softhddrm + Xorg auf zweitem Display

  • Moin,

    das oben im Titel genannte versuche ich auf meinem NUC zum laufen zu bringen.

    Nach dem Start des VDR mit softhddrm auf DP-1 ist das Device /dev/dri/card0 belegt.

    Starte ich nun den XServer meldet X "/dev/dri/card0 Permission denied"


    In der xorg.conf Disable ich den Monitor den VDR nutzt (DP-1), das bringt aber nichts. X startet nicht.


    Habt ihr Xorg und softhddrm parallel zum Laufen bekommen ?

    Wenn ja wie?


    Gruß

  • Moin,

    ich habs nicht zum Laufen bekommen, softhddrm auf tv und osd2web mit XOrg auf zweiten Display.

    Da osd2web ja webfähig ist, habe ich es mit einem zusätzlichen RPI hinbekommen.


    Wenn der NUC gestartet wird, startet automatisch ein RPI der am USB-Port des NUCs hängt.

    Der RPI macht nichts weiter als automatisch X zu starten und die osd2web-Adresse aufzurufen per Chromium.

    Somit ist das Resultat dann zufriedenstellend.

    Gruß

  • Ja daran habe ich mich auch schonmal versucht und es nicht hinbekommen. So wie es aussieht gibt es nur ein device und daran hängen dann die Ports DP-0 DP-1 usw. Da aber das Plugin und der X Server das device brauchen, geht es nicht zusammen. Das ist von Intel im Treiber wohl nicht vorgesehen das man die Ports unabhängig ansteuern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!