HbbTV plugin / offscreen browser v0.0.1 und osd2web

  • Finde das neue HbbTV plugin echt gut gelungen. Danke an zabrimus :tup

    Unschön ist allerdings, dass die osd2web Anzeige auf dem 2. Display während das HbbTV läuft weiterhin die Kanalanzeige des VDRs anzeigt.

    Ich überlege, wie ich da etwas sinnvolles zur Ansicht bringen kann. Bei Kodi mache ich dass, indem ich beim Kodistart die Chorus Webseite als Statusdisplay in einem eigens erstellten osd2web-skin anzeigen lasse.

    Notfalls würde es mir schon reichen wenn per script abfragen kann, ob das HbbTV plugin gerade aktiv ist und wenn ja, den osd2web Browser kille.

    Optimal wäre es wenn ich das OSD mit dem Fortschrittsbalken des HbbTV auf dem 2.Display zur Ansicht bringen könnte.


    Zitat

    Ein Remote-Debugging mittels Chrome kann sinnvoll sein. Dazu müssen nur folgende Parameter verwendet werden

    Code
    /vdrosrbrowser --remote-debugging-port=9222 --user-data-dir=remote-profile

    Meine Idee über den port 9222 an Infos heranzukommen funktioniert leider nicht.


    [2020-06-10 15:04:41.988] [vdrosrbrowser] [info] In Main, argc=3, Parameter:

    [2020-06-10 15:04:41.988] [vdrosrbrowser] [info] /var/lib/vdr/vdr-osr-browser/Release/vdrosrbrowser

    [2020-06-10 15:04:41.988] [vdrosrbrowser] [info] --remote-debugging-port=9222

    [2020-06-10 15:04:41.988] [vdrosrbrowser] [info] --user-data-dir=remote-profile

    Unable to bind nanomsg socket to ipc:///tmp/vdrosr_tovdr.ipc. Please check the file permissions. Aborting...


    Für Ideen bin ich dankbar.



    Gruß

    machtnix

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du wissen, ob das Plugin gerade aktiv ist: Video und/oder OSD.

    Würde es dir helfen, den Status per SVDRP zu bekommen?


    Unable to bind nanomsg socket to ipc:///tmp/vdrosr_tovdr.ipc. Please check the file permissions. Aborting...

    Hast du den VDR und den Browser mal mit verschiedenen Usern gestartet? Hilft denn ein Löschen der beiden Sockets/Files /tmp/vdrosr_*.ipc? Allerdings sollten weder der Browser, noch VDR vor dem Löschen laufen.

  • So, bin schon ein Stückchen weiter :)


    Wenn der hbbtv Browser die Kontrolle übernimmt, wird wohl ein eigenes dvb-device benutzt. Das macht sich mit der femon Empfangsqualität von "-1" bemerkbar. Dementsprechend habe ich meinen, wenn auch umständlichen Status Switch :) um den osd2web skin zu wechseln.


    Im Moment benutze ich einfach die ARD Mediathek Startseite im osd2web, da ich noch nicht weiß, wie ich an die aktuell benutzte URL des hbbtv Plugins kommen kann. Ist schon mal viel besser als eine irreführende Kanal EPG Info ;)

    So sieht es jetzt bei aktivem hbbtv Plugin aus:




    Zabrimus

    Siehst Du eine Chance wie ich an die aktuelle URL des Browsers kommen kann ?

    Lässt sich vielleicht über svdrp eine Abfrage einbauen?

  • Siehst Du eine Chance wie ich an die aktuelle URL des Browsers kommen kann ?

    Lässt sich vielleicht über svdrp eine Abfrage einbauen?

    Ja. Da bin ich dran. Die URL habe ich schon. Sie muss nur noch in ein SVDRP Kommando gegossen werden.

    Allerdings werden z.T. auch Inhalte zur Laufzeit nachgeladen und die Seite per Javascript geändert.

  • hallo zusammen,


    ich finde das plugin sehr gelungen. vielen Dank für die tolle Arbeit ... ein echter Mehrwert für den vdr entsteht mit dem Plugin.


    Ich bekomme leider immer wieder folgende Fehlermeldung:

    Code
    Jun 12 13:37:37 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [5606] [hbbtv] browser is not running, command 'CHANNEL {"channelType":25,"ccid":"ccid://1.0","nid":1,"dsd":"","onid":1,"tsid":1011,"sid":11110,"name":"ZDF HD","longName":"ZDF HD","description":"OIPF (SD&S) - TCServiceData doesn't support yet!","authorised":true,"genre":null,"hidden":false,"idType":15,"channelMaxBitRate":0,"manualBlock":false,"majorChannel":1,"ipBroadcastID":"rtp://1.2.3.4/","locked":false}' will be ignored


    Sinnvoll wäre auch den Start des Plugins auf eine Taste der Fernbedienung zu legen und nicht über OSD an zu starten.


    Dazu die keymacros.conf anpassen:


    Code
    Red       @hbbtv


    Bei Drücken der Roten-Taste kommt jetzt das hbbtv-Plugin auf das OSD ...allerdings muss ich jetzt mit "OK" die zu nutzende FB-Taste bestätigen. Diese Abfrage bräuchte es dann nicht ....oder aber sie wird fest .... ohne Abfrage....definiert?!


    Anmerkung: ergänzt man den Eintrag in der keymacros.conf mit einem Ok, muss die Auswahl der roten Taste nicht bestätigt werden bei Aufruf des Plugins. Allerdings hat das den Nachteil, dass bei Drücken der roten Taste nun auf das Ok dazuführt, dass der aktive Eintrag im OSD des hbbtv aktiviert wird.......


    Code
    Red       @hbbtv Ok


    Lässt sich das hbbtv-Plugin auch bereits beim Start des VDR mit starten, so dass es dauerhaft aktiv bleibt und man mit roter Taste auf dem jeweiligen Sender aufrufen lässt? Das wäre die beste Lösung?!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß das Plugin nicht an den Browser kommt. Läuft der Browser denn? Mit

    Code
    svdrpsend plug hbbtv ping

    kann man prüfen, ob die Verbindung funktioniert. Falls der Browser läuft, kann man im Browser-Log (siehe Plugin Parameter, logfile) schauen, ob man da einen Hinweis bekommt.


    Ich wollte schon den Start den Benutzern überlassen (unter anderem durch Keymacros oder Menu). Dauerhaft aktiv wird nicht ohne weiteres funktionieren und könnte auch Ärger bedeuten, da dann die "normale" VDR Funktionalität stark eingeschränkt wird bzw. nicht mehr angeboten wird.

    Allerdings werden das Plugin und Browser im Normalfall auch direkt mit dem VDR gestartet und der Menueintrag sollte sofort funktionieren.


    Wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt habe, laufen hier 2 völlig unterschiedliche OSD und entsprechende Bedienungen parallel. Der eine will VDR (Menu, Timer, Recordings, Schnitt, ...) und ein anderer will hin und wieder HbbTV. Beides gleichzeitig geht nicht. Man muss also immer wechseln. Aber die Entscheidung sollte schon bewusst getroffen werden.


    Dasselbe mit dem RedButton (Menu) der irreführend ist, weil damit erst einmal die Anzeige des "Red Buttons" überhaupt eingeschaltet wird. Eine nochmalige Nutzung führt dann dazu, das die eigentliche Applikation gestartet wird, die auf dem Schirm angeboten wird.

    Aber schon hier wird die Konkurrenz sichtbar:

    Wechselt man einen Kanal, wird durch VDR die aktuelle Programminformation angezeigt. Parallel dazu der "Red Button" geht nicht. Also müsste man sich entscheiden, was man haben will.


    Ich habe mir ein paar Startseiten angeschaut und ich wäre nicht begeistert, wenn der Start des Red Buttons immer sofort auftauchen würde. Zum Teil ist es etwas anstrengend direkt auf Werbung oder ähnliches zu starren.


    Ich bin mir da noch ziemlich unsicher, ob es eine gute Lösung gibt und wie sie aussehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!