[ANNOUNCE] skinElchi HD 0.5.0 / 0.5.1

  • FireFly Das war natürlich quatsch... upgrade wäre es... ;) Installiert ist 6.9.7.4 sogar noch auf Debian Stretch (Version 9.13)....

  • Es sieht so aus, als würde GraphicsMagick das SVG-Format nicht (vollständig) unterstützen:

    Code
    1. skinelchiHD: exception reading cOSDImage '/etc/vdr/plugins/skinelchihd/logos/das erste hd.svg': Magick: text value does not convert to float (.) reported by magick/render.c:6996 (TracePath)

    http://www.graphicsmagick.org/formats.html:

    SVG:  Requires libxml2 and freetype2. Note that SVGis a very complex specification so support is still not complete.


    Mit welcher Lib lesen andere Plugins SVG ein?

  • So, ich habe mal eine neue Beta-Version hochgeladen:

    http://firefly.vdr-developer.o…chihd-0.5.1-beta1.tar.bz2


    mit folgenden Änderungen:

    - limited scrolling pixmap to MaxPixmapSize()

    - fixed plugin path in 50-skinelchihd.conf

    - added support for PNG channel logos, select in the plugin channel settings if the search starts with SVG or PNG

    - added support for channel logo names with upper/lower case like the channel name appears in channels.conf

    - added selectable double logo size


    Da GraphicsMagick keine SVG Logos (fehlerfrei) einlesen kann, bleibt es bis auf weiteres erst mal bei ImageMagick.

    Wer Probleme mit der Logo-Darstellung hat ("nur eine Ecke wird dargestellt") sollte mal PNG-Logos testen, da das offenbar auch am SVG-Support verschiedener Versionen liegt.

  • Vielen Dank FireFly für die neue Version. ?


    Ich nutze jetzt png-logos, die ich zuvor bei skinnopacity genutzt hatte. Dies funktioniert mit normaler und mit doppelter Größe der Logos. Danke. ??

    Da hätte ich noch eine Bitte! Könnte man einen „Hintergrund“ für die Logos malen, weil diese Logos keinen Hintergrund haben? (skinnopacity bietet hier eine Einstellung und das gefällt mir sehr gut...)


    Viele Grüße Uwe

    The post was edited 1 time, last by Uwe ().

  • Welches Theme benutzt Du?

    Die Logos sollten die gleichen Hintergrundfarbe haben wir die Kanal-Nr / Uhrzeit-Zeile rechts daneben.

    Bei mir funktioniert das auch, sowohl mit SVG als auch PNG Logos, beide mit transparentem Hintergrund ....

    Hier mit einem PNG Logo


    Evtl. liegt das an ImageMagick-6, habe da was gelesen, dass es da Probleme mit der Transparenz gab und das erst in IM-7 gefixed werden sollte (ohne Gewähr)


  • Nutze das default bzw. Moose Theme. Ich sehe hier aber auch kein Unterschied... gibt es einen? ?Was übersehe ich? Eventuell war mein Arbeitstag auch einfach nur zu lang ?

    ImageMagick könnte ich ja mal aktualisieren... das dann morgen.
    Danke bis hier für deine Arbeit. ?


    Meine PNG Logos habe ich von hier.

  • Moin !

    Funktioniert auf dem Raspi mit rpihddevice nur mit "OSD mit GPU-Unterstützung = Nein".


    Beim Umschalten auf "Ja" kommt:

    Code
    1. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1013] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    2. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: cOvgThread() thread reset
    3. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: [OpenVG] failed to allocate 0px x 0px pixel buffer!
    4. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: [OpenVG] CreatePixelBuffer error: illegal argument
    5. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1013] rpihddevice: [OpenVG] failed to create pixmap! (allocation failed)
  • With beta2 plugin mp3 works, mpv works when showing status bar, but crashes when showing menu.

  • Moin !

    Funktioniert auf dem Raspi mit rpihddevice nur mit "OSD mit GPU-Unterstützung = Nein".


    Beim Umschalten auf "Ja" kommt:

    Code
    1. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1013] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    2. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: cOvgThread() thread reset
    3. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: [OpenVG] failed to allocate 0px x 0px pixel buffer!
    4. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1047] rpihddevice: [OpenVG] CreatePixelBuffer error: illegal argument
    5. Aug 26 16:43:19 RPI3-VDR vdr: [1013] rpihddevice: [OpenVG] failed to create pixmap! (allocation failed)

    Ich rate jetzt mal, dass das vom nicht lesbaren Logo kommt (wg. "OSD size changed"). Kannst Du mal probieren, ob der Fehler noch kommt wenn Du in den Plugin-Einstellungen "Logo zeigen" auf Nein stellst?

  • Ich rate jetzt mal, dass das vom nicht lesbaren Logo kommt (wg. "OSD size changed"). Kannst Du mal probieren, ob der Fehler noch kommt wenn Du in den Plugin-Einstellungen "Logo zeigen" auf Nein stellst?

    Leider nein. Er stürzt nach wie vor ab:

    Logos Aus.

    OSD mit GPU-Unterstützung = JA ( gesetzt in setup.conf

    Start VDR

    Hauptmenü aufrufen:

    Code
    1. Aug 30 18:04:53 RPI3-VDR vdr: [1078] rpihddevice: [OpenVG] failed to allocate -343937834px x -257953376px pixel buffer!
    2. Aug 30 18:04:53 RPI3-VDR vdr: [1078] rpihddevice: [OpenVG] CreatePixelBuffer error: illegal argument
    3. Aug 30 18:04:53 RPI3-VDR vdr: [1044] rpihddevice: [OpenVG] failed to create pixmap! (allocation failed)
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei OSD-Messages mit der Version 0.5.0 und 0.5.1-beta1 des Plugins keinen Text sehen kann - ich nutze den softhddevice-Fork von lnj mit cuvid für die Videoausgabe.


    svdrpsend mesg 'hello, world!' zeigt dann z.B. nur den grünen Hintergrund am unteren Bildschirmrand, aber die Nachricht ist nicht sichtbar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)