yavdr-ansible focal auf NUC10i3 etc.

  • Da gibt es auch schon einen Bugreport: https://bugs.launchpad.net/ubu…intel-gmmlib/+bug/1966362 bzw. https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1007992 - ich schau mal, ob ich das Debian-Paket im PPA bauen lassen kann, dann kannst du ausprobieren, ob das hilft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Paket wurde schon gebaut und muss nur noch veröffentlicht werden: https://launchpad.net/~seahawk…shed&field.series_filter=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmm. noch will er nicht...



    [UPDATE]

    Habe das Playbook laufen lassen. Jetzt zeigt vainfo was an:



    [UPDATE2]

    Rechner heruntergefahren, Stromversorgung kurz abgestöpselt, neu gestartet:

    VDR LÄUFT WIEDER !!!

    Herzlichen Dank seahawk1986 :]

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    2 Mal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • Vermutlich hat da nur der Neustart des X-Servers gefehlt - was sagt das Ausgabeplugin dazu?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    das Ausgabeplugin läuft, Bild und Ton ist also da - nur das Problem mit dem Transfer-Mode ist nach wie vor da...



    Die Octopus (Web-Frontend) hat einen Kanal, der kein Signal hat...


    Locked 69.3 dBµV 15.4 dB 100%
    No Signal


    IDLE


    IDLE


    IDLE


    IDLE


    IDLE


    IDLE


    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • Die Octopus (Web-Frontend) hat einen Kanal, der kein Signal hat...

    Hast du mal versucht herauszufinden, um welchen Kanal es sich handelt? Das müsste man eigentlich im Log des VDR sehen, wenn das Tunen nicht klappt - notfalls mal mit einem Tool wie wireshark schauen, was das satip-Plugin von der Octopus Net anfordert und was die zurück gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Kanal "Test-R" scheint zu mucken, diese Einträge wiederholen sich öfters.

    Code
    Mar 27 13:43:29 yavdr vdr: [1041] changing pids of channel 202 (Test-R) from 501+501=2:502=deu@3:0:0 to 401+401=2:402=deu@3:0:0
    Mar 27 13:43:44 yavdr vdr: codec/audio: drift(     0)     8866us  4256
    Mar 27 13:43:45 yavdr vdr: [1036] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 1]
    Code
    Test-R;ARD:10743:HC56M2S0:S19.2E:22000:501=2:502=deu@3:0:0:28726:1:1051:0



    Ich werde die channels.conf mal radikal einkürzen...

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Jammy läuft bei mir bis jetzt gut. Nur zur Info:

    Bei der Installation hat das Kopieren der channels.conf nicht geklappt, obwohl der angegebene Pfad korrekt war.

    Das automatische Einrichten von softhdvaapi hat auch nicht funktioniert, da musste ich mit vdrctl nachhelfen, obwohl ich softhdvaapi unter die zu installierenden Plugins eingetragen hatte usw.


    Problem: Die Auflösung für das OSD ist 3140x2160, und das macht bei mir der skindesigner nicht richtig mit. Gehe ich mit

    xrandr -d :0.0 -s 1920x1080

    auf 1920x1080, funktioniert skindesigner wie gewünscht.


    Wo kann ich yavdr so einstellen, dass gleich beim Start die richtige Auflösung da? Ich wusste es mal …

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Bei der Installation hat das Kopieren der channels.conf nicht geklappt, obwohl der angegebene Pfad korrekt war.

    War die Datei eventuell schon vorhanden? Das Playbook überschreibt die standardmäßig nicht: https://github.com/yavdr/yavdr…s/vdr/tasks/main.yml#L127 - bei mir hatte das gestern wie gewünscht mit channels.conf und streamdev-Client funktioniert.


    Wegen softhdvaapi: hattest du da wegen https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L67 f. selected_frontend: softhdvaapi und wegen https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L70 f. vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdvaapi gesetzt?

    Wo kann ich yavdr so einstellen, dass gleich beim Start die richtige Auflösung da? Ich wusste es mal …

    Du kannst die Wichtung der bevorzugten Auflösung ändern, indem du die Liste preferred_resolution anpasst (einfach in die host_vars/localhost kopieren und nach Wunsch anpassen): https://github.com/yavdr/yavdr…xorg/defaults/main.yml#L7

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Herzlichen Dank. Das mit der Auflösung hat funktioniert, ich hatte es wirklich vergessen, wie es geht.


    softhdvaapi: Ich glaube, ich hatte alles richtig eingestellt wie vorgeschrieben. Bei der nächsten Installation werde ich genau darauf achten.


    Eine Sache fällt mir noch auf: Gelegentlich ist das Bild jetzt manchmal ganz kurz leicht verpixelt, egal welcher Kanal. Das hatte ich vorher noch nie.

    Hat das noch jemand beobachtet?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • moin,

    ja, ich hab das auch. nach manchen updates geht es gut, aktuell nach dem neuesten stand gibt es immer wieder kurze aussetzer/riuckler, tw. wird nur teil des bildes geändert und sehr harte wechsel bei stärkeren bildverändeerungen, z.B. szene drinnen wechselt nach draussen, fühlt sich an, als fehlte was dazwischen.

    bye

    frank

  • Habt ihr das mit softhdvaapi auch, wenn ihr es ohne libplacebo nutzt (Paket vdr-plugin-softhdvaapi-nocebo)? Möglicherweise könnte es sich mal lohnen mit intel_gpu_top aus dem Paket intel-gpu-tools auf die IGP-Last zu schauen: https://manpages.ubuntu.com/ma…man1/intel_gpu_top.1.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • guter tipp, besten dank. probier ich am WE mal

  • Bis jetzt sieht es mit nocebo sehr gut aus!


    Nachtrag: War leider ein Irrtum. Alle Probleme mit dem Bild sind noch da.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • leider läuft mein iHD Treiber schon wieder nicht mehr. VDR bleibt im splash screen (yavdr-logo mit zwei weißen Punkten) stehen.

    Vainfo mag auch nicht mehr:


    :(

  • Dpkg - - reconfigure gdm oder so ähnlich. Zumindest bei easyvdr hilft das eine Zeitlang.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Es könnte sein, dass die neue Version des intel-media-driver-non-free Pakets gegen das alte gmmlib-Paket mit dem ABI-Bruch gebaut wurde, dessen ABI-Änderung mit dem neuen gmmlib-Paket rückgängig gemacht wurde - ich versuche mal den Intel-Treiber im PPA bauen zu lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Paket ist mittlerweile veröffentlicht: https://launchpad.net/~seahawk…shed&field.series_filter=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    leider läuft mein iHD Treiber schon wieder nicht mehr. VDR bleibt im splash screen (yavdr-logo mit zwei weißen Punkten) stehen.

    Vainfo mag auch nicht mehr:


    Auf Jammy läuft der aktuelle IHD Treiber nur mit den aktuellsten libva aus dem Git


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Auf Jammy läuft der aktuelle IHD Treiber nur mit den aktuellsten libva aus dem Git

    Was hat sich da seit der 2.14 getan, was einen Einfluss darauf haben soll?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!