[softhddevice-drm]

  • Wenn der Sender 720/576 sendet, wovon ich ausgehe, dann ermittelt der Decoder die aspect_ratio wohl falsch?

    Nein, bei Mpeg2 kann ein Bild 720 x 576 sein und über aspect_ratio wird gesagt das dieses Bild in 4:3 darzustellen ist. Das wird wohl hier ausgenutzt um oben und unten einen schwarzen Balken zu erzwingen.

    Das ist wohl möglich, aber mein Anspruch an einen funktionieren VDR ist halt, dass er auch damit zurechtkommt.

    PicWidth <= render->mode.vdisplay könnte man da machen.

  • Hab nochmal ein leak gestopft...

    Außerdem habe ich mal per Skript ein paar Stunden lang meine Senderliste durchschalten lassen (ohne die Mono-Sender etc.) und keine Abstürze mehr. Schnittmarken setzen schaue ich mir als nächstes an. Mal sehen, ob ich das auch reproduzieren kann.

    Getestet habe ich zillerbaers und meinen Code (mit und ohne gles) und skindesigner's estuary4vdr Skin.


    zillerbaer Angenommen, jemand wollte einen Mono-Sender hören ;), was wäre der beste Ansatz, um den Abbruch zu umgehen? Upmix von Mono auf Stereo? Stumm schalten?

  • Ich hätte mal ne frage, was muss ich beim bauen einstellen damit er beim skindesigner in der Menü Ansicht das aktuelle Bild in das Menü Zoomt

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Gar nichts, weil das noch nicht geht.

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Dann hätte ich wenn ich darf noch ne frage. Irgend wie scheint das Bild etwas größer zu sein bzw. wenn ich OSD auf Links/oben 0% und rechts/unten 100% stelle, ragt das OSD über den Bildschirm hinaus. Bei softhddevice hat das immer ziemlich gut gepasst

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Angenommen, jemand wollte einen Mono-Sender hören ;), was wäre der beste Ansatz, um den Abbruch zu umgehen? Upmix von Mono auf Stereo? Stumm schalten?

    Das ist nur ein behandeln der Symptome. Ich bin der Meinung das Probleme am Entstehungsort behoben werden sollten. Das heisst Alsa Treiber/Framework.

  • Dann hätte ich wenn ich darf noch ne frage. Irgend wie scheint das Bild etwas größer zu sein bzw. wenn ich OSD auf Links/oben 0% und rechts/unten 100% stelle, ragt das OSD über den Bildschirm hinaus. Bei softhddevice hat das immer ziemlich gut gepasst

    Benutzt Du mein Git oder das von Andreas? Bei mir ist der OSD Code nahezu identisch zum softhddevice.

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Dann hätte ich wenn ich darf noch ne frage. Irgend wie scheint das Bild etwas größer zu sein bzw. wenn ich OSD auf Links/oben 0% und rechts/unten 100% stelle, ragt das OSD über den Bildschirm hinaus. Bei softhddevice hat das immer ziemlich gut gepasst

    Kann ich hier nicht bestätigen. 0%/0%/100%/100% füllt das Bild schön aus, bzw. passt genau. (estuary4vdr über gles)

  • Benutzt Du mein Git oder das von Andreas? Bei mir ist der OSD Code nahezu identisch zum softhddevice.

    Das hier vdr-plugin-softhddevice-drm

    Kann ich hier nicht bestätigen. 0%/0%/100%/100% füllt das Bild schön aus, bzw. passt genau. (estuary4vdr über gles)

    dann probier ich das mal aus

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Dann hätte ich wenn ich darf noch ne frage. Irgend wie scheint das Bild etwas größer zu sein bzw. wenn ich OSD auf Links/oben 0% und rechts/unten 100% stelle, ragt das OSD über den Bildschirm hinaus. Bei softhddevice hat das immer ziemlich gut gepasst

    Das sollte im git behoben sein. Was für ein SoC nutzt Du? Ein Allwinner kann das nicht sein!

  • Ich habe die Möglichkeit hinzugefügt, dass das Video in einen bestimmten OSD Bereich skaliert werden kann, z.B. beim Menu vom estuary4vdr Skin.

    Da funktioniert es schonmal. Eventuell gibts auch Anwendungsfälle, die noch nicht klappen, aber mehr habe ich bis jetzt nicht getestet.

    Der Commit setzt allerdings nicht auf zillerbaers branch auf, sondern auf meinem gles branch. Das hat mir für den Moment den rebase erspart ;)


    Gruß

    Andreas

  • Ich hab es mal getestet und bei mir bricht nach 5 sec. das Bild ab.

    Allerdings habe ich immer den git von zillevdr verwendet, und da ich nicht wirklich den Unterschied zu deinem git kenne, gehe ich davon aus das ich was falsch mache.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Welche Version? Logs? “Bricht das Bild ab“ reicht nicht ganz ;)

  • Das ist mein Branch ohne gles gebaut. Wenn es mit zillerbaers Version und sonst gleichem Setup geht, dann aktivier im Makefile mal DEBUG und DRM_DEBUG.


    Im Log steht erstmal nichts, dass es an softhddevice liegt. Was passiert am Schluß? Da hört das Log einfach auf?!

  • Code
    Apr  1 19:21:37 raspiVDR vdr: [1133] SATIP: Detected 1 RTP packet error [device 0]

    Kenn mich mit satip nicht aus, aber danach beendet sich VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!