[softhddevice-drm]

  • Fühlt sich gut an bis jetzt keine Abstürzte :thumbup: Jetzt muss nur noch jemand das Problem mit dem CMA Memory beim Schneiden in den Griff bekommen und noch eine Anbindung zu Hyperion machen, dann kann ich meine Kiste im Wohnzimmer fast schon in Rente schicken :)


    P.S. An was lag es denn nun?

  • P.S. An was lag es denn nun?

    Es lag daran, dass ich für openglosd einen texture atlas implementiert habe, der beim Laden eines neuen Fonts bzw. einer neuen Fontgröße angelegt wird. So muss nicht jedesmal pro Zeichen eine Texture hochgeladen und gezeichnet werden, sondern es erfolgt nur mehr 1 Upload und Draw pro Zeichenkette. Das ist gerade auf den schwächeren Kisten ein deutlicher Performanceschub, da das Textzeichnen die meiste Zeit beanspruchte.

    Der Textureatlas ist so eingestellt, dass er alle ASCII Zeichen aus dem Latin und Latin-Supplement unicode Satz im Vorfeld lädt. Wenn ein "fremdes" Zeichen kommt, wird die herkömmliche Prozedur ohne Textureatlas verwendet.

    Der Fehler war, dass ich bei der Prüfung nicht den Charcode sondern die Stelle des Zeichens in der Zeichenkette zurückgegeben habe. Wenn jetzt aber gerade das erste Zeichen "fremd" war, hat er versucht den Textureatlas zu benutzen, obwohl der das Zeichen gar nicht hat -> segfault. Bei fremden Zeichen an anderer Stelle wars im Prinzip auch falsch, ist aber nicht aufgefallen.

    Du solltest die Nutzung des Textureatlas insofern bemerken, als dass der erste Aufruf einer Menuseite mit neuen Schriften länger dauert, als der zweite...

    Ich hoffe, ich habs vernünftig erklärt ;)


    Was ist das Problem beim Schneiden?


    Gruß Andreas

  • Beim Schneiden merkt man es eigentlich nicht, der Fehler tritt erst auf wenn man die Aufnahme per Rückwärtstaste verlässt und wieder zum live TV zurückkehrt. Dann hat das Bild irgendwelche Artefakte und zuckt vor sich hin bis man den Sender wechselt. Die Fehlermeldungen lauten dann in etwa so: cma: cma_alloc failed, req-size: 138 Page, ret: -12


    Zillerbaer meinte das würde am VDR selbst liegen.

    Ein erhöhen des CMA Memory auf 512MB hat nichts gebracht.

  • Hyperion ng ist ein Programm welches das Ambilight hinter'm Fernseher steuert :)


    Müsste eigentlich gehen... das ganze basiert doch auf v4l2 :/

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche mich gerade am Mesa-Compilieren.


    Wenn ich das über

    Code
    meson configure build/ -Dplatforms= -Dglvnd=false -Dllvm=disabled -Dlmsensors=disabled -Dlibunwind=disabled -Dgallium-nine=false -Dgallium-va=disabled -Dgallium-vdpau=disabled -Dgallium-xa=disabled -Dgallium-xvmc=disabled -Dgallium-opencl=disabled -Dbuild-tests=false -Dglx=disabled -Dshared-glapi=enabled -Ddri3=disabled -Degl=enabled -Dgbm=enabled -Dgles1=false -Dgles2=true -Dselinux=false -Dzstd=disabled -Dvalgrind=false -Ddri-drivers= -Dgallium-drivers=kmsro,panfrost -Dvulkan-drivers= -Dvulkan-device-select-layer=false -Dvulkan-overlay-layer=false

    probiere (sind die Optionen von zillerbaer auf Seite 8 in diesem Thread) kriege ich ein

    Code
    Value "disabled" for combo option is not one of the choices. Possible choices are: "auto", "true", "false".

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich "disabled" und wo "false" einsetzen muss?


    Danke und Gruß

    biggsmann

  • Entspricht zwar nicht deiner Fehlermeldung, aber bei mir hat, wenn ich mich recht erinnere -Dgles1=disabled -Dgles2=enabled funktioniert.

  • Ich hab da viel weniger:

    Code
    meson build -Dvulkan-drivers= -Ddri-drivers= -Dgallium-drivers=panfrost,kmsro -Dllvm=false -Dplatforms=[] -Dglx=disabled

    Danach

    Code
    ninja -C build install
  • rell Hast Du eigentlich schon die debian mesa Pakete getestet ob die mit deinem softhddevice-drm funktionieren?

  • Nein, hab noch nie geschaut welche Version debian buster hier hat.

    Da ich mit dem lima backend ziemlich vertraut bin, will ich auch aktuell sein...

  • Hm, bei Ubuntu focal steht die version gerade bei 20.0.4 vom April 2020, hat sich seither etwas entscheidendens getan oder kann man versuchen damit mal Dein plugin zu bauen?


    ^^ da sind die bei Debian aber ganz schön hinterher

  • Die 20.0er wurde am 19.02.2020 gebrancht. Alles was seitdem in lima und panfrost gemacht wurde, fehlt dir.

    https://gitlab.freedesktop.org…/src/gallium/drivers/lima

    https://gitlab.freedesktop.org…/gallium/drivers/panfrost


    Bei lima hat sich noch einiges getan, panfrost war damals etwas schneller. Mag sein, dass es läuft, evtl. mit Bugs oder schlechterer Performance, aber ich würds nicht nehmen...

  • ...hab mir heute übrigens auch meinen H6 aufgesetzt. VDR mit softhddevice-drm ung gles läuft schon mal. Gerade baut skindesigner... Mesa hab ich selbst gebaut per crosscompile. War eigentlich nicht tragisch, nachdem ich mich daran erinnert habe, dass ich libdrm nach /usr bauen muss und nicht mein eigenes prefix nehmen darf. Ffmpeg ging dann auch, als die header am richtigen Ort waren.... Irgendwie mache ich immer wieder dieselben Fehler ;)

  • Ich wollte mich mal an hyperion ng versuchen, aber das zieht mit den qt5 Paketen immer wieder mesa hinterher.

    Vielleicht kommt ja mal nen neuer mesa branch für focal raus dann sollte das mit wenig Aufwand auch laufen ;)

  • Google mal nach “focal mesa 21“

    Vielleicht kannst du ja eines der ppas nutzen ...

  • Bei focal updates gibt es 20.2.6 (vom 16 Dec 2020) das ist nicht mehr weit weg von libreelecs mesa 20.3.4 (19 Jan 2020).

  • Du musst etwas aufpassen, da die *.*.x Versionen nur wichtige Updates/Fixes zur 20.2.0 beinhalten. Die Features frieren mit Release der 20.2.0 ein, was sicher vor 16.12. liegt. Aber trotzdem könntest du die versuchen.

  • Hey zusammen,


    gestern habe ich VDR auf dem H6 ausprobiert. Ich habe nur ganz kurz getestet, aber mein erster Eindruck war, dass MPEG2, d.h. die 576i SD Sender gefühlt ebenfalls leicht "ruckelig" mit dem Deinterlacer waren, wie ich es auch beim H3 habe. Bei 1080i hatte ich den Eindruck, dass es perfekt läuft. Eigentlich sollte doch da codeseitig kein Unterschied sein, oder?

    zillerbaer JoeBar könnt ihr mal schauen, ob es bei euch Unterschiede in der Bildqualität (bzgl. "stottern") zwischen 576i und 1080i gibt? Da es weder auf dem Client noch auf dem Server verdächtige Logs wg. kaputten Paketen, framedrops oder sonstige Fehler gibt, ist das etwas schwer für mich zu debuggen...

    Wie könnte ich dem noch auf die Schliche kommen? MPEG2 mal per Software dekodieren?


    Gruß

    Andreas

  • könnt ihr mal schauen, ob es bei euch Unterschiede in der Bildqualität (bzgl. "stottern") zwischen 576i und 1080i gibt?

    Ein Stottern oder Ruckeln sehe ich nicht. Da sehe ich Qualitätsunterschiede nur durch die niedrige Auflösung bei 576i. Wenn es stottert muss es ja verdoppelte und verworfene Frames geben. Wie sieht es da aus? Hier passiert verdoppeln und verwerfen nur während des Starts und dem Synchronisieren von Audio und Video. Danach über Stunden nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!