EPG Umlaute falsch nur bei HGTV ....

  • Hallo!


    Fällt natürlich schwer zuzugeben, dass man HGTV schaut :mua, aber:

    das EPG von HGTV (Home and Garden TV) kommt bei uns direkt aus dem DVB-Stream (mangels tvsp/tvm ID).

    Leider werden dabei Umlaute seit jeher komplett falsch dargestellt.


    Traumhäuser -> TraumhĦuser

    Eichenholzböden müssen -> Eichenholzbijden mþssen


    Heute habe ich mal unter Ansible (bionic) die Variable override_vdr_charset mit "ISO-8859-9" belegt (in host_vars/localhost) und drüber installiert (sudo -H ./install-yavdr.sh).

    Leider sind die Umlaute immer noch komplett falsch ;(


    Hat jemand noch eine Idee bzw. sogar eine bewährte Lösung?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hi,


    ich bleib auch immer auf dem Sender hängen. :wow Habe ihn inzwischen schon in der Sendeliste nach vorn geschoben. :saint:


    Ich bilde mir ein, bei dem Sender auch schon Probleme gehabt zu haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich da gemacht habe.

    Hast du seit dem ändern der locale das schon Vorher gespeicherte epg gelöscht?


    Viele Grüße

    schneisa

  • Hatte ich tatsächlich übersehen :(

    Aber mittlerweile mit „svdrpsend CLRE 37“ nachgeholt.

    Leider sind die Umlaute nach Neuladen immer noch falsch.

    zB ß -> 7/8


    Bei dir kommt EPG auch von DVB u Umlaute werden richtig dargestellt?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Habe grad nachgeschaut.


    Ich habe die Probleme auch noch.

    Dachte eigentlich ich hatte das gelöst. Aber ich bin wohl nur abgestumpft.


    Viele Grüße

    schneisa

  • Wirklich keiner eine Lösung parat?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hi,


    nimm mal --chartab=ISO-8859-15 für VDR

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H () aus folgendem Grund: cut&past issue ISO-8859-1 should be ISO-8859-15

  • Das dürfte einfach ein Fehler bei den EPG Daten sein.

    Es wird bei den Texten keine alternative "CharacterTable" mitgegeben und er wird daher mit der Standard-Table dekodiert. Dabei wird dann z.B. aus "ß" ein "7/8" o.ä.

    Die richtige CharTable könnte vermutlich ISO-8859-15 sein. Dazu fehlt den Texten bei HGTV aber ein führendes '0x0B' Byte so wie es beim Text ganz unten zu sehen ist:

    Das betrifft aber auch andere Sender auf dem gleichen Transponder - z.B. Sky Sport News (SD).

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Ich habe in meiner /etc/conf.d/vdr die Option "VDR_CHARSET_OVERRIDE" gefunden und aktiviert, dann die epg.dat gelöscht und habe jetzt bei HGTV auch alle Umlaute und Sonderzechen.

    Code
    # According to "ETSI EN 300 468" the default character set fo SI data is
    # ISO6937. But unfortunately some broadcasters actually use ISO-8859-9 or
    # other encodings, but fail to correctly announce that.
    # To fix this you can set the charset VDR assumes when none is specified
    # by the broadcaster. Better: Complain at your broadcaster.
    #
    # Using >=vdr-1.6 you can fix it this way:
    # If you subscribed to SKY (german pay tv) you may want ISO8859-15.
    VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO8859-15"

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Danke für eure Antworten!


    Da ich Ansible nutze habe ich in der host_vars/localhost den Override einkommentiert:

    override_vdr_charset: "ISO-8859-9" # set the desired charset, e.g. "ISO-8859-9"


    Und hier sollte ich besser "ISO-8859-15" eintragen oder überhaupt "ISO8859-15" (ohne ersten Bindestrich)?


    Und wegen epg.dat löschen - da hab ich mehrere:

    /var/lib/vdr/plugins/epg2vdr/epg.dat

    /var/lib/vdr/plugins/scraper2vdr/epg.dat

    /etc/epgd/epg.dat

    Welche hast du denn gelöscht?

    Und muss der epgd oder vdr dabei gestoppt sein?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hab jetzt mit Bindestrich probiert u einfach alle drei epg.dat umbenannt u dann neu gestartet.

    Ändert leider gar nichts :(


    Tut „override“ das gleiche wie der Startparameter, den Klaus erwähnt hat?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ich habe es mit dem Bindestrich angegeben. Die 8859-9 (Latin/Tukish) und 8859-15 (Latin/Western..) sind sehr ähnlich, die -15 hat das z.B. das €-Zeichen. Ich verwende nur das Standard EPG. die Datei ist bei mir "/var/cache/vdr/epg.data".


    Die Environment Variable VDR_CHARSET_OVERRIDE ist eigentlich "depreciated" und sollte seit vdr-2.3.9 nicht mehr verwendet werden, stattdessen das "--chartab=" Argument. Ob VDR es genommen hat sieht man im Log:

    Apr 16 18:32:09 gentoo64vdr vdr[10295]: [10295] override character table is 'ISO8859-15'


    Ab da waren die Umläute richtig dargestellt und auch die Sonderzeichen in einigen spanische Programmnamen wurden geändert.


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Danke für die rasche Antwort!


    Dann war ja iso-8859-15 schon mal richtig.

    Die Dateien waren natürlich die falschen und ich habe sie zurückbenannt.


    Leider kann ich seit der Änderung des charsets die obige override-Meldung NICHT im syslog finden.

    Ich muss noch rausfinden, wie yaVDR-Ansible das unter bionic macht, aber offenbar nicht so, dass der Startparameter "--chartab=ISO-8859-15" angehängt wird.


    Edit: lt. /roles/vdr/templates/conf.d/02-vdr-charset-override.conf.j2 müsste der Startparameter angehängt werden - komisch.


    Edit2: im erzeugten File /etc/vdr/conf.d/02-vdr-charset-override.conf steht jedenfalls nur ein Kommentar drin.

    Wird die vdr-Rolle bei Installation via Skript (sudo -H ./install-yavdr.sh) nicht erneut durchlaufen ???

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Habs jetzt mal manuell folgendes in die conf-Datei eingetragen, epg.data im Cache gelöscht und rebootet - mal schauen.


    Code
    ## Ansible-Header war schon da
    [vdr]
    --chartab="ISO-8859-15"

    Edit:

    "override" find ich nach Reboot schon mal nicht im syslog :(

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ich habe es ohne " eingetragen


    Code
    ~/yavdr-ansible > more /etc/vdr/conf.d/02-vdr-charset-override.conf
          1 #
          2 # *** ANSIBLE MANAGED FILE ***
          3 # template: /home/sonja/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/02-vdr-charset-override.conf.j2
          4 #
          5 [vdr]
          6 --chartab=ISO-8859-9

    Viele Grüße

    schneisa

  • Ich habs mit Anführungszeichen und MIT Bindestrich. Und es scheint zu klappen, auch ohne Info im Log ?

    Jedenfalls passen die Umlaute jetzt. ?


    Bliebe noch zu klären, warum Ansible das nicht ins File geschrieben hat. Vermutlich weil File bereits vorhanden war und nicht überschrieben wird.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!