Output Device für Intel NUC7CJYH / IGP 600

  • Hi,


    ich habe mich nach TT DVB-S2 6400 HD und Nvidia GeForce jetzt mal an einen Intel NUC gewagt.

    Und ich wäre euch dankbar, wenn mich mal jemand bzgl. Ausgabe über Intel Grafikkarte ins Bild setzen könnte...


    Genauer gesagt habe ich mir einen Intel NUC7CJYH mit Celeron J4005 (Gemini Lake Generation) und IGP 600 besorgt.

    Ich habe dort yavdr über ansible auf Basis von Ubuntu 20.04 installiert.


    Out of the Box wurde als Ausgabe Device softhddevice installiert und ich bekomme damit auch ein Bild.


    Ich bin jetzt aber bezüglich der Alternativen am rätseln, welches Output Device jetzt state of the art ist?

    Getestet habe ich mal softhdvaapi und vaapidevice, aber davon hat keines auf Anhieb funktioniert.

    Sprich neues Plugin via apt installieren, altes via vdrctl deaktivieren hat jeweils entweder einen schwarzen Bildschirm oder einen Restart Loop vom VDR geliefert.


    Würden die anderen auf meiner Hardware überhaupt funktionieren bzw. Sinn machen bzw. worin unterscheiden sie sich?

  • Ich würde softhdvaapi empfehlen, dafür ist vermutlich in der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf folgender Eintrag in deiner Device Section hinzuzufügen: Option "DRI" "3" - neu starten, dann sollte es mit softhdvaapi funktionieren.

    VDR1: Intel NUC8I3BEK - OctopusNet - yavdr-ansible focal

    VDR2: Intel NUC7CJYH2 - OctopusNet - yavdr-ansible focal

  • Danke dir, damit klappt es jetzt mit dem Plugin vdr-plugin-softhdvaapi.

    Aber worin unterscheiden sich die verschiedenen Plugins?

    Nachdem das softhdvaapi im OSD als SoftUHD angezeigt wird, wird es wohl Support für 4k haben.

  • Wenn das softhdvaapi mit libpacebo gebaut ist dann kann du dir für jede Auflösung einen eigenen scaler auswählen. Daneben unterstützt es nun auch eigene shader in der Video queue.


    Prinzipiell ist mein plugin dafür angelegt möglichst die besten Scaler verfügbar zu machen :-)


    PS: UHD-HDR HLG auf FHD umscalieren und auf BT709 umrechnen geht natürlich auch.


    jojo61