[FYI] yavdr-ansible auf dem Raspberry Pi (Version 2 und 3)

  • Jetzt fällt mir auf das Tab (für Menu) nicht geht. In der remote.conf steht es richtig:

    Es geht da um die KBD.* Einträge, ohne X-Server und Ausgabeplugin, das dessen Tastendrücke weiterleitet sieht der VDR keine XKeySym-Tastendrücke.


    Jetzt fällt mir auf das Tab (für Menu) nicht geht.

    Aktuell gibt es in der remote.conf nur einen Eintrag für die Pos1/Home-Taste: https://github.com/yavdr/yavdr…dr/files/remote.conf#L132


    Die Datei /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500 sieht so aus:

    Ist das die originale aus https://github.com/yavdr/yavdr…ter/rc_keymaps/rc-tt-1500? Da hat seit 2012 ein Komma in der ersten Zeile gefehlt: https://github.com/yavdr/yavdr…e15f103bfcc1bf848c5f3f750

    Ich baue später noch ein neues Paket.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, habe nicht ganz durchgescrollt - es geht um die KBD.* Einträge (wegen tty) - Unterschied zum Nuc ist X Server und andere remote.conf Einträge...

    Ich prüfe das heute Abend.


    Ja, die /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500 ist original. Ah, auch da.


    Ich berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Versuche jetzt den GPIO IR Empfänger zum laufen zu bekommen.


    Die /etc/rc_maps.cfgsieht so aus:

    Code
    ..
    #driver table                    file
    #ite-cir     rc-rc6-mce          /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce
    #nuvoton-cir rc-rc6-mce          /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce
    #serial_ir   rc-rc6-mce          /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce
    #mceusb      rc-rc6-mce          /lib/udev/rc_keymaps/HOPLOrc6
    gpio_ir_recv rc-tt-1500         /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500

    Einträge über gpio_ir_recvsind sicherheitshalber auskommentiert.


    geladen wird trotzdem rc-rc6-mce?

    Führe ich das manuell aus:

    Code
    root@ubuntu:/home/ubuntu# ir-keytable -c -p rc5 -w /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500
    Lesen von Tabelle rc-tt-1500
    alte Schlüsseltabelle geleert
    36 Schlüsselcode(s) wurden in den Treiber geschrieben.
    Protokolle geändert in rc-5

    läuft alles :thumbup: aber nach einem reboot geht es nicht mehr.


    Im Log finde ich kein keytable Eintrag.


    Was läuft da schief?

  • Ich habs, es fehlt rc-tt-1500.toml !?


    edit: Nee - habe rc-hauppauge.toml als Muster genommen und rc-tt-1500.toml aufgebaut - keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Die /etc/rc_maps.cfgsieht so aus:

    gpio_ir_recv rc-tt-1500 /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500

    Das sollte so aussehen, weil ir-keytable auf die Kombination aus Treiber und Standard-Keymap schaut, wenn es die rc_maps.cfg verarbeitet und die Keymaps lädt:

    Code
    gpio_ir_recv rc-rc6-mce /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, damit läufts!


    Was mir auch noch aufgefallen ist. In der ersten Zeile von /lib/udev/rc_keymaps/rc-hauppaugesteht ... RC5 am Ende

    und in /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500 steht ... rc-5


    Hab es auf RC5 geändert.

  • Lässt sich das suspend.soft Script von hier noch mit einbauen?

  • Grundsätzlich sollte sich etwas in der Art umsetzen lassen - mir fehlt momentan nur leider die Zeit dafür mir das mal genauer anzusehen - es kommt aber auf die lange TODO-Liste.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo alle!


    Erstmal ein großer Dank an Seahawk für die hervoragende Arbeit für yavdr. Das Ansible Playbook macht die Installation super einfach.


    Habe heute versucht das ansible Playbook auf meinem RaspberryPi 3 laufen zu lassen. Leider erfolglos.

    Auf Ubuntu 22.04 (32bit):

    Das Playbook findet das Paket python3-kmodpy nicht.


    Die Sourcen scheinen zu stimmen:

    Code
    mik@vdrpi:~/yavdr-ansible$ cat /etc/apt/sources.list.d/*
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu jammy main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu jammy main
    mik@vdrpi:~/yavdr-ansible$ apt search kmodpy
    Sorting... Done
    Full Text Search... Done


    Muss ich zurück auf Ubuntu 20.04?

  • Sollte da http://ppa.launchpad.net/seaha…3-1yavdr2~focal_amd64.deb zu holen sein.

    Oder einfach "apt search python3-kmodpy" versuchen.

    Ich bin noch auf focal.

  • Die Sourcen scheinen zu stimmen:

    Code
    mik@vdrpi:~/yavdr-ansible$ cat /etc/apt/sources.list.d/*
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu jammy main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu jammy main
    mik@vdrpi:~/yavdr-ansible$ apt search kmodpy
    Sorting... Done
    Full Text Search... Done

    Für Ubuntu 22.04 musst du auf ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main und ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-vdr (bzw. ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.4) umsteigen, die experimental PPAs bieten nicht genug Platz für die Pakete für jammy.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: Danke für die rasche Antwort, hat super funktioniert.


    Möchte das getane noch festhalten, vielleicht braucht das mal wer.

    Im Verzeichnis wo das ansible playbook hin geklont wurde, in dem auch install-yavdr-rpi.sh liegt:


    Code
    mkdir host_vars
    nano localhost

    und dann folgendes reinkopieren:

    Schon läuft das Skritp auf dem Raspberrypi 3 mit installiertem Ubuntu 22.04 (32bit) durch.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ein Anfänger, die Installation auf einen Raspi 3 hat dank der Anleitung super funktioniert. Jetzt bin ich dabei die Ferndenienung einzurichten, leider habe ich das Problem, dass meine Keymap nicht automatisch beim start geladen wird.


    nach dem Start gibt ir-keytable folgendes aus, FB funktioniert nicht

    nach manuellem laden der rc_maps funktioniert alles


    meine rc_maps


    meine keymap


    in der der Datei \usr\lib\udev\rules.d\60-ir-keytable.rules ist folgender Eintrag vorhaneden

    Code
    # Automatically load the proper keymaps after the Remote Controller device
    # creation.
    # The keycode tables rules should be at /etc/rc_maps.cfg
    
    
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="input", SUBSYSTEMS=="rc", KERNEL=="event*", ENV{.rc_sysdev}="$id", RUN+="/usr/bin/ir-keytable -a /etc/rc_maps.cfg -s $env{.rc_sysdev}"


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!