Welches Dateisystem für 10TB (extern) VDR Aufnahmen?

  • Moin,


    löse gerade NAS + 2. VDR auf. Möchte jetzt alle Aufnahmen auf eine 10TB Festplatte extern kopieren.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Welches Dateisystem verwenden?


    Andere Clients wie Mac OS X >10.14.x oder Windows 10 sollen idealerweise auch darauf zugreifen können. Medienabspieler (VDR) ist ein NUC mit Linux (Ubuntu Focal).


    Tendiere zu exFAT, bin mir aber nicht sicher bezüglich Zugriffsgeschwindigkeit unter Linux?

    Hatte in der Vergangenheit mal eine 2TB NTFS formatiert, der Zugriff war langsam...


    Was sind eure Empfehlungen dazu?

    Danke

  • Wenn die Festplatte direkt (USB-Gehäuse etc.) an einen Windows-PC angeschlossen werden soll, aber auch am Linux-Rechner, ist exFat vielleicht etwas schneller, aber ntfs hat ein Journal und dürfte "robuster" sein.

    Beim Abspielen von Aufnahmen oder bei der Aufnahme spielt die Geschwindigkeit des Filesystems kaum eine Rolle, eher schon die des Interfaces, insbes. wenn USB.

    NTFS unterstützt Komprimierung, die allerdings bei Videodaten keinen Sinn macht (sind schon bestens komprimiert).


    Wenn der VDR als "NAS-Ersatz" die Shares bereitstellen soll und die Platte in diesen fix eingebaut ist, warum nicht beim Standard (XFS) bleiben?

    Das hat sowohl Journalling, neue Versionen (muß aber beim Formatieren aktiviert werden) auch CoW, als auch Unix-Berechtigungen und ist auch nach einem Unglück gut wiederherstellbar.

    Freigabe kann sowohl über samba als auch nfs erfolgen. Windows10 kann mittlerweile auch als NFS-Client benützt werden.

  • Danke für Deine Meinung. So sehe ich das auch.


    Die 10TB Platte (extern) habe ich jetzt exFAT formatiert und er kopiert bereits fleißig...


    Meine lokalen Datenträger (intern) sind eh XFS formatiert.


    Achja, unter Focal ist exFAT im Kernel. Kein „Umweg“ über fuse mehr.

  • exFAT mag natürlich keine Sonderzeichen (?: usw) im Dateinamen. Der Kopiervorgang steht :(


    Habe aktuell noch kein Internet in der Bude, kann also nicht mal eben ein Programm nach installieren...


    Wusa

  • Also NTFS ist doch eigentlich sehr Universal, kann von fast allem und allen gelesen werden, ist abgehangen und robust ... und mkfs.ntfs ist auch bei Ubuntu schon ewig an Bord.


    Auch wenn die Idee von exFAT ganz gut war, ist es doch ein ex(ot)FAT geblieben. Da ist vmtl. ReFS weiter verbreitet in der Nutzung ... Windows 10 Enterprise und höher. Der Geschwindigkeitsvorteil von exFAT ist doch eher theoretischer Natur, die Universalität von NTFS praktischer Natur ... just my 2 cents ...


    Allerdings gibt es immer ein paar Sonderzeichen die in der Win-Welt eine andere Bedeutung haben, auch mit NTFS. z.B. : ...

    HowTo: APT pinning

  • Gibt es denn eine Empfehlung welches Dateisystem zu nutzen wäre?

    Na klar, interne Disk XFS, externe (USB) Disk NTFS.

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde das anders formulieren: Externe Platte dann mit NTFS wenn es passieren kann das die mit Windows genutzt werden soll.


    Andernfalls betrachten wie interne.


    Und ich verwende für alles "interne" ext4 und bin bisher gut damit gefahren. Bei "Austauschplatten" ist NTFS tatsächlich eine praktikable Lösung.

  • Gibt es denn eine Empfehlung welches Dateisystem zu nutzen wäre?
    - Exfat lief bei mir nicht in mld

    - NTFS brauche ich als Linux Anwender nicht


    Danke euch

    Nimm ext4, das hat die wenigsten Unschönheiten. Es ist quasi "gut abgehangen".

    Die Anforderungen an so eine Platte/FS sind auch denkbar gering: Wenig bis keine parallelen Lese- und Schreiboperationen (im Verhältnis), wenige, wenn auch große Dateien usw.


    Ciao.

    Michael.

  • Hi,

    Bei ext ist halt der ewig dauernde fsck. Xen musst du praktisch auf Shutdown legen. Sonst verpasst du Aufnahmen.

    Xfs ist schneller.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wobei ich interne und externe (mit rsync 2x tgl. gespiegelte) Platte, je 8TB auch für Backups etc./NAS) mit XFS betreibe. XFS kann in neueren Versionen schon CoW (alias cp 'cp --reflink=auto') wenn beim Formatieren angegeben, und xfs-scrub inkl. Prüfsummen gibt es auch, muß aber bei Debian-Kernels einkompiliert werden.

  • Hi,

    Da muss sich dann massiv was getan haben. Für die System Partition geht ext4. Für die Video - Partition ging das vor ca 8 Jahren nur schneckenlangsam und hat tw. Minuten gedauert. Beim Shutdown stört es niemanden, beim Start war es kritisch.

    Deshalb nutzen wir xfs für Video.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Falls Du Dich für ext4 entscheidest, dann könntest Du Dir für das Erstellen mit mkfs.ext4 die Parameter -m (reserviert Platz für den superuser) und -T (usage type) anschauen. Für Platten mit VDR- und anderen großen Dateien nehme ich -T largefile4 und -m 0. Damit hast Du mehr Platz zur Verfügung, ist bei einer 10 TB Platte aber vielleicht nicht so entscheidend :)


    Viele Grüße

    Herbert

  • Mit tune2fs kann man da auch nachträglich was machen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!