[Raspbian / ARMHF ] TT-connect S2-4600 && VDR

  • Hallo,


    ich versuche einen Raspbian basierten Pi aufzubauen und scheitere leider an der konfiguration der DVB-S2 Karte TT-connect S2-4600.


    Ich habe VDR aus den Paketen von Raspbian installiert und den Treiber manuell in das /lib/firmware Verzeichnis geschoben. dvb-demod-m88ds3103.fw


    Trotzdem kann ich weder VDR erfolgreich starten, noch einen W_Scan durchlaufen lassen.


    Folgendes zeigt dmesg | grep DVB an:


    Code
    [    4.234586] usb 1-1.2: Product: dvb-s2
    [   10.119540] dvb-usb: found a 'TechnoTrend TT-connect S2-4600' in warm state.
    [   10.124244] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [   10.125457] dvbdev: DVB: registering new adapter (TechnoTrend TT-connect S2-4600)
    [   10.134467] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:d8:e9
    [   10.578587] dvb-usb: no frontend was attached by 'TechnoTrend TT-connect S2-4600'
    [   10.579836] dvb-usb: schedule remote query interval to 250 msecs.
    [   10.579864] dvb-usb: TechnoTrend TT-connect S2-4600 successfully initialized and connected.


    sudo service vdr status:


    Code
    sudo w_scan -fs -s S19E2 >> channels.conf



    Habt Ihr eine IDee, was ich hier grundlegend falsch mache? - danke für eure Hilfe!


    frickelmeier

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Hast du einen aktiven Multischalter im Haus?

    Wenn ja braucht die USB Karte kein Netzteil.


    Wenn die Karte direkt mit der Schüssel verbunden ist, muß du das mitgelieferte 1,5 Volt Netzteil nutzen.


    Welchen Kernel und welchen Treiber (nicht Firmware) nutzt du denn?

    Mal hier geschaut?

    https://www.linuxtv.org/wiki/i…oTrend_TT-connect_S2-4600


    Was sagt denn dmesg | grep -i error

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo,


    Netzteil ist dran, die USB Karte hängt direkt an der Schüssel. Die Linuxtv Seite habe ich gefunden aber nix für mich interessantes da gesehen.


    dmesg | grep -i error gibt folgendes: (sagt mir leider nix)

    Code
    usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -71


    ich bleibe leider ratlos.

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Die Zeile:

    dvb-usb: no frontend was attached by 'TechnoTrend TT-connect S2-4600'

    bedeutet das die Revision deiner Karte nicht bekannt ist. Vielleicht ist die Revision zu neu für den Treiber. Auf der Wiki Seite steht ganz unten das es einige Karten gibt die nicht unterstützt werden.

    Es steht auch das ab dem 01.04.2020 dies nicht mehr gilt - leider nicht für welche Treiberversion.


    Bau mal die Liplianin Treiber ganz neu. Oder aktuelle Kernel Treiber.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hi,


    evtl. ist da die neue Version des montage m88ds3103b Demodulators verbaut auf der Karte,

    lt CrazyCat aus dem libreelec forum soll sich eine angepasste Version des Treibers mit linux kernel 5.3

    kompilieren lassen, siehe:


    https://forum.libreelec.tv/thr…?postID=133768#post133768


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • ich vermute fast, dass meine Karte noch eine Alte ist. Treiber bauen wäre echt eine Idee. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. :)


    Ich lese mich mal ein und melde mich morgen

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Welche Version vom rpi ist das denn? Ein 4er? Der ist wohl noch nicht so ganz vdr-sicher.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hallo,


    ich weis es gar nicht, ein alter 2er oder 3er -- muss mal schauen. Bisher hatte das immer so funktioniert....

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Ich habe den tt-4600s im Einsatz aber nur als satip Server (tvheadend) mit raspbian buster und musste lediglich die Firmware kopieren von http://palosaari.fi/linux/v4l-….B/dvb-demod-m88ds3103.fw nach /lib/firmware

  • usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -71

    Hast du das ganze am USB 3.0 Port hängen ? Wenn ja mach sie mal an den USB 2.0 Port dran.

    Generell wäre ein dmesg | curl -F 'f:1=<-' ix.io ganz gut, das gekürzte dmesg bringt nicht alle nötigen Informationen


    ich vermute fast, dass meine Karte noch eine Alte ist

    wenn die Karte ab ca Anfang 2018 gekauft wurde ist es relativ sicher eine neue, falls es so eine ist brauchst du eine spezielle media_build version oder die crazycat Version die auch halbwegs gehen sollte, wenn es noch die alte ist dann natürlich nicht :)


    Bau mal die Liplianin Treiber ganz neu.

    Im Jahr 2010 Wäre der Tipp was gewesen, heute nicht mehr ;D sry 10 Jahre zu spät

  • Hat jemand die Karte zum laufen bekommen?

    Ich habe die Karte bei eBay geschossen und nun mit dem neuen Ubuntu 20.04 das gleiche Problem (angeschlossen ist die Karte an einem USB 2 Port).

    Kernel habe ich auf 5.6 aktualisiert. Hardware Revision "0b48:3011"


    Code
    dmesg | grep -i dvb
    [    1.582712] usb 1-5: Product: dvb-s2
    [    5.878636] dvb-usb: found a 'TechnoTrend TT-connect S2-4600' in warm state.
    [    5.887018] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [    5.893886] dvbdev: DVB: registering new adapter (TechnoTrend TT-connect S2-4600)
    [    5.907202] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:db:78
    [    5.911653] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'dvb-demux' registered.
    [    6.245412] dvb-usb: no frontend was attached by 'TechnoTrend TT-connect S2-4600'
    [    6.278360] dvb-usb: schedule remote query interval to 250 msecs.
    [    6.278364] dvb-usb: TechnoTrend TT-connect S2-4600 successfully initialized and connected.


    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0b48:3011 TechnoTrend AG TT-connect S2-4600




    Edit:

    Hat sich erübrigt.

    Ich weiß nicht, ob es am Firmware Paket lag oder am Upgrade auf Kernel 5.7 rc5, jedenfalls tut die Karte bei mir nun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!