Abends Störungen im ZDF - LNB kaputt?

• Oder doch regelmäßig neustarten, wenn nix zu tun ist (die VM). Aber was sagt top, htop oder earlyoom?

--
    vdr User #2022 - hdvdr2: Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 12 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal, softhddevice-vdpau
    ddbridge-6.x mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF720 SFF passiv (nvidia-dkms-460.56), System SSD btrfs,

snapper, 8TB HDD XFS/cow /srv/vdr, yavdr-ansible-2.4.6-patches, vdr-epg-daemon mit Frodo-plugins, Kernel 5.11.2-xfsscrub

vdradmin-am, live+webstreaming, vdrmanager (Smartphones als FB), ffmpeg-4.3.1-libfdk_aac, vdr-plugin-hbbtv. Folding@home läuft auf CPU.

• Wie alt ist das Netzteil? Ältere neigen zu Spannungsschwankungen.

Ansonsten: VDR ohne Patches, ohne Plugins, ohne VM, ... laufen lassen und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

~Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.4x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Oder doch regelmäßig neustarten, wenn nix zu tun ist (die VM). Aber was sagt top, htop oder earlyoom?

Das Neustarten könnte man zur Not automatisieren, wenn's nur um die VM selbst geht.

Earlyroom"

earlyoom v1.3

mem total: 4818 MiB, swap total: 9533 MiB

sending SIGTERM when mem <= 10 % and swap <= 10 %,

SIGKILL when mem <= 5 % and swap <= 5 %

mem avail: 2889 of 4818 MiB (59 %), swap free: 9532 of 9533 MiB (99 %)

Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe + 14TB WD White-Label als VM-Guest mit PCIe-Passthrogh auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt

Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

• MarkusE

Drei bis vier Jahre.

Ohne Patches läuft die VDR sowieso, sind einfach die Pakete ausm Ubuntu-Repo.

Wenn ich die Plugins weglasse, sehe ich allerdings nichts mehr und ohne Virtualisierung wird's ziemlich kompliziert. Wüsste aber auch nicht, was PCIe-Passthrough damit zu tun haben sollte.

Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe + 14TB WD White-Label als VM-Guest mit PCIe-Passthrogh auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB

• Die Ausgabe von earlyoom wäre zum Zeitpunkt der Probleme und nach entsprechender Laufzeit interessant. Läßt sich ja konfigurieren, daß es in definierten Zeitabständen die Werte ins Log schreibt ...

Irgendwelche i2c-error - Meldungen gibt es hoffentlich nicht?

--
    vdr User #2022 - hdvdr2: Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 12 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal, softhddevice-vdpau
    ddbridge-6.x mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF720 SFF passiv (nvidia-dkms-460.56), System SSD btrfs,

snapper, 8TB HDD XFS/cow /srv/vdr, yavdr-ansible-2.4.6-patches, vdr-epg-daemon mit Frodo-plugins, Kernel 5.11.2-xfsscrub

vdradmin-am, live+webstreaming, vdrmanager (Smartphones als FB), ffmpeg-4.3.1-libfdk_aac, vdr-plugin-hbbtv. Folding@home läuft auf CPU.

• wmautner

Wo würde ich die i2c-error finden? dmesg?

Meine VDR:

• dmesg oder auch syslog ...

--

• wmautner

Die Logs gehen nicht so weit zurück, aber bisher steht da nichts von i2c-Fehlern. Wäre mir aber vermutlich auch aufgefallen.

Werde es weiter beobachten.

Meine VDR: