NFSv4 Share über systemd mit bestimmten Benutzer mounten

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein NFS Share so zu konfigurieren das dieses mit einem bestimmten Benutzer verbunden wird. Als NFS Server verwende ich eine Synology. Auf dieser habe ich einen Ordner erstellt und folgendermaßen freigegeben:


    NFS Server

    NFSv4 Unterstützung aktiviert

    NFSv4 -Domain: localdomain


    NFS Server Freigabe

    Privileg: Lesen/Schreiben

    Squash: Root zu admin zuordnen

    Sicherheit: sys


    Auf meinem Client habe ich dann systemd konfiguriert. Und zwar so:


    sudo vi /etc/idmapd.conf



    sudo vi /etc/systemd/system/var-cache-test.mount



    Das funktioniert auch soweit. Sprich nach einem neustart wird automatisch das Verzeichnis per NFS verbunden. Ich kann dort auch Ordner un Dateien etc. erstellen. Die Berechtigung passt aber nocht nicht. Ich würde gerne als Benutzer und Gruppe www-data verwenden.


    Wenn ich mir das verbundene NFS Share im Client-Filesystem anschauen ist das so:


    Code
    cd /var/cache
    ls -l
    drwxr-xr-x 6 www-data www-data 4096 Mar 25 20:57 test


    Also auf meinem Hauptordner /var/cache/test ist die Berechtigung noch richtig sprich www-data als Benutzer und Gruppe.


    Code
    cd /var/cache/test
    ls -l
    drwxrwxrwx 4 root root 12288 Mar 30 15:23 images


    Die nächste Ebene darunter gehört dann root, sprich das kommt daher das ich auf dem NFS Server "Root zu admin zurodnen" ausgewählt habe.

    Code
    cd /var/cache/test/images
    ls -l
    drwxrwxrwx 2 nobody 4294967294 4096 Mar 30 15:19 test


    Und noch eine Ebende darunter sprich in meinem eigentlichen Ordner test wird dann der Benutzer nobody angezeigt. Das sagt mir irgendwie passt die Zurodnung nicht mit dem Benutzer.


    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich es hinbekomme das mein Laufwerk als Benutzer www-data sowie Gruppe www-data verbunden wird?

  • Die UID von www-data ist auf Client und Server dieselbe?

    Existiert auf dem Client die uid, die am Server für www-data vergeben wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!