    38 Schlüsselcode(s) wurden in den Treiber geschrieben.
    Protokolle geändert in rc-5


    Wiso sind manche Teile im vdr-Menü auf englisch, kann man das irgendwo umstellen? In einer setup-Datei?

    Welche Teile sind auf Englisch und wie hast du die Locale-Einstellungen des Systems bei der Installation gesetzt (was sagt localectl)?


    Das Menü wird gemäß der Vorgaben der /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml dargestellt und die Datei wird aus diesem Template erzeugt: https://github.com/yavdr/yavdr…/templates/menuorg.xml.j2 - wobei sich der translate-Filter für die Templates (https://github.com/yavdr/yavdr…lugins/translate_yavdr.py) unter Berücksichtigung der Locale-Einstellungen die Übersetzung aus den Sprachdateien aus dem Paket yavdr-i18n holt.


    Der VDR übersetzt seine Menüeinträge selbst, wenn menuorg da nichts anderes für einen Eintrag vorgibt und nutzt dabei standardmäßig die Locale, mit der er gestartet wurde (das sollte die als Vorgabe für das System gesetzte Locale sein) - das kann man im Setup-Menü des VDR bei den OSD-Einstellungen übersteuern.


    Mittels sudo dpkg-reconfigure locales kannst du festlegen welche Locales erzeugt werden und was der Vorgabewert ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus,


    als was muss die 3650 sein? benutzer, root oder vdr? rechte?

    644 müsste ja reichen denke ich..

    Ähm...kann es sein, das es daran liegt, wenn ich das ganze in Konsole 7 mache?

    Ich gehe im vdr-menü auf applications/internet/firefox

    dann startet ja der firefox (desktop) dort mach ich ein vt auf. Dort logge ich mich mit su ubuntu ein.

    Muss ich das in einer Konsole 2 oder 3 machen?


    Bei der Einrichtung/Installation von Ubuntu hatte ich alles auf Deutsch ausgewählt.


    Da ist gerade ne test-aufnahme gestartet, ich berichte später wenn sie beendet ist



    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • als was muss die 3650 sein? benutzer, root oder vdr? rechte?

    Die Keymap muss eigentlich nur von root lesbar sein, weil die udev-Regel /lib/udev/rules.d/60-ir-keytable.rules ir-keytable die Konfigurationsdatei und die keymap einlesen lässt und ir-keytable dabei mit root-Rechten ausgeführt wird.


    Wie du an eine Shell-Sitzung kommst, sollte eigentlich egal sein (wobei es einem das Ausgabeplugin ggf. übel nimmt, wenn man die virtuelle Konsole umschaltet, während es aktiv ist) - ich mache das normalerweise alles über SSH.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus zusammen mal wieder,


    wollte mal "Bescheid" geben. Habe die Fernbedienung heute zum laufen gebracht.

    Das vermutliche Problem war: Die Leerzeile

    Ich hatte ja die rc-TT-black_CT-3650 erstellt und wollte sie laden, aktivieren what ever...

    Dies schlug mit "Segmentation fault" fehl.


    Bin heute nochmals alles durchgegangen und kappierte es nicht....das muss gehen!!


    Irgendwann fiel mir auf, das die erste Zeile in rc-TT-black_CT-3650 eine Leerzeile war.

    Gegenkontrolle -->> Bei der /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce war diese Leerzeile nicht.

    Also die Leerzeile entfernt. Der "Lade-Befehl" bringt jetzt ...oh Wunder

    1. $ sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-TT-black_CT-3650
    2. Lesen von Tabelle rc-rc6-mce
    3. 35 Schlüsselcode(s) wurden in den Treiber geschrieben.
    4. Protokolle geändert in rc-5

    Fernbedienen funktioniert jetzt im Vdr

    Wiso macht das Skript die Leerzeile?


    Bis auf weitere Fragen


    Grüsse

  • Hallo,


    gibt es eine Funktion oder ein Plugin, mit dem ich das OSD "sortieren" kann? Z.b. "Audio" unsichtbar machen oder verschieben nach "Applications"

    Oder "Video" in Aufnahmen umändern.

    Oder die laufende Nummer 1-9 erweitern auf die vorgegebene Anzahl der Einträge (sind 12 oder 13 glaub ich)


    Grüsse

  • Servus,


    das ist schon installiert, aber da kann ich nix machen.

    Da gibts genau 2 Einträge und die ändern nicht wirklich was an der Menü-Struktur.



    Zum Thema Sprachen nochmal.

    Es ist z.B. im OSD Anwendungen englisch und alle Unterpunkte. Im Systempunkt Befehle sind alle englisch.

    Ich hatte eigentlich beim installieren von Ubuntu schon aufgepasst, das ich deutsch auswähle.

    Habe den dpkg-reconfigure locales - Befehl ausgeführt, danach wurde es besser, aber noch immer nicht ganz.


    Grüsse

  • die menuorg.xml muss händisch editiert werden. also vdr stoppen, datei anpassen und wieder starten.

  • Ok, anpassen in


    /var/lib/vdr/plugins/menorg.xml

    oder

    /etc/vdr/plugins/menorog.xml

    ?


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!