Bildstörungen mit Kernel > 4.9.x

  • Basierend auf den letzten Antworten in diesem Thema Ztw. kein Bild nach Umschalten mit VDR ab Version 2.3.9


    habe ich dieses Thema neu angefangen.


    Das Problem sind Bildstörungen, die auch in einer Aufnahme zu sehen sind wenn man auf das Dateisystem zugreift. Z. B. beim kopieren von Dateien oder auch wenn man timeshift zu laufen hat. Dabei ist es egal ob man auf eine USB Platte schreibt oder auf die interne SD Karte. Das Bild zuckt leicht und die untere Hälfte zerfällt in grüne Kästchen.

    Es liegt eindeutig am Kernel. Ich kann mit einem 4.9.x auf der Festplatte rumschreiben wie ich will, das Bild ist immer stabil. Mit einem Upgrade "rpi-update" gibt es sofort Störungen. Mit dem downgrade auf 4.9.x läuft es sofort wieder. Da ist nur der Kernel geändert worden. VDR und der Rest ist identisch. Auch die DVB Sky Firmware wird beim ändern des Kernels nicht angefasst.

    Ich kopiere nur die Firmware Dateien der DVB Sky. Siehe hier unter "Firmware".

    http://www.dvbsky.net/Support_linux.html

  • Hi,

    Für 4.9 gibt es dort nichts, oder hab ich es übersehen? Evtl passt die Firmware nicht zu größer 4.8?

    Hast du den aktuellsten Kernel mal versucht manuell zu installieren?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hast du schon mal versucht den IO Scheduler zu ändern?


    Was sagt denn

    Code
    for d in /sys/block/*/queue/scheduler
    do
        echo "$d $(cat "$d")"
    done

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Für 4.9 gibt es dort nichts, oder hab ich es übersehen? Evtl passt die Firmware nicht zu größer 4.8?

    Hast du den aktuellsten Kernel mal versucht manuell zu installieren?

    Mfg Stefan

    Zur Fehlereingrenzung habe ich etliche Kernel installiert, bis hin zu 4.19.x. Deshalb weiß ich das es ab größer als 4.9.x die Probleme gibt.


    Hast du schon mal versucht den IO Scheduler zu ändern?


    Was sagt denn

    Code
    for d in /sys/block/*/queue/scheduler
    do
        echo "$d $(cat "$d")"
    done

    Das teste ich mal.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hast du schon mal versucht den IO Scheduler zu ändern?


    Was sagt denn

    Code
    for d in /sys/block/*/queue/scheduler
    do
        echo "$d $(cat "$d")"
    done

    Ein:

    Code
    sudo su
    echo bfq > /sys/block/sda/queue/scheduler

    bringt das:

    Code
    bash: echo: Schreibfehler: Das Argument ist ungültig.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Dann würde ich mal ein "echo kyber >/sys/block/sda/queue/scheduler" und dasselbe auch

    als "echo kyber >/sys/block/mmcblk0/queue/scheduler".

    Bfq scheint es beim Raspi hier nicht zu geben :)

  • Dann würde ich mal ein "echo kyber >/sys/block/sda/queue/scheduler" und dasselbe auch

    als "echo kyber >/sys/block/mmcblk0/queue/scheduler".

    Bfq scheint es beim Raspi hier nicht zu geben :)

    Das hat leider nichts gebracht. Die Störungen bleiben.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ich kann das hier auch mit einem rpi3b+ nachvollziehen. Dabei schreibe ich hier für die kurzen Tests auf die SD Karte.
    Auch mit dem IO Scheduler „kyber“ ... sind weithin Fehler im Bild.


    Wenn ich über NFS auf mein NAS den VDR schreiben lasse, kann ich bisher den Fehler nicht beobachten....

  • Über Kabel angebunden... WLAN nutze ich nicht...

  • OK, dann kann es nicht grundsätzlich am USB Treiber liegen, da kabelgebundenes LAN intern auch über USB geht.

  • Asta ...nutze aktuell 2x DVBSky-S960-USB-Boxen...

  • Ich habe auch eine S960 USB. Es gab ja hier den Hinweis über eine Puffer Erhöhung im Treiber. Ich habe mich wegen unwissenheit da noch nicht rangetraut. Evtl. kommt ja das Problem nur mit dieser Satbox.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ich habe mal, wie hier beschrieben, den aktuellen Kernel (4.19.108-v7+) für einen rpi3b+ mit geänderten Buffer gebaut.
    Wenn ich jetzt 2xHD Aufnahmen (ARD HD und ZDF HD) aufnehme und eine davon zeitversetzt schaue, kommt es in einem kurzen Test bisher nicht zu diesen Bildstörungen... (gespeichert auf der SD Karte)


    Ist allerdings nur ein kurzer Test bisher gewesen.
    Ich könnte den Kernel morgen ja mal packen und irgendwo hochladen... Besteht daran Interesse?


    Gruß

    Uwe

  • Hier der Link zu dem Paket: https://www.file-upload.net/do…l.4.19.108-v7.tar.xz.html


    Vorher Backup machen. Alles auf eigenes Risiko... ;)

    An dem Standard rpi-Kernel wurde nur der Buffer für die DVBSky geändert!

  • fürs Protokoll: Ich habe mit einer CineCT V6 sowie einer KNC One (beides DVB-C) unter Ubuntu 19.10 mit Kernel 5.3 keinerlei Probleme beim Timeshift. Lediglich bei einem laufenden Schneidevorgang ist die Wiedergabe einer Aufzeichnung ruckelnd - aber LIveTV ist auch dann störungsfrei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zur Info, es geht hier nur um den rapsberry pi ... und USB-DVB-Boxen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!