epgsearch erzeugt bei jedem Durchlauf zusätzlichen Timer für eine Sendung

  • Ich habe eine Suche, die bei jedem Suchlauf einen neuen Timer für einen Film anlegt, der heute Nacht läuft. Wohlgemerkt: Es existieren mittlerweile schon einige Timer für diesen Film. Auch einer, den ich händisch angelegt habe. Ob die existierenden Timer aktiv sind oder nicht, scheint der Suche egal zu sein. Alle von der Suche erstellen Timer habe in 'timers.conf' identische Einträge. Alle Timer lassen sich in der Suche über 'Zeige erstellte Timer' abrufen. Die Suche scheint also "Bescheid zu wissen". Ich kann die Timer im OSD löschen, aber beim nächsten Suchlauf...


    Ich benutze vdr 2.2.0 mit (u.a.) epgsearch 1.0.1.beta5 unter Debian Stretch.


    Was ist das los? Wie kann ich das stoppen?


    P.S.: Zum Glück nur lineares Wachstum ;)

  • Gerade kommt mir die Idee: Könnte es vielleicht mit der Zeitumstellung heute Nacht zu tun haben? Die Sendung beginnt vor der Umstellung und endet nach ihr. Das ist allerdings nach meiner Erinnerung nicht das erste Mal, dass ich eine Sendung aufzeichne, die in Winter- und Sommerzeit hineinragt.

  • Hi,

    Hast du Wiederholung vermeiden an?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das tritt bei mir auch zwei mal im Jahr aus bei der Zeitumstellung

  • Als ein Problem, dass sich vielleicht ab 2022 nicht mehr stellt

    Ein Optimist!

    Ich glaube nicht dran...

  • Ich habe es eben probiert und konnte es nicht reproduzieren (Desperate Measures auf dem ZDF).


    Die Entsprechenden Einträge in der 'timers.conf', epg.data, epgsearchdone.data wären hilfreich, wenn du die rein stellen könntest.

    Dann müsste man nachvollziehen können, warum epgsearch die selbst programmierten Timer ignoriert.

    Gruss
    SHF


  • Auf jeden Fall sind in 2.4 im VDR Patches reingekommen. Es hatte in epgsearch Probleme gegeben, weil die Dauer der Sendung im VDR falsch ermittelt wurde und nicht mit dem EPG übereinstimmte. Das sollte alles behoben sein.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Die Entsprechenden Einträge in der 'timers.conf', epg.data, epgsearchdone.data wären hilfreich, wenn du die rein stellen könntest.

    Leider ist der VDR Server heute Morgen schon nach Ende des fraglichen Films gelaufen. Ich habe in keiner der genannten Dateien noch irgendwelche Einträge für den Film gefunden. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich die Daten bereitstellen.

  • Alle Jahre wieder. Wieder erstellt epgsearch massiv Timer in der Zeit wo umgestellt wird:

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir erzeugt epgsearch mit Suchtimer "fear the walking" genau 5 Timer, auch nach weiteren Searchtimer-Updates bleibt es dabei.

    Allerdings wird vdr wohl den 3. Timer von 2:03-2:00 von Sonntag 2:03 bis Montag 2:00 laufen lassen (so ist es im Schedule markiert) oder sofort beenden. In diesem Spezialfall könnte man es mit einem längeren Nachlauf wahrscheinlich korrigieren.

    Es bleibt dabei, dass es kein Allheilrezept gibt und man in der Nacht immer aufpassen muss.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich habe das gleiche Verhalten wie MegaV0lt. Ich vermute, der Unterschied zu deinem Test kommt von "Timer nach Löschen neu erzeugen", den habe ich auf "Ja".

  • Beim Neustart vom VDR wird ein neuer Schwung Timer erzeugt. Die Einstellung neu erzeugen nach löschen hab ich auch an. Ich lösche aber die Timer nicht. Wenn dann deaktiviere ich die nur. Hab den Suchteimer bis morgen früh erst mal deaktiviert.


    Nervt halt, weil das immer wieder passiert, wenn die Zeit umgestellt wird

  • Beim Timer von 2:03-2:00 liegt die Stop-Differenz vom geplanten und vorhandenen ca. 1 Tag auseinander, deshalb wird er neu erzeugt (nur, wenn Timer neu erzeugen gesetzt ist). Dieser Timer ist aber auch nicht sinnvoll und sollte nicht erzeugt werden (passiert aber auch ohne epgsearch)

    Beim Timer von 2:43-3:45 liegt die Start-Differenz um 1 Stunde auseinander, das sollte eigentlich mal korrigiert worden sein.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Solange der vdr in der timers.conf nicht mit der Unixzeit arbeitet wie das EPG, sondern nur HH:MM des gewünschten Tages abspeichert, kann es während der Sommer-auf-Winterzeit-Umstellung Probleme geben. Hier sind die Zeiten am Sonntag zwischen 2:00 und 2:59 zweideutig. Die Anfangszeit kann eine Stunde zu früh liegen und die Endezeit kann vor der Anfangszeit liegen bei Sendungen, die aktiv sind um 3:00.

    (mktime wird bei der Rückumwandlung aus Datum-Uhrzeit in Unixzeit in diesem Zeitraum immer die Sommerzeit hernehmen)


    Daran kann epgsearch nichts ändern. Epgsearch müsste bei der Überprüfung, ob ein Suchtimer für ein Event schon existiert (bei Erzeugen nach Löschen auf ja), die gleichen Zwischenschritte machen (Event->tm, tm->Unixzeit).

    Aber damit ist nicht gewährleistet, dass die erstellten Timer zu sinnvollen Aufnahmen führen. Hat mal jemand ausprobiert, ob der vdr vor der Aufnahme die Daten nochmal mit dem EPG abgleicht und korrigiert? Wenn ja, würde ich die Zwischenschritte einbauen.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!