Intel-Grafik laut xrandr nur 1920x1080i

  • dies ist meine xorg.conf

    wenn ich jetzt xrandr aufrufe, erhalte ich diese Ausgabe:

    Entsprechend ist es nicht möglich, auf eine Bildwiederholfrequenz von 24Hz umzuschalten. Was mache ich falsch?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    habe das so, damit die Größenberechnung klappt:


    Damit kommt bei xrandr alles, was geht:


    Grüße,

    Stefan

  • Option "CustomEdid" "DFP-2:/etc/X11/edid.bin"

    Was steht denn in dieser "edid.bin" drin ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Was steht denn in dieser "edid.bin" drin ... ?

    kryptischer Hex-Code ;)

    Ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem ich den Inhalt hätte lesen können. Ich füge die Datei mal bei - in Verbindung mit einer Nvidia-Karte und dem nvidia-Treiber funktionieren damit alle benötigten Auflösungen und Frequenzen.

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem ich den Inhalt hätte lesen können

    Probier es mal mit parse-edid aus dem read-edid Paket. Oder für Windows mit dem AW EDID Editor

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • kryptischer Hex-Code ;)

    Nun, eigentlich zielte die Frage drauf ab, ob Du sicher bist das die Datei in Ordnung ist und die "1080i only" nicht daraus resultieren ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde die einfach mal testhalber auskommentieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bei meinen Experimenten hat der intel-Treiber die Modelines aus der EDID immer ignoriert - da half nur die Modes direkt in die xorg.conf zu schreiben (z.B. wie in [Gelöst] yaVDR ansible / osd2web mit Intel-Grafik auf TFT beschrieben).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bis Bionic und dessen Intel Treiber funktioniert das mit den EDID Modelines fehlerfrei. Bei Focal ist eine neuerer, geänderter Intel Treiber dabei, hab schon befürchtet, vermutet, dass man das dann nochmal aufarbeiten muss ...


    Hab alles an HW zum Testen da, aber irgendwie fehlt grad noch die Motivation ... meine Bionic Intel NUC VDRs laufen, laufen und laufen, ..., immer noch in 1080p ...

    HowTo: APT pinning

  • Hei,

    ich habe einen neuen vdr mit j4105m mit intel UHD 600 Graphik und cine s2 v6.1 aufgebaut. Easyvdr 5 alpha auf focal basis draufinstalliert. Doch leider bekomme ich weder Bild noch Ton. Habe schon verschiedene Kernel ausprobiert. Das hat nichts geändert.

    Als nächstes würde ich verschiedene Optionen in der xorg.conf probieren.

    Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe sollte die EDID.bin ab kernel 5...

    nicht mehr erforderlich sein. Doch welche Optionen sind entscheidend?

    Grüße

  • m.E. braucht man die edid nur, wenn der Monitor beim Starten nicht eingeschaltet ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • mit der reduzierten xorg.conf von Fourty2 funktionieren alle Auflösungen und Frequenzen - bleibt wie von jsffm schon angemerkt das Problem, dass ein erst später eingeschalteter TV ohne edid,bin kein Bild hat - das muss ich jetzt unter Focal aber nochmal verifizieren.

    Ansonsten werde ich die Tips von seahawk befolgen und die Inhalte der edid.bin versuchen auszulesen. Die Tatsache, dass mit dieser in Verbindung mit Nvidia alles funktioniert, spricht aber doch eigentlich dafür, dass da die richtigen Modes drin sind, oder?


    gangerl: Mein J4105-ITX hat die gleiche Grafik. Glücklich bin ich damit bisher nicht geworden. Die Bildqualität ist schlechter als mit einer Nvidia-Karte. Unter Ubuntu 19.10 hatte ich softhdvaapi (das nue Plugin von jojo61) noch halbwegs zum Laufen gekriegt - allerdings mit libplacebo nur mit hoher CPU-Last. Und seit 20.04. stürzt vdr schon beim Starten mit einem segfault in libplacebo ab. Kompiliert man es ohne libplacebo-Unterstützung, läuft es, hat aber deutliche Kammeffekte bei SD, weil es anscheinend keinen Software-deinterlacer hat, den man für Intel aber bräuchte.

    softhddevice (der Fork von Andrey unter https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice) läuft hingegen mehr oder weniger - ab und zu ist beim Umschalten der Ton weg, und es crasht leider auch regelmäßig (war aber auch mit 19.10 nicht besser).

    Ich erinnere mich dunkel, dass Focal nicht mehr den i965-Treiber sondern ihd nimmt und es deswegen nach dem upgrade Fehler hagelte. Ich glaube, ich habe im Startscript (meiner runvdr) jetzt den Eintrag export LIBVA_DRIVER_NAME=i965 drin, nachdem export LIBVA_DRIVER_NAME=iHD nicht funktionierte. Muss ich nachher nochmal prüfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • na das sind ja tolle Aussichten.

    Unter 20.04 gibt es scheinbar kein xorg.d mehr aber ein Xsession.d

    hierin findet man eine Datei namens 20vdpau-va-gl

    folgender Inhalt bedeutet doch dass hier VDPAU auskommentiert ist.

    # To enable the use of libvdpau-va-gl as the default VDPAU driver,

    # uncommont the following lines. See

    # `/usr/share/doc/libvdpau-va-gl1/README.Debian` for more details.


    # [ ! -f /usr/lib/$(arch)-$(uname -s | tr '[A-Z]' '[a-z]')-gnu/vdpau/libvdpau_v>

    # export VDPAU_DRIVER=va_gl

  • Hallo Dr. Seltsam,

    sagen Dir diese Zeilen aus dmesg was?

    [ 4.246813] i915 0000:00:02.0: vgaarb: deactivate vga console

    [ 4.246931] [drm] couldn't get memory information

    [ 4.246934] [drm] Supports vblank timestamp caching Rev 2 (21.10.2013).

    [ 4.246943] [drm] Driver supports precise vblank timestamp query.

    [ 4.247057] i915 0000:00:02.0: vgaarb: changed VGA decodes: olddecodes=io+mem,decodes=io+mem:owns=io+mem

    [ 4.248585] [drm] Applying Increase DDI Disabled quirk

    [ 4.249318] [drm] Finished loading DMC firmware i915/glk_dmc_ver1_04.bin (v1.4)

    [ 4.292628] cfg80211: Loading compiled-in X.509 certificates for regulatory database

    [ 4.297806] SSE version of gcm_enc/dec engaged.

    [ 4.315369] cfg80211: Loaded X.509 cert 'sforshee: 00b28ddf47aef9cea7'

    [ 4.399786] LNBx2x attached on addr=a

    [ 4.406760] i2c i2c-1: Attaching STV6110x

    [ 4.406765] ddbridge 0000:01:00.0: attach tuner input 0 adr 60

    [ 4.406768] ddbridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    [ 4.450086] LNBx2x attached on addr=8

    [ 4.450095] i2c i2c-1: Attaching STV6110x

    [ 4.450099] ddbridge 0000:01:00.0: attach tuner input 1 adr 63

    [ 4.450103] ddbridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

  • nicht wirklich. Gibt es im syslog keine Meldungen von vdr + plugins?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Unter 20.04 gibt es scheinbar kein xorg.d mehr aber ein Xsession.d

    Na das stimmt so nicht:

    1. Eine monolithische xorg.conf, wie sie auch hier gepostet wird braucht es eigentlich schon lange nicht mehr, weder bei Ubuntu noch bei Debian.
    2. Alle in der Vergangenheit genutzten monolithischen xorg.conf waren zu 99% gleich, das spiegelt sich heute in einem Standardverhalten wieder, ohne das es diese große zentrale Datei benötigt. Man braucht sie bei einer Standardinstallation schlicht nicht (mehr).
    3. Möchte man Änderungen im Standardverhalten herbei führen, legt man entsprechende evtl. kleinere Dateien, also eher Modular, in /etc/X11/xorg.conf.d an.

    Ich habe glaube keine monolithische xorg.conf Datei auf dem VDR seit Ubuntu 14.04. Sondern nurmehr eine "Sektionsdatei" für z.B. Xorg via Intel Ausgabe, /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf:

    Alles was explizit nicht definiert wurde behält seine Standardfunktionalität ... was ähnliches hatte ich für nvidiadavor, da musste man nicht die ganzen Ausgänge abschalten.


    Man kann natürlich auch seine alte monolithische Datei nach /etc/X11/xorg.conf.d/ legen ... oder jede einzelne Section als eigene modulare Datei.


    So ein bisschen sollte man sich schon mit den Weiterentwicklungen befassen ... ?


    Regards

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dr. Seltsam:


    Ich hatte die EDID früher auch in der Xorg.conf, lade sie aber inzwischen per grub mit:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=intelfb:HDMI-A-3:1920x1080@50 drm.edid_firmware=HDMI-A-3:edid/KDL50W805B.edid splash quit"


    Wobei er die aber auch brav neu liest, sobald ich das Gerät anschalte:

    Code
    VDR "up":
    May 27 21:39:05 roadrunner kernel: [   78.914960] dvb_ca_en50221: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    [..]
    
    TV an:
    May 27 21:44:39 roadrunner kernel: [  412.822418] [drm] Got external EDID base block and 1 extension from "edid/KDL50W805B.edid" for connector "HDMI-A-3"
    May 27 21:44:39 roadrunner kernel: [  412.911726] [drm] Got external EDID base block and 1 extension from "edid/KDL50W805B.edid" for connector "HDMI-A-3"
    [..]


    HTH,

    Stefan

  • Hallo zusammen und Frohe Weihnachten !


    Hat jemand Tipps zur Verwendung des Boards ASRock J4105-ITX mit yavdr-ansible unter Verwendung der Onboard-Grafik ?

    Habe yavdr-ansible installiert, die Installation läuft auch ohne Probleme durch. Anschließend habe ich Bild+Ton. Allerdings sind Bild und Ton nicht synchron, das Bild läuft dem Ton viele Sekunden hinterher.

    Ausserdem scheinen Bewegungen nicht ganz flüssig zu sein, letztes ist aber nur deutlich zu sehen, wenn ein Live-Ticker durch das Bild läuft.

  • Habe yavdr-ansible installiert, die Installation läuft auch ohne Probleme durch. Anschließend habe ich Bild+Ton. Allerdings sind Bild und Ton nicht synchron, das Bild läuft dem Ton viele Sekunden hinterher.

    An was für einem Monitor/TV hängt das Board denn und mit welcher Auflösung hat das Playbook die Ausgabe konfiguriert (die Daten zum Monitor landen in den Dateien in /etc/ansible/facts.d/)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!