Überspannungsschutz in Verteilung nachrüsten.

  • Ich habe am Wochende meinen Sicherungsschrank auf Reihenklemmen umgerüstet. Durch stetige Renovierungen, war eine Aufräumaktion notwendig. Außerdem habe ich eine Energieverbrauchsmessung mit Modbus nachgerüstet.

    Da ich nun grade dabe bin, will ich auch einen Überspannungsschutz nachrüsten. Am liebsten auf den Sammelschienen meins Hager Komplettschrankes.

    Hat jemand Erfahrung, was da am zweckmäßigsten ist und nicht zu teuer?

    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Überspannungsschutz ist ein komplexeres Thema. Nur Mittelschutz einbauen hilft nicht viel. Siehe da. Die Gefahr ist bei Geräten die an unterschiedlichen Netzen hängen am grössten. b.B. Telefon hängt am Telefon- und am Stromnetz. Das müsste dann auch abgesichert werden. So ein Projekt ist nicht preiswert umzusetzen. Ich bin der Meinung das ein neuer Router nach einem Rums da billiger ist.


    Gruss

    zille

  • Ja. Das stimmt schon. Durch meine Glasfaser bin ich aus der richtung schon ziemlich save.

    Bei mir sind es Schüssel und Strom, wo noch handlugsbedarf besteht.

    In Neuinstallationen ist der Überspannungsschutz mitlerweile Pflicht.

    Daran will ich mich orientiern. Mir schwedt da ein Kombiableiter Typ 1, Typ 2 vor.

    Aber muss es unbedingt Dehn sein?

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • bist Du denn der Gebäudeeigentümer? Und musst das ankommende Energiekabel komplett absichern? Ansonsten erfrage mal, ob schon Gobschutz im Gebäude besteht. Mittelschutz sollte dann im Verteiler reichen. In meinem Haus habe ich einen Phoenix Contact Powertrab fm gleich hinterm Zähler. Der bügelt das meiste weg. Feinschutz ist dann jeweils in den Steckdosen.

  • Alles wirkt mehr als nichts.


    Zumindest in meinem Umfeld scheint auch der Schutz der Telefonleitung wichtiger zu sein. Router wurden in meinem Umfeld schon öfter "gegrillt". Überspannung aus dem Stromnetz scheint dagegen eher selten ein Problem zu sein. Wenn also jemand einen DSL-Schutz kennt der nicht die Dämpfung komplett vergurkt, dann immer her damit. Klar. Bei dir hat sich das mit Glasfaser dann erledigt.


    Grob- und Mittelschutz gibt es wohl auch als "Kombiableiter" kombiniert. Ich selber muss aber gestehen nur auf "Feinschutz" zu setzen. Wenn der gar nichts bringen würde, dann hätten Schaltnetzteile den nicht ab Werk am Eingang.

  • Wenn also jemand einen DSL-Schutz kennt der nicht die Dämpfung komplett vergurkt, dann immer her damit.

    den kennst Du? --> Kaufempfehlung für günstigen LAN-Extender - Teil2


    ich habe sie zur Absicherung zweier all mc115vdsl mit 100 Mbit/s symetrisch --> https://www.allnet.de/de/allne…t-mini-modem-masterslave/


    der macht es seitdem hervorragend und hat schon 3 mal erfolgreich geblockt. (nur die Sicherungen sind weg gebrannt und mussten getauscht werden)

  • Ich selber muss aber gestehen nur auf "Feinschutz" zu setzen. Wenn der gar nichts bringen würde, dann hätten Schaltnetzteile den nicht ab Werk am Eingang.

    der bringt schon was, aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. So ein Feinschutz ist darauf angewiesen, das der Mittelschutz die Spannungen >600V abbügelt. Ganz allein gelassen wird der Feinschutz überlastet.

    Beruflich müssen wir oft Netzteile tauschen, bei denen der Überspannungsschutz ausgefallen ist. Meist ist noch Gewährleistung darauf, aber der Hersteller zweifelt solche Ausfälle an und verweist darauf, das Netze ohne Mittelschutz nicht konform sind.

  • Mir wurde vom Elektriker gesagt, dass sei ein "Mittel- und Feinschutz", soweit ich mich erinnern kann.

    Oder wars Fein- und Hoch-? Ich kenn mich da nicht aus.


    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • ja der linke (wo T2 T3 dransteht) ist Mittel und Feinschutz in einem. Da ist auch das Symbol vom Gasableiter drauf zu sehen. Rechts (T3) sind Feinschutz, Symbol sind Varistoren, so was ist auch in Steckdosen, Netzteilen etc. verbaut.


    Ich hab noch nicht eine Installation gesehen bei der Mittelschutz eingebaut wurde. Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert.

    bei uns ist das schon etliche Jahre Pflicht. Seitdem habe ich privat auch so ein Teil von Phoenix Contact Powertrab fm eingebaut. Solche Teile fliegen jetzt gern mal bei Modernisierungen heraus und werden günstig gebraucht angeboten --> https://www.r99sale.de/suche/a…wertrab%20fm&categoryId=0

  • Wie gesagt, Telefon ist durch Gasfaser geschützt.

    Das Haus gehört mir. Ist ein kleines Einfamilienhaus aus den 60ern. Die Elektrik habe ich jetzt überwiegend neu. Nur noch wenige zweiadrige Altlasten, die demnächst auch gemacht werden.

    Der Hagerschrank, wurde durch den Zählerwechsel, zur Pflicht. Der alte Zähler war noch ein Drehstromzähler.

    Grobschutz ist hier nicht verbaut. Deshalb benötige ich einen Kombiableiter. Ich habe früher schon Grobschutz in industriellen Anlagen verbaut. Da waren es aber noch richtig große Geräte, die schon mal eine Hutschienenreiche brauchten.

    Scheinbar scheint es jetzt ja Geräte für die Einspeisungssammelschienen (vor dem Zähler) zu geben. Da machen sie ja auch am meisten Sinn.


    Mir geht es eher um einen Brandschutz. Ob mir mal eine Fritzbox oder ein Fernseher abraucht... dagegen bin ich versichert.

    In der Nachbarschaft eines Kollegen, ist der Blitz eingeschlagen. Der Schaden in seinem Haus war immens. Er hatte Glück, dass das Haus noch steht.

    Wenn mich da ein Überspannungsableiter etwas besser schützt, will ich das gerne investieren.

    Ein äußerer Blitzschutz kommt mit dem neuen Dach.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • gegen direkten Blitzeinschlag hilft nur ein korrekter Blitzschutz. Überspannungsschutz kann uU nur den Pegel flach halten.

    In YouTube Videos kann man sich ansehen, das ein Blitz in der Blitzanlage schon mal 50mm2 Stahldraht in Bruchteilen einer Sekunde auf Rotglut bringt. Solche Energie kann man nicht mit Bauteilen regieren. Beim direkten Blitzeinschlag wird dir der Grob, Mittel und Feinschutz sowieso auseinander fliegen. Ich habe auch schon Unterputzinstallationen gesehen, wo sich die Kabel aus der Wand gesprengt hatten und wo anstelle der Hauseinführung ein armdickes Loch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!