vdr-plugin-mpv

  • So ich habe mal den Volume patch eingebaut.


    Allerdings verstehe ich nicht wie ihr auf die Idee kommt das softhddrm ohne HW decoder läuft. Da wird der vaapi hardware decoder genutzt so wie bei softhdvaapi auch. Nur die Ausgabe wird über das drm API gemacht.


    Fall ihr aber das Hardwaredecodieren vom mpv bei drm ausgabe meint dann kann ich dazu nichts sagen :)


    mfg

    jojo61

  • Fall ihr aber das Hardwaredecodieren vom mpv bei drm ausgabe meint dann kann ich dazu nichts sagen :)

    genau das meinte ich

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • mpv zum Testen

    Das wurde nicht beim Plugin hier geändert sondern im Frontend: https://github.com/jojo61/vdr-…15a770fa1e3fea2a5d2db04a5

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • - Ich habe leider keinen Unterschied gemerkt ... bitte erklärt was anders sein soll ?


    Hier nochmal die Punkte aus meinem alten Post:


    mpv.conf

    Code
    -v drm
    -h auto
    -a alsa/hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    -b /media/hd/video
    -r

    All logs can be found here.


    2 _210307b_vdr_crash_after pressing_stop_key.txt this happens after 2-5 times stopping mpv with STOP key


    The following tests are with mpv.SoftVol = 1


    3 syslog_210307c_volume_control.txt

    When starting playback volume is on the same level like liveTV before. After pressing the volume key, the volume is set to a very low level which seems to correspond to the level shown on the scale. But in reality the sound is hardly to hear. So one increases volume to about 2/3 of maximum. After pressing stop key it exits directly to liveTV which is way to loud then


    4 _210307d_liveTV_sreen_flickers_after_stop.txt

    After pressing stop key it returns to liveTV, but the screen flickers with about 20-30Hz. This happens one out of ten times. Changing liveTV channels does not help.

    I entered mpv playback again, pressed stop and vdr crashed. Find this in _210307e_vdr_crash_after_stop.txt. This log includes the previous log entries from _210307d_.


    All tests with this media.file:

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Volume level with soft control I will see how I can, with a quick test, I cannot reproduce, need more time.

    But the crash and the wrong video mode after the mpv exit must be watched from the side of the softhddrm plugin.

    jojo61, can you install mpv (libmpv) and test mpv plugin with drm output?

    gggggg, if you do svdprpsend plug softhddrm DETA, svdprpsend plug softhddrm ATTA, or svdprpsend plug softhddrm SUSP, svdprpsend plug softhddrm RESU - the problem will be or not?

  • wichtig ist auch beim NUC10/8 das in den Bios-Einstellungen:

    Video auf 1024MB gesetzt ist für die GPU und Softhddrm


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Danke cinfo, war bei mir auf 256. Was ist den der Effekt wenn es auf 256 steht ?

    Die von mir beschriebenen Probs. mit mpv haben sich nicht geändert ...

    ... gggggg[/user], if you do svdprpsend plug softhddrm DETA, svdprpsend plug softhddrm ATTA, or svdprpsend plug softhddrm SUSP, svdprpsend plug softhddrm RESU - the problem will be or not?

    Code
    Der Befehl 'svdprpsend' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
    Befehl 'svdrpsend' aus dem deb vdr (2.4.1-4ubuntu1)

    - Soll ich wirklich was installieren ?

    - Inj, wann soll ich die Befehle testen ? Wenn der Fehler auftritt oder vorher ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Er meint svdrpsend.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich habe mir nun mal das DETA ATTA Problem mit softhddrm angesehen.

    Bei drm muss man das drm API exclusiv bekommen. Dafür braucht man einen Cookie vom Kernel. Normalerweise bekomme ich den auch und er funktionert. Aber nach dem DETA und beim ATTA funktioniert das neue Cokkie nicht und der Kernel lehnt es ab mit "Permission denied". Warum kann ich derzeit nicht sagen. Das ganze klappt aber wenn der vdr als root läuft.


    Wichtig ist wenn mpv das drm Device bekommt dann muss es auch wieder freigegeben werden. Sonst bekommt es kein anderer mehr.

    Ich würde nun erstmal testen ob es besser wird wenn der vdr als root läuft.

  • jojo61 Danke dass du dir Zeit nimmst ! Bei BM2LT läuft der vdr als root ... mir ist nicht klar was ich nun testen soll u in welcher Reihenfolge ... od. ob ich derzeit ohnehin nichts beitragen kann.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Du könntest bei laufendem vdr (ohne aktivem mpv plugin) mal "svdrpsend plug softhddrm DETA"

    und "svdrpsend plug softhddrm ATTA" von der Konsole machen. Dabei sollte der vdr nicht abstürzen.


    Falls das klappt dann gibt der mpv das drm Device beim beenden evtl. nicht frei. Ich werden dann wohl doch mal

    das mpv plugin installieren müsssen :(

  • Hi,


    geht ohne Fehler - Kein VDR-Absturz

    Code
    root@BM2LTSR66Nuc64native:~# svdrpsend plug softhddrm DETA
    220 BM2LTSR66Nuc64native SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.6; Thu Mar 18 10:37:54 2021; UTF-8
    900 SoftHdDevice is detached
    221 BM2LTSR66Nuc64native closing connection
    root@BM2LTSR66Nuc64native:~# svdrpsend plug softhddrm ATTA
    220 BM2LTSR66Nuc64native SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.6; Thu Mar 18 10:38:17 2021; UTF-8
    900 SoftHdDevice is attached
    221 BM2LTSR66Nuc64native closing connection


    das MPV Plugin nutzt aber keine "richtige" Hardware-Unterstützung vom DRM


    Code
    intel-gpu-top -  198/ 198 MHz;   86% RC6;  0.19 Watts;      167 irqs/s
    
          IMC reads:     3458 MiB/s
         IMC writes:     1554 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0    7.99% |███████▌                                                                                       |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |
    Code
    intel-gpu-top -   74/  74 MHz;   95% RC6;  0.06 Watts;       95 irqs/s
    
          IMC reads:     2519 MiB/s
         IMC writes:      927 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0    2.23% |██                                                                                             |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • das MPV Plugin nutzt aber keine "richtige" Hardware-Unterstützung vom DRM

    Ich habe nun mal mit dem mpv plugin getestet. Irgendwie scheint das egl Environment kaputt zu gehen. Zumindest bekommt ich nach dem mpv meistens keinen EGL Context mehr. Und dann mache ich einen Fatal. Nur weiss ich nicht wie ich das beheben soll.

  • @jojo61

    wenn man eine "Demo-HDR.mp4" Datei abspielt erkennt das softhddrm Plugin dann auch den UHD/HDR Farbraum BT.2020

    und gibt dies dann auch am TV-Gerät als HDR aus?


    Vorraussetzung wäre wohl hier das die Datei dann auch hardwarecodiert wird z.B. auf einem dem NUC & Kernel 5.12


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ja. Solange die HDR Informationen im Stream enthalten sind werden sie auch genutzt. Ich hatte das auch mal mit HDR10 ausprobiert und einen Stream in TS umgesetzt um ihn im VDR anzeigen zu lassen. Das hat funktioniert. Allerdings habe den HDR10 Support danach nicht mehr getestet und bin immer von HLG ausgegangen weil nur das "gesendet" wird.

    Wichtig ist nur das das plugin die Daten als TS Stream bekommt.


    Was willst du denn mit dem mpv plugin machen ? Ist es nicht einfacher das softhddrm als Ausgabedevice zu lassen und die auszugebenden Dateien zu reformatieren damit der VDR sie ausgeben kann ? Das könnte man doch mit dem ffmepg dazwischen leicht erreichen. Dann braucht man nicht noch ein Ausgabedevice.

  • Hi,

    es war eigeltlich nur eine theoretischer Überlegung.


    Was das mpv Plugin betrifft ist es so in diesem Stand "/ GIT v1.01" nicht mit dem softhddrm richtig nutzbar.

    Da da die Wiedergabe mit softhddrm der, z.B. ein mp4 & ts Format, lässt doch schnell den NUC heiß werden und zum lauten Rauschen verleiten.

    Das einen gesamten Film durch zu halten --> never ever!

    Auch möchte ich zur Zeit kein anderen Ausgabe Plugin als das softhddrm am VDR nutzen.


    Zitat

    Allerdings habe den HDR10 Support danach nicht mehr getestet und bin immer von HLG ausgegangen weil nur das "gesendet" wird.

    Wichtig ist nur das das plugin die Daten als TS Stream bekommt.


    das verstehe ich und habe mal eine alte Aufnahme von UHD1 "Nachtschleife" getestet als *.ts. Diese Aufnahme wird sauber mit HLG-HDR vom VDR abgespielt

    und das TV-Gerät schaltet hier auch in den richtigen HDR-Modus.

    Wenn ich die *.ts Datei über das MPV Plugin abspiele erhalte ich keine HLG-HDR Ausgabe. Auch fehlt die eine Hardware-Unterstützung hier und es rauscht der Lüfter sehr laut am NUC10.


    *.ts ohne HLG-HDR Ausgabe über MPV-Plugin - ohne Harware-Unterstütung "DRM"

    Code
    intel-gpu-top -    0/   0 MHz;  100% RC6;  0.00 Watts;       19 irqs/s
    
          IMC reads:     7168 MiB/s
         IMC writes:     2833 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%


    *.ts mit HLG-HDR Ausgabe über den VDR mit Hardware-Unterstützung "DRM"

    Code
    intel-gpu-top -  596/ 596 MHz;   20% RC6;  2.35 Watts;      387 irqs/s
    
          IMC reads:     5383 MiB/s
         IMC writes:     5086 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0   57.98% |███████████████████████████████████████████████████████                                        |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0   37.59% |███████████████████████████████████▋                                                           |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die Hardwareunterstützung die du beim VDR siehst kommt nicht vom drm sondern dadurch das der softhddrm den Stream mit dem Hardware vaapi decoder decodiert. Das "drm" ist nur eine API zur Graka um auch die Infoframes an den Fernseher auszugeben damit er auf HDR schaltet.


    Um mit mpv auch in Hardware zu dekodieren musst du wohl den vaapi decoder auswählen. Nur dann kann mpv wohl nicht über das drm API ausgeben.

    Denn eigentlich ist das drm API dafür gedacht mit dem v4lm2m decoder zusammen zu arbeiten. Nur gibt es denn noch nicht im ffmpeg für intel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!