Fehlermeldung bei rpihddevice plugin

  • Hi Liste,


    beim Start mit rpihddevice Plugin auf meinem rpi4 erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    vdr --lirc -c /var/lib/vdr -v /home/pi/VDR/video -L /usr/local/lib/vdr -Prpihddevice
    * failed to add service - already in use?


    Kann mir jemand helfen? Oder gibt es eine andere Lösung: evtl. ein anderes Plugin für die Ausgabe?


    Dietrich

  • Aktuell gibt es noch kein Plugin welches für den RPI4 benutzt werden kann.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Oder Libreelec installieren und Kodi als Frontend benutzen. Über das Plugin VDR-Dienste (oder so ähnlich) kannst du einen VDR als Dienst im Hintergrund laufen lassen und mit Kodi und VNSI auf den VDR Dienst zugreifen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Als ich das letzte mal vor ein paar Monaten LibreElec mit dem Raspi 4 ausprobiert habe, war das Ergebnis aber auch bescheiden. Es gibt deutliche Tearing-Effekte, insbesondere -aber nicht nur- im Menü. Und wenn man Audio passthrough mit angepasster Bildwiederholrate nutzt, ruckelt es deutlich. Angeblich alles bekannte Fehler, weil es noch immer keinen ausgereiften Grafiktreiber für den neuen Chip gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder den rp4 als Server nutzen. Und einen rpi<4|>1 als client. Geht gut! ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Oder den rp4 als Server nutzen. Und einen rpi<4|>1 als client. Geht gut! ;)


    Das ist eine super Idee :)

    Ich habe noch einen rpi2 rumliegen, damit werde ich es ausprobieren. Ich möchte das ganze 24/7 laufen lassen und hoffe, dass die beiden pis es überstehen.


    Danke foobar42 und Gruß Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!