[softhddevice-drm]

  • Im Quelltext finde ich auch kein VideoOsdClear

    Das ist eine Funktion in softhddevice. Von der Skin kommt wahrscheinlich SetActive(). Da muss ich mich wohl doch mal in das OSD reinmären. Bis jetzt ist da alles noch von Johns.


    @rfehr, in welcher Reihenfolge startest Du die Plugins? Startet softhddevice-drm zuerst? Wenn nicht starte mal softhddevice-drm vor der Skin!

  • Aktuell startet erst der skin und dann das softhddevice-drm.

    Das kann ich zum testen aber mal ändern.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Passiert das bei beiden Varianten (mit und ohne GLES)? VideoOsdClear wird über OsdClose() aufgerufen, was wiederum mit GLES über den Osdthread passiert, der wiederum nur laufen kann, wenn es render gibt.

    Ansonsten wird das von SetAreas() und SetActive() aufgerufen.


    EDIT: Und ein backtrace würde wohl weiterhelfen ;)

  • Mit einem Backtrace kann ich nicht dienen. Allerdings hab ich das Skinflatplus auch nach softhddevice-drm starten lassen (geht bei yavdr Dank vdrctl ja recht einfach) und es kam auch zu segfaults.

  • skinflatplus laüft übrigens ohne gles (also mit der version von zillerbaer) wenn man es nach softhddevice-drm startet.

  • Skinflatplus läuft bei mir mit GLES (und mit diesem Patch auch mit ImageMagick7).

  • Neue gles Version ist im git. Ich glaube, ich habe den Flaschenhals gefunden.


    EDIT: Mit der Geschwindigkeit bin ich jetzt erstmal zufrieden. Allerdings passen Rot und Blau nicht. Die VDR Skins stimmen, skindesigner aber z.B. nicht. Da ist b/r falsch. Irgendwo stimmt da noch was mit ARGB/ABGR nicht. Wäre top, wenn das jemand bestätigen könnte.

    EDIT2: Fehler gefunden. Im Groben sollte jetzt alles passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Läuft tadellos :thumbup: metrixhd läuft schön flüssig mit gles. Danke rell.


    Und für das detachen und attachen geht ein Dank an zillerbaer :thumbup:

  • Freut mich, wenn gles läuft. Es werden sicher noch Sachen auftauchen, die nicht passen. Bitte dann melden. Ein paar kleine memory leaks, die ich eingebaut habe, habe ich schon entdeckt ;)

  • zillerbaer Hast du dich schonmal damit auseinandergesetzt, wie man das Video z.B. beim estuary4vdr Skin in skaliert im Fenster anzeigen kann?

    ... bevor ich selbst auf die Suche gehe ;)

  • DRM kann mitgegeben werden das von Punkt x.y in Breite.Höhe dargestellt werden soll.

    Ich habe bei softhdcuvid gesehen, wie man das lösen kann. Ich schaue mir das mal an, wenn ich Lust habe.

    Davor sollte aber erstmal GL stabil laufen.

    Bei mir hier läuft es stabil. Falls jemand Gegenteiliges feststellt, gerne her damit, ich versuche das dann zu korrigieren. Im Grunde hat es aber auch erstmal gar nichts mit gles zu tun!?

    Was bei mir nicht stabil läuft, ist der Deinterlacer, der schmiert ab und an ab und hängt sich hier in eine Endlosschleife. Außerdem ist das Bild (noch) ziemlich ruckelig obwohl keine framedrops kommen. Das passiert auch ohne gles. Ich habe versucht mich mal in den Deinterlacer einzulesen und bemerkt, dass der FilterThread rund um die Uhr in https://github.com/zillevdr/vd…lob/drm/video_drm.c#L1331 läuft und dann av_frame_free() und av_frame_alloc() aufruft wie wild, obwohl nichts passiert. Keine Ahnung, ob das für die Performance eine Rolle spielt. Kodi allokiert nur einmal den Speicher, wie ich das herauslesen kann.

    Nicht 2 Schritte auf einmal!

    Für erzieherische Maßnahmen bin ich zu alt. Ich suche mir gern selbst aus, wann ich mich womit beschäftige...


    Gruß

    Andreas

  • Gibt es Meldungen in messages? Wenn nicht bitte mal DEBUG einschalten und schauen ob ffmpeg Fehler bringt.

    Ich begebe mich mal auf die Suche ...

  • Also, hier mal ein Log: https://pastebin.com/raw/nYUp6ej7

    und das dazugehörige Syslog https://pastebin.com/raw/hG3c1kcS


    Vielleicht kannst du damit was anfangen. Das war meine Version ohne gles kompiliert. Wenn du weitere Infos benötigst, bitte melden.


    Gruß

    Andreas

  • Mit was fütterst Du vdr?

    Code
    [mpeg2video @ 0xa6c2ef20] qscale == 0
    [mpeg2video @ 0xa6c2ef20] slice below image (114 >= 36)
    CodecVideoSendPacket: send_packet ret: Invalid data found when processing input

    Da werden einige Packete nicht als Video Daten erkannt. Das hatten wir doch schon mal!? Mach mal eine Aufnahme und spiele das *.ts File mit dem Mediaplayer ab. Damit wird streamdev nicht benutzt. Sollte es da auch passieren würde ich mir gern mal das Videomaterial anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!