TechniSat DVB-PC TV Star 2

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit mal eine TechniSat Sky Star USB 2 ersteigert und wollte diese jetzt mal in Betrieb nehmen. Leider gelingt es mir nicht, das der Treiber vollständig geladen wird.


    Ich habe die Firmware wie unter https://linuxtv.org/wiki/index.php/Technisat_SkyStar_USB_HD beschrieben nach /lib/firmware kopiert. Ich sehe beim Einstecken der USB Box aber weder eine Meldung das die Firmware geladen noch das sie nicht geladen werden kann. Ich hab das jetzt unter anderem auf zwei Rechnern mit einem Debian Buster und Proxmox ausprobiert und scheinbar wird nicht alles geladen. Ist das vielleicht ein Hardware Problem an der Box oder noch etwas anderes ?


    lsusb -v


    Wenn ich die Box mit Strom versorge dann leuchtet vorne eine LED grün auf. Wenn ich die Box dann mit dem PC verbinde erhalte ich nur:

    Code
    [78202.234755] usb 2-1: new high-speed USB device number 11 using xhci_hcd
    [78202.255144] usb 2-1: New USB device found, idVendor=13d0, idProduct=2282, bcdDevice= 1.01
    [78202.255147] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0


    Wenn ich den Treiber manuell lade, dann passiert nichts weiter es wird keine Firmware geladen und auch kein Frontend erzeugt.


    modprobe dvb_usb_technisat_usb2

    Code
    usbcore: registered new interface driver dvb_usb_technisat_usb2


    Code
    lsmod | grep dvb
    dvb_usb_technisat_usb2    20480  0
    dvb_usb                32768  1 dvb_usb_technisat_usb2
    dvb_core              155648  2 dvb_usb,dvb_usb_technisat_usb2
    mc                     57344  3 snd_usb_audio,dvb_usb,dvb_core
    rc_core                57344  6 igorplugusb,dvb_usb,ir_rc5_decoder,rc_hauppauge,dvb_usb_technisat_usb2
    usbcore               307200  11 xhci_hcd,igorplugusb,ehci_pci,snd_usb_audio,usbhid,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,dvb_usb,btusb,xhci_pci,dvb_usb_technisat_usb2
    Code
    uname -r
    5.4.0-0.bpo.4-amd64

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt ? Oder ist die Box einfach kaputt?


    Vielen Dank Gruß dile :)

  • Da hast du mit der Karte ins Klo gegriffen.


    Für die TechniSat SkyStar USB 2 gibt es keine Linux Treiber. Die ohne 2, die du verlinkt hast hätte welche.


    Du kannst ja mal nach der USB ID 13d0:2282 suchen. Da wirst du keine positive Info finden.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Da hast du mit der Karte ins Klo gegriffen.


    Für die TechniSat SkyStar USB 2 gibt es keine Linux Treiber. Die ohne 2, die du verlinkt hast hätte welche.


    Du kannst ja mal nach der USB ID 13d0:2282 suchen. Da wirst du keine positive Info finden.

    Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich zumindest, dass ich mich nicht weiter mit der Hardware beschäftigen brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!