epgd /mariadb mysqlepglv.so im falschen Plugin Verzeichniss

  • Hallo


    da ich meinen Headless Server von Ubuntu 16.04 auf 20.04 umstellen muss, habe ich auch gezwungener Maße von Mysql auf Mariadb umgestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Ding jetzt am laufen. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem. Beim bauen und installieren des epgd aus dem git wird das File mysqlepglv.so immer in das Verzeichnis /usr/lib/mysql/plugin/ kopiert und nicht in das richtige Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mariadb18/plugin/. Das führt dazu daß das Plugin nicht installiert wird und deshalb epgd nicht funktioniert. Erstmal habe ich mir damit geholfen, das ich das kopieren manuel ausführe. Da ich aber meinen Server komplett über scripts aufsetze, hätte ich schon gern daß das File in das aktuelle Datenbank Plugin Verzeichnis geschoben wird.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Das Zielverzeichnis wird aus der Ausgabe von mysql_config --plugindir ermittelt (vgl. https://projects.vdr-developer…t/tree/epglv/Makefile#n28 - das passende mysql_config steckt im Paket libmariadb-dev-compat).


    Auf einem Ubuntu 20.04 System sollte das folgendes Ergebnis liefern:

    Code
    $ mysql_config --plugindir
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mariadb19/plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, soweit habe ich das gestern auch analysiert nur kommt bei mir


    Code
    $ mysql_config --plugindir
    /usr/lib/mysql/plugin/

    ich installiere mariadb so:


    Code
    sudo apt-get install maraiadb-server

    was kann ich bei der Installation ändern das es gleich das richtige Verzeichnis verwendet

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • kann ich so nicht bestätigen.


    bin auch gerade dabei xenial auf focal auf dem headless server upzugraden (ok, frisch Installation in einer neuen Partition) und bei mir funktioniert genau das mit make install einwandfrei.


    Hab in den letzten Tagen den Server parallel auf einem Bastelrechner von scratch aufgesetzt, und jetzt nach ner knappen Woche hab ich so langsam alle Fallstricke im Griff um mich an die Neuinstallation zu wagen. Denke wenn man das einmal von vorn bis hinten durchgespielt hat kann man nach wenigen Stunden wieder online sein.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • was kann ich bei der Installation ändern das es gleich das richtige Verzeichnis verwendet

    Sorg dafür, dass das Paket libmariadb-dev-compat installiert ist. mysql_config kann aus zwei Paketen installiert werden, zum einen für MySQL (Paket libmysqlclient-dev) und eben das genannte für mariadb.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab in den letzten Tagen den Server parallel auf einem Bastelrechner von scratch aufgesetzt, und jetzt nach ner knappen Woche hab ich so langsam alle Fallstricke im Griff um mich an die Neuinstallation zu wagen. Denke wenn man das einmal von vorn bis hinten durchgespielt hat kann man nach wenigen Stunden wieder online sein.

    Hab es seither immer mit mysql gelöst, das wollt aber so gar nicht mehr. Aber so ne Woche mach ich jetzt auch schon rum, mit den client libs stand ich lang auf Kriegsfuß.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Sorg dafür, dass das Paket libmariadb-dev-compat installiert ist. mysql_config kann aus zwei Paketen installiert werden, zum einen für MySQL (Paket libmysqlclient-dev) und eben das genannte für mariadb.

    So jetzt habe ich das mal versucht, das Problem scheint zu sein, das wenn ich epgd bauen möchte die Datei  libmysqlclient-devinstalliere was dann wieder den Pfad ändert

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hab selber 3x EPGd laufen, sogar mit i386. Nimm aus dem PPA die Sourcen und erstelle mir daraus die Binaries selbst. In den Abhängigkeiten der Files ist alles drin was man installieren muss. Funktioniert tadellos damit.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!