Zu kleine Schriftgröße in Anwenungen unter > openbox <

  • Hallo,


    ich versuche gerade am desktop / openbox meine Einstellungen für die Gamepads vorzunehmen. Der "service vdr" ist dabei gestoppt. Leider habe ich hier so kleine Schriften in der Anwendung, daß man den Fensterinhalt kaum lesen kann. Es handelt sich dabei um jstest-gtk (aber auch zB. um's GUI von mupen64plus / m64py). Versucht habe ich schon via ObConf, aber da kann man nur die Fenster selbst ändern und nicht den Fensterinhalt einer Anwendung. xterm zB. passt von der größe her.


    Weiß jemand eventuell Bescheid, wie ich da vorgehen kann. Was ich bisher gemacht habe ist, via xrandr die Auflösung von 1920x1080 "on the fly" zu verkleinern, aber selbst bei einer Auflösung von 800x600 kann man kaum den Inhalt lesen .. :wow


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Grusz!

  • Danke für das feedback!


    Auch direkt vor dem Fernseher ist es in den "oben genannten Anwednungen" extrem klein dargestellt. Wie gesagt, das Problem ist nicht bei zB. xterm vorhanden - da passt die Größe der Schrift. Eigentlich nutze ich für die Einrichtung diverser Dinge am Desktop vnc - da ist es natürlich genauso klein.


    Ich kann ja mal versuchen DPI umzustellen. Hoffentlich "versaut" mir das aber nicht die vdr-Ausgabe .. also lieber via xrandr probieren und nicht fix in der xorg.conf.


    Danke und Grusz!

  • Welches Toolkit nutzen denn die Programme, bei denen die Skalierung nicht wie gewünscht klappt? In https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI gibt es eine Sammlung von Punkten, an denen man ansetzen kann.


    yavdr-ansible hat auch einen Schalter, um die DPI für xorg bei Systemen mit nvidia-Karten vom Playbook setzen zu lassen: https://github.com/yavdr/yavdr…bionic/group_vars/all#L88

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es ist zB das Programm jstest-gtk. Ich vermute, daß dort gtk mit toolkit gemeint ist. Der Fernseher (Sony) ist auch schon 8 Jahre alt und hat nur HD, kein 4K. Nutzen tue ich x11vnc, somit sollte es der aktive Bildschirm/Screen sein. DPI ist auf 48x48 gesetzt, bei x=102cm und y=57cm (DPI sollte stimmen).


    Grusz!

  • Das ist ein altes Programm, das noch auf GTK2 setzt - im weiter oben verlinkten Arch Wiki Artikel wird beschrieben, dass man da ggf. über ein angepasstes GTK-Theme eine größere Darstellung erzielen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich wärme diesen Thread mal nochmal auf mit folgendem Problem:

    Ich setze aktuell ein neues System auf auf Basis von YaVDR0.7.

    Wenn ich den Desktop aktiviert habe (d.h. die vdr-Ausgabe ist aus, irgendein anderes Programm ist aktiv) dann haben die Programmfenster i.d.R. eine einwandfreie Größe. Das Problem ist aber das Menü des Desktops bei rechtsklick auf irgendeine Stelle des Desktops. Da ist die Schrift so winzig, dass selbst eine Lupe direkt am Monitor nicht hilft.

    Wie bekomme ich das zielführend eingestellt, ohne die an sich sehr gut laufende Bildausgabe nicht zu schrotten?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Das geht über die Werte für die Font-Einstellungen in https://github.com/yavdr/yavdr…es/openbox/rc2.xml.j2#L59 ff. bzw. https://github.com/yavdr/yavdr…es/openbox/rc2.xml.j2#L59 ff. - ich habe die Schriftgrößen gerade im Git etwas erhöht: https://github.com/yavdr/yavdr…f4f5489a3d5e5d6bd233f34f8

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,

    wie kann ich das bei einem laufendem System implementieren?

    Thanx

    tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • wie kann ich das bei einem laufendem System implementieren?

    Die Datei /var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml entsprechend anpassen und dann Openbox die Konfiguration neu einlesen lassen oder es neu starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok - ja, jetzt gehts!

    ...ich war vorher bei etc/xdg/openboc/rc-xml - da hat sich nix getan...


    DANKE!

    (P.S.: bei mir wirds erst ab Fontsize 30 brauchbar!)

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!