Ansible focal - Problem mit Skins

  • Ich habe mal Ansible focal installiert, auf der selben Hardware, auf der auch Ansible bionic installiert ist. Keine Probleme mit Ausnahme der Fernbedienung, die zwar einwandfrei (Hama-MCE) , aber nur leicht verzögert reagiert. Offerbar hat es etwas mit dem Skin nOpacity zu tun, welches ich einsetzte. Unter LCARS kann ich keine Verzögerung feststellen. Jemand eine Idee, ob man das was machen kann? Mir ist ferner aufgefallen, dass die Anzeigebalken bei der Lautstärkeanzeige bzw. Filmlängeanzeige nicht korrekt arbeitet. Welche Skins funktionieren gut unter focal?

    Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

  • Hm, habe mal unter ansible/focal mit apt-get install vdr-plugin-skindesigner installiert. Wenn ich aber versuche, in den Plugin-Einstellungen einen Skin zu installieren, erhalte ich immer Meldungen wie


    vdr: [1043] ERROR: Skin Designer Version 1.2.6 oder höher benötigt


    Installiert ist aber 1.2.8.3

    Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

  • Da scheint mit den letzten Versionen bisher keiner eine Neuinstallation von Skins aus dem Repo gemacht zu haben.

    Das Problem tritt leider mit der 4-stelligen Versionsnummer auf.

    Ich werde dann einen Fix dazu ins Git einstellen.


    Vorübergehend kannst Du die beiden, mit dem skindesigner mitgelieferten, Skins estuary4vdr und metrixhd nehmen. Die sollten nach der Installation vom skindesigner automatisch da und unter Einstellungen - OSD - Oberfläche auswählbar sein.


    Viele Grüße

    kamel5

    VDR 2.4.4: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 2700, 32GB, 6TB HD, GT630, Fedora 32 Kernel 5.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

  • Ja, das geht.

    Unter Einstellungen - Plugins - Skindesigner im Abschnitt Skin Setup. Da jeweils auf dem gewünschten Skin OK drücken...


    ...

    Git ist aktualisiert.

    VDR 2.4.4: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 2700, 32GB, 6TB HD, GT630, Fedora 32 Kernel 5.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

  • Für focal hab ich das schon vor über einer Stunde bauen lassen, Pakete für bionic fehlen noch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)