Opensuse und mit Ryzen 5 3400G video_out_xv: Xv-Erweiterung ist vorhanden, aber es wurde kein brauchbarer YUV12-Port gefunden.

  • Hallo,


    ich habe mir mal wieder einen neuen Computer zusammengebaut: Asrock Deskmini und einem Ryzen 3400G. Als Betriebssystem habe ich Opensuse Leap 15.1 draufgepackt. Obwohl ich den vdr schon seit vielen Jahren nutze, scheint es jedesmal nicht ganz leicht ihn einzurichten. Die Software habe aus den offiziellen Opensuse repos, also nicht selbst kompiliert.


    Wenn ich Ihn mit folgendem Befehl versuche zu starten

    Code
    vdr -P femon -P osdteletext -P xineliboutput -l3 -v /Video

    bricht er mit dieser Fehlermeldung ab:

    Code
    video_out_xv: Xv-Erweiterung ist vorhanden, aber es wurde kein brauchbarer YUV12-Port gefunden. Unterstützt die Grafikhardware evtl. kein Xv?!


    Genau mit diesem Befehl habe ich ihn immer gestartet und es super funktioniert. Eine andere Grafikkarte kann ich nicht einbauen, weil das Gehäuse und auch das Mainboard dafür keinen Platz haben.


    Weiß jemand Rat?


    MfG


    Paul

  • Versuch es mal mit vaapi oder notfalls vdpau. Ansonsten würde ich es auch mal mit einen aktuellen Kernel versuchen, die CPU ist ja noch recht neu und vermutlich von den Backports im Standard-Kernel von OpenSuse Leap noch nicht erfasst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Software habe aus den offiziellen Opensuse repos, also nicht selbst kompiliert.


    von packman, keinesfalls von den Opensuserepos ffmpegund insbesondere libxine2 und libxine2-codecs installieren.


    Hast du dich an deine Anleitung gehalten? ;)

  • ffmpeg, libxine2 und libxine2-codecs hatte ich von packman. Ich habe mal ein Kernelupdate gemacht. Jetzt startet der vdr und die o.a Fehlermeldungen sind weg. Es öffnet sich ein Fenster, es gibt aber noch weder Bild noch Ton; ich komme auch nicht ins Menü.

    Beim Start sind mir die folgenden Meldungen suspekt:

    Code
    snd_pcm_open() fehlgeschlagen: -2:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    >>> Überprüfen Sie, ob ein anderen Programm bereis PCM benutzt <<<
    load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden
    ...
    load_plugins: plugin dxr3-mpeg2 failed to instantiate itself.
    load_plugins: plugin vdpau_mpeg12 failed to instantiate itself.


    Woran könnte das liegen?


    Gruß


    Paul

  • Hi,

    Läuft das Backend evtl schon? Oder ein anderes Programm? Warum nutzt du alsa und nicht pulseaudio?

    Dxr3 und Vdpau passt nicht zusammen...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Leider bin ich nicht so sattelfest. Wie stelle ich die Nutzung von alsa auf pulseaudio; vdpau hatte ich auch schon in Verdacht, kann es aber nicht löschen ohne Konflikte mit libxine zu bekommen. Kann ich beim Start vielleicht den Befehl so modifizieren, dass pulseaudio genutzt und vdpau nicht genutzt wird.

  • Hi,

    Wie startest du denn vdr überhaupt? Was steht in den logs? Xorg. Log syslog...

    So kommen wir nicht weiter...

    Läuft x? Welcher Desktop? Welcher displaymanager?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Dankeschön für die Antwort!


    Als Desktop läuft KDE. Ich starte den vdr mit wenigen Plugins als root aus der Konsole mit folgendem Befehl:

    Code
    vdr -P femon -P osdteletext -P xineliboutput -l3 -v /Video

    Nach Eingabe von journalctl -f erhalte ich diese meiner Meinung nach auffälligen Fehlermeldungen:


    LG


    Paul

  • Hi,

    Teste mal vaapidevice.


    Aber wenn du fast keine Infos liferst ist es echt müßig...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich starte den vdr mit wenigen Plugins als root aus der Konsole mit folgendem Befehl:

    root hat normalerweise erst mal keinen Zugriff auf deine User-Session, den X-Server und das darin laufende Pulseaudio und es ist IMHO wenig zielführend da Löcher reinzubohen, um das zu ermöglichen.


    Probier es mal mit vdr-sxfe für das Frontend statt xineliboutput direkt das Fenster für das Ausgabeplugin zeichnen zu lassen.

    vdr -P femon -P osdteletext -P "xineliboutput --local=none --remote=37890" -l3 -v /Video


    Und dann vdr-sxfe als normaler Nutzer in der Desktop-Session starten. Dann hat es Zugriff auf den X-Server, pulseaudio usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antwort!


    Zitat

    Probier es mal mit vdr-sxfe für das Frontend statt xineliboutput direkt das Fenster für das Ausgabeplugin zeichnen zu lassen.


    vdr -P femon -P osdteletext -P "xineliboutput --local=none --remote=37890" -l3 -v /Video

    Habe ich gemacht. Startet auch ohne wieder abzubrechen und ohne eine Fehlermeldung, aber ohne ein Bild.


    Wenn ich dann vdr-sxfe als normaler user eingebe, bricht das mit folgender Meldung ab:

    journalctl -f gibt aus:

    Code
    Feb 25 20:43:18 linux-u4hp vdr[8409]: [8414] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste), tp 111836
    Feb 25 20:43:20 linux-u4hp vdr[8409]: [114B blob data]
    Feb 25 20:43:20 linux-u4hp vdr[8409]: [118B blob data]
    Feb 25 20:43:21 linux-u4hp vdr[8409]: [8417] [xine..put] Client 0 connected: 192.168.2.62:57250
    Feb 25 20:43:21 linux-u4hp vdr[8409]: [8417] loading /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf
    Feb 25 20:43:21 linux-u4hp vdr[8409]: [8417] [xine..put] Address not allowed to connect (/etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf)
    Feb 25 20:43:21 linux-u4hp kwin_x11[1712]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 29811, resource id: 109051905, major code: 15 (QueryTree), minor code: 0

    Wenn ich in der Datei allowed_host.conf die Auskommentierung von 0.0.0.0/0 beseitige, geht ein Fenster auf, es kommt aber weder Bild noch Ton, noch komme ich ins Menü.


    LG


    Paul

  • es kommt aber weder Bild noch Ton, noch komme ich ins Menü.

    Was schreibt vdr-sxfe dann ins Log?


    Hast du in der remote.conf schon eine Tastenbelegung mit XKeySym-Einträgen hinterlegt (vgl. z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe oder https://github.com/yavdr/yavdr…vdr/files/remote.conf#L58)?


    Hat der VDR eine brauchbare channels.conf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dankeschön!


    Der Tipp mit der remote.conf hat wirklich geholfen. Eigentlich hatte ich gedacht, die channels.conf, die diseqc.conf und die remote.conf aus der alten Installation übernommen zu haben. Zumindest für die remote.conf stimmte das nicht. Aus deinem Link habe ich eine neue remote.conf hergestellt und in das Verzeichnis etc/vdr kopiert. Dann kam ich schon in das Menü und brauchte nur noch bei Einstellungen --> LNB --> DiSEqC auf ja stellen und schon wurde es hell.


    Jetzt noch eine letzte vielleicht eher Luxusfrage: Gibt es eine Möglichkeit die Startprozedur etwas einfacher zur gestalten, etwa mit nur einem Befehl oder noch besser mit einem Desktopicon?


    LG


    Paul

  • Man kann den VDR mit Systemd als Dienst im Hintergrund starten lassen (vgl. https://build.opensuse.org/pac…DME.SUSE-vdr.txt?expand=0) und vdr-sxfe (das sollte eigentlich schon eine .desktop -Datei mitbringen, die im Start-Menü angezeigt wird) bei Bedarf starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!