Empfehlung für aktuelle Distribution gesucht

  • Ich will nun doch mal meinen alten VDR auf Debian-Jessie-Basis neu aufsetzen.

    Ursprünglich wollte ich wieder Debian (Buster) mit e-Tobi Repo nehmen, dann fiel mir aber auf, dass man da erst bei Kernel 4.19 startet - außer man fängt direkt wieder mit Backports an.


    Nun bin ich nach etwas Recherche auf Ubuntu 20.04 mit yaVDR PPAs gestoßen.

    Ist das eine gute Idee oder gibt es dazu noch sinnvollere Alternativen?


    Ich hatte mir auch mal die MLD angesehn, ich lege aber auf Dinge wie Kodi keinen Wert und möchte ein eher minimalistisches System.

  • Was minimalistischeres als MLD kann ich mir nicht vorstellen ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe hier Debian 18.04 minimal installiert und dann die yaVDR-Pakete verwendet. Aktuell würde ich natürlich 20.04 nehmen. Lange vorher hatte ich Debian, was auch gut lief, aber nicht immer so aktuelle Pakete hatte. Da ich damals alles selbst kompilierte, habe ich fertige Pakete nicht benötigt. Inzwischen spare ich das Eigenkompilieren und nutze die yaVDR-Pakete. Diese gibt es m.E. nicht für Debian bzw. in dieser Qualität wie von seahawk?!


    Per PPA habe ich problemlos den alten NVIDIA-Treiber (für mein GF9300-System), das aktuelle Kodi und avidemux (kannst Du ja weglassen) eingebunden. VAAPI mit den Intelboards laufen mit softhddevice seit Monaten problemlos.


    Allerdings ist einiges "eigenangepasst", so dass *ich* mit MLD wohl nicht glücklich wäre.


    Fazit: Ich kann es empfehlen

    My VDRs:

  • Nur nebenbei: MLD muss man nicht mit Kodi nutzen. Geht auch allein mit dem VDR.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich habe die MLD heute früh mal wieder angetestet, es ist wirklich eine "smoothe" Lösung und was die Maintainer da leisten, ist mehr als respektabel.

    Aber mir fehlen halt doch ein paar Kleinigkeiten, die man bei einer vollwertigen Distribution als Freiheiten ab Werk mit dabei hat.

    Beispielsweise würde ich gerne ein Win10-Dualboot über Grub beibehalten. Mit der MLD ist das zwar laut Foreneinträgen auch möglich, erfordert aber einige Klimmzüge.

  • Hallo,


    ich habe eigentlich genau die gleiche Frage wie rüsseltier. Ich habe bisher EasyVDR 2.0 am Laufen und möchte auch mal wieder neu installieren. Ich suche nach einer möglichst einfachen und komfortablen Einrichtung und benötige eigentlich nur einen stabil laufenden VDR mit Stream-Server und Samba. Kann dafür die aktuelle Version 3.5 von EasyVDR empfohlen werden oder habt ihr da einen besseren Tipp?


    Schöne Grüße und willkommen zurück ;)

    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi,

    Die aktuelle finale easyvdr Version ist die v5. Die solltest du wenn easyvdr dann nehmen. Support für Focal gibt es noch lange und der Rest naja, was brauchst du neues. Trusty ist ungepflegt!

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Bin gerade ein wenig geschockt, das die Arbeit an EasyVDR eingestellt wird. Ich finde das Projekt genial. Und es war seinerzeit für mcih ein Quantensprung wie einfach die 1er und auch die 2er zu installieren waren.

    Sehr sehr schade ;(;(;(

    Die aktuelle finale easyvdr Version ist die v5. Die solltest du wenn easyvdr dann nehmen.

    Wie kann man diev5 jetzt einschätzen? Weil es ja noch als Alpha bezeichnet wird und auch irgendwo steht dass die Istallation noch nicht so automatisiert durchläuft.

    Mit welchen Problemen kann oder muss man rechnen?


    Schöne Grüße

    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • yaVDR Ansible aka 0.7 ist keine Option?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Danke


    Wie kann man diev5 jetzt einschätzen? Weil es ja noch als Alpha bezeichnet wird und auch irgendwo steht dass die Istallation noch nicht so automatisiert durchläuft.


    Mit welchen Problemen kann oder muss man rechnen?

    Kann mir noch jemand was zu meiner Frage zu EasyVDR 5 sagen?


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi,

    Es gibt mehrere die es seit langem nutzen, der Support für Focal bleibt ja auch noch lange. Uns fehlen die Entwickler. Wir können ja weiterhin auch nächstes Jahr noch Pakete bauen, nur halt ohne Werbung etc. Daher ist es auch nicht beta oder so umbenannt. Die Erwartungshaltung einiger User ist schon krass...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi

    Eigentlich läuft mit EasyVDR 5.0 pre Alpha schon alles

    Bis auf die convertierungs Scrips unter Aufnahmen / Befehle zum umwandeln der TV Aufnahmen in diverse *.mp4 Files

    Vnsiserver zu Kodi 18.9 läuft auch ootb

    Bei mir gestetet mit einem Satsystem mit softhddevice und Ausgabe über eine Nvidia Geforce GT710

    IR. Empfänger STM32 läuft auch ootb.

    Besonderheit in EasyVDR ist der Pchanger zum wechseln nach Firefox ,Thunderbird und anderen Frontends und Tools per FB.

    Gruss emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Super, vielen Dank für Eure Antworten. ich werd's auf jeden Fall mal probieren.


    Schöne Grüße

    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!