IonITX-F Board gestorben, S: Empfehlung für neue HW [gelöst]

  • Hallo, ich brauche mal wieder eure Unterstützung.

    Mein bisheriger VDR lief bis Ostern wunderbar. Leider hat das Board wohl das Zeitliche gesegnet.
    Die Komponenten waren nach einer Empfehlung von "licherkette" im easyvdr forum zusammengestellt:

    Der VDR lief mit yavdr 0.6 recht problemlos.


    Komponenten wie hier: https://www.easy-vdr.de/thread…tml?highlight=licherkette

    - HTPC Gehäuse

    - Zotac IonITX-F-E Board mit integrierter Nvidia Grafik und Atom N300 CPU

    - DD Cinemax S2 PCIe an einem Riserkabel

    - Ich habe drei Koax-Kabel ins Wohnzimmer gelegt, um TV und 2xVDR versorgen zu können.


    Jetzt ist die Frage, wie ich möglichst schnell und mit vertretbarem Aufwand wieder zu einem funktionierenden VDR komme.

    Die PCIe Karte würde ich gern weiter nutzen.


    Möglichkeit 1:

    neues ITX Board kaufen

    - ich finde kein erschwingliches ITX Board mit integrierter (Nvidia) Grafik, Platz für eine externe Grafik ist in dem Gehäuse nicht


    Möglichkeit 2:

    Umstieg auf SAT IP

    - Im UG im Schaltkasten sitzt ein Multischalter, der an einem Quad LNB hängt, CAT 7 habe ich dort auch.

    - Allerdings ist da nur noch Platz für einen Barebone oder so.

    - ich müsste Clients im Haus verteilen. ARM nehmen oder X86? Raspis habe ich einige da, auch Bananapi M2+, aber keinen Odroid

    - der TV im Wohnzimmer ist mittlerweile 4k, gibt es hier iwas zu beachten, um zukunftssicher bei der Beschaffung zu sein?

    - Gibt es Erfahrungen, was könnt ihr an SAT-IP Geräten empfehlen?


    Möglichkeit 3:

    Heise 11 Watt PC (i5) aufrüsten und im Wohnzimmer aufstellen
    Ich habe meinen langjährigen Haupt-PC Anfang des Jahres durch neue HW ersetzt und könnte den jetzt als VDR nutzen.

    Evtl auch nur als Übergangslösung. Nachteil ist natürlich das große Gehäuse (WAF und so).
    Ein Ubuntu 20.04 war schon drauf (kein server, sondern Desktop),

    yavdr ansible habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht.


    Über Tipps und Hinweise, Erfahrungswerte etc. würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Lucky

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Mittlerweile funktioniert die Ausgabe mit Intel IGPs (nicht zuletzt dank der Arbeit von jojo61 an softhdvaapi und softhddrm ziemlich gut, ein ITX-Board für eine moderne Intel-CPU wäre da durchaus eine Möglichkeit.


    Wenn du Sat>IP ins Auge fasst oder auf USB-Tuner ausweichen willst, könnte es auch ein Intel NUC tun, der ist so kompakt, dass er sich leicht WAF-tauglich unterbringen lässt.

    Ein Ubuntu 20.04 war schon drauf (kein server, sondern Desktop),

    yavdr ansible habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht.

    Bei einem Desktop-System ist da mindestens der Window-Manager im Weg, daher lohnt es sich mit einer Server-Installation anzufangen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kopfstation Intel NUC8i3BEH2

    Octopus net (SAT-IP Empfänger)

    BM2LTS als Distribution nutzen

    Clients in den Wohnräumen:

    - FireTV Stick 4k mit Kodi und VNSI-Plugin

    - der Intel NUC mit VDR-Bildausgabe im Wohnzimmer

    - SATIP-App auf dem Smart TV mit Verbindung zur Octopus Box

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Ich sehe da höhere Ausgaben auf mich zu kommen :)

    - Ein neues Intel ITX Bord (welches?) nebst CPU (welche?) und RAM käme auf mindestens 200€.

    - Ein NUC (welcher?) liegt so um 300€ plus RAM.

    - Welche USB Tuner kämen in Frage? Einen Sundtek habe ich noch hier

    - SAT>IP. Hier bin ich auf die Octopus Lösung von DD gestoßen, nicht ganz billig, aber schön kompakt und könnte im Schaltschrank beim Multischalter versenkt werden.


    Ich momentan dazu, meinen i5 als Übergangslösung aufzubauen und später einen DD Octopus Net in den Schaltschrank zu setzen.

    Ein Problem könnte mein LG OLED TV werden, der wohl OOTB kein SAT>IP unterstützt. FireStick oder KODI Client dranhängen?


    Edit: stschulze, hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen. das klingt doch gut, danke!

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Kurze Erfolgsmeldung:

    OctopusNet läuft, NUC auch, ich habe yavdr-ansible@focal und das VNSI Plugin draufgespielt.

    Super, soweit bin ich zufrieden. :)


    - SATIP-App auf dem Smart TV mit Verbindung zur Octopus Box


    Daran haperts leider noch. Weder der aktuelle 4k LG 55" noch mein älterer Samsung HD Smart TV versteht SAT>IP.

    im DLNA Client werden zwar die Sender angeboten, aber das dekodieren klappt nicht :(

    Gibts hier nur die Möglichkeit über FireSticks und Kodi oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Hi,


    Zitat

    Daran haperts leider noch. Weder der aktuelle 4k LG 55" noch mein älterer Samsung HD Smart TV versteht SAT>IP.

    bei LG OLED einfach die smart iptv App nutzen und die *.m3u TV-Liste von der Octopus Box einlesen, incl. EPG Daten-Anzeige in der smart iptv App.

    Die App gibt es auch für Samsung TV Geräte.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe auch die m3u Playliste konvertiert und erfolgreich in der App eingelesen.

    Aber leider bekomme ich am LG nur eine "connecting..." Meldung angezeigt.


    :( Woran könnte das jetzt wieder liegen?


    Edit: Naja, eigentlich egal, weil die TVs ja eigene DVB-S Receiver haben. Da gehts wohl mehr um den Forscherdrang :)

    Ich hab das Thema auf gelöst gesetzt.


    Danke für die sachdienlichen Hinweise!

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky2k ()

  • also ich nutze sonst fireTV mit Kodi und VNSI-Plugin ... optimal .... Zugriff auf Timer, Aufnahmen und die gleiche Kanalliste .... dann gibst du der Kopfstation alle Tuner der DD-Box und die verwaltet dann alle Zugriffe auf die Streams der DD-Box


    hast Du mal BM2LTS ausprobiert? findest du hier im Forum ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    Zitat

    Ich habe auch die m3u Playliste konvertiert und erfolgreich in der App eingelesen.

    Aber leider bekomme ich am LG nur eine "connecting..." Meldung angezeigt.


    :( Woran könnte das jetzt wieder liegen?

    wenn man die *.m3u Datei über die Webseite der App nicht nur hochladen sondern auch prüfen bzw. konvertieren kann. Die *.m3u datei kann auch die m3u Einträge der VDR kanäle händeln und nutzen. Ist die App auch freigeschlatet nach der Testzeit? Dann einfach einmal zum Testen eine Liste mit 3 Kanälen vom VDR einspielen und dann die Liste erweitern. Über die App geht z.B. auch UHD TV mit HDR von der Octopus Net oder VDR.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • wenn man die *.m3u Datei über die Webseite der App nicht nur hochladen sondern auch prüfen bzw. konvertieren kann. Die *.m3u datei kann auch die m3u Einträge der VDR kanäle händeln und nutzen. Ist die App auch freigeschlatet nach der Testzeit? Dann einfach einmal zum Testen eine Liste mit 3 Kanälen vom VDR einspielen und dann die Liste erweitern. Über die App geht z.B. auch UHD TV mit HDR von der Octopus Net oder VDR.

    Ja, habe ich gesehen und der Output sieht für mich schlüssig aus.

    ext 1. HD Favourites - Das Erste HD rtsp://192.168.178.110:554/?src=4&freq=11494&pol

    Die App zeigt die Kanäle ja auch an, aber wenn ich z.B auf Das Erste HD schalte kommt am TV nur unten rechts "connecting..."

    Freigeschaltet ist noch nicht, da ich die App erst gestern installiert habe und ich somit noch in der Testzeit bin.


    Ob 3 Kanäle oder 500 macht leider auch keinen Unterschied.

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky2k ()

  • Hi,


    ein M3U Bsp. vom VDR aus der App


    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-id="S19.2E-1-1019-10301" tvg-name="Das Erste HD" tvg-logo="-1" group-title="SAT-Channels",Das Erste HD
    http://192.168.117.39:3000/1
    #EXTINF:-1 tvg-id="S19.2E-1-1011-11110" tvg-name="ZDF HD" tvg-logo="-1" group-title="SAT-Channels",ZDF HD
    http://192.168.117.39:3000/2


    einfach einmal eine m3u Datei vom VDR erstellen. Man kann seine m3u Datei auch vorab mal mit dem VLC auf einem PC oder MAC testen.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • einfach einmal eine m3u Datei vom VDR erstellen

    Danke! Die Datei habe ich eingespielt (IP angepasst) und EPG wird erkannt, also aktuelle Sendungen angezeigt, es kommt aber immer noch kein Bild!? "connecting..."

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Hi,


    läuft denn Deine M3U-Datei auch über VLC und macht Bild?


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Guter Punkt!
    VLC geht, aber nicht immer und auf jedem Gerät. Da scheint doch noch ein Bug im Netz zu sein.
    Ich werde auf's mögliche Minimum reduzieren und systematisch versuchen, den Verursacher zu finden und dann hier wieder berichten.
    Komisch ist allerdings schon, dass die EPG Daten durchkommen, das Bild aber nicht.

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • evtl. eine Polarisation auf dem LNB nicht zu erreichen ....schau doch mal, welche sender da verrückt spielen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!