(gelöst) yaVDR ansible & serial plugin für Aufnahme LED

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit mal wieder etwas, was ich nicht alleine gelöst bekomme.


    Ich möchte an einem weiteren VDR, ohne Fernseher, direkt erkennen können ob eine Aufnahme erfolgt.

    Mit dem Pearl DPF geht das super, gibt es aber nirgends zu kaufen, falls jemand eines übrig hat hätte ich Interesse.

    Also dachte ich, serial Plugin mit einer LED reicht auch!


    Ich kriege es aber nicht hin. :-(


    Kann jemand bestätigen das das Plugin aus yaVDR ansible Bionic im Zusammenspiel mit vaapidevice und serial-ir funktioniert?

    Eventuell entdeckt ja jemand einen Fehler in meiner Konfiguration, Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen.


    Beide LEDs zeigen keinerlei Reaktion.

    The post was edited 2 times, last by Peter_Juergens ().

  • Was steht denn im Log, wenn der VDR startet? Hat der die nötigen Berechtigungen, um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen (was sagt ls -l /dev/ttyS1 und groups vdr) ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bingo!

    Die Lösung war:

    sudo usermod -aG dialout vdr


    Reaktionszeit und Hilfestellung unglaublich gut.

    Dank an seahawk1986!