[Gelöst] WinTV dualHD - Moduloption um nur einen Tuner zu nutzen?

  • Um nochmal auf den dualHD zurück zu kommen. In em28xx-cards.c scheint es Optionen für auto/isoc/bulk zu geben. Ich steck jetzt nicht ganz so tief drin in der Linux Treibermaterie. Ist das der Treiber der für den USB-bridge-chip des dualHD verantwortlich ist? Wenn ja, wo und wie gebe ich diese Optionen an?

  • modinfo em28xx

    Code
    parm:           usb_xfer_mode:USB transfer mode for frame data (-1 = auto, 0 = prefer isoc, 1 = prefer bulk) (int)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Okay, der Treiber em28xx ist geladen wenn die dualHD Sticks gesteckt sind. Es gibt die Option "usb_xfer_mode", danke jsffm ! Jetzt müssen wir die Option nur beim Laden mit übergeben, dann werde ich das mal testen!


    EDIT: Habe den Treiber gerade versucht mit der Moduloption zu laden. Ergebnis: Es bleibt bei isoc :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Bei mir leider dasselbe :(


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Naja, es heißt ja auch

    Code
    prefer bulk

    Scheinbar können die Sticks nur isoc. Dr. Seltsam sagte etwas von einem Tool von Hauppauge mit dem man das umstellen können soll. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • ich habe mir nach diesem Tool auch schon einen Wolf gesucht im Internet, aber nix gefunden. Wir müssen warten, bis der Support sich irgendwann meldet.

    Es gibt von dem Entwickler des Lunux-Treibers auch ein Linux-Tool dafür:

    https://github.com/b-rad-NDi/eeprom-tinker

    Wir haben das aber bei mir unter Ubuntu 20.04 nicht zum Laufen gekriegt. Ich habe das kompilierte Tool in /usr/local/bin gelegt. Auch mit sudo-Aufruf kamen immer errors, die auf fehlende Rechte hindeuteten. Kurioserweise funktionierte zumindest die -d Funktion, wenn man vorher eincd /sys/bus/usb/drivers/em28xx machte. Der Entwickler meinte, es gäbe wohl noch "cwd issues" mit dem Tool.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich beginne an meiner Digitalkompetenz zu zweifeln... wieso habe ich das nicht gefunden? :whistling:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich beginne an meiner Digitalkompetenz zu zweifeln... wieso habe ich das nicht gefunden? :whistling:

    Manchmal sieht man die Bits vor lauter Bytes nicht ;)

  • Code
    root@NAS2017:~# dmesg | grep bulk
    [11600.720545] em28xx 1-4:1.0: DVB interface 0 found: bulk
    [11602.071290] em28xx 1-4:1.0: dvb set to bulk mode.
    [11603.414973] em28xx 1-4:1.0: dvb ts2 set to bulk mode.
    [11611.184044] em28xx 1-3:1.0: DVB interface 0 found: bulk
    [11612.535036] em28xx 1-3:1.0: dvb set to bulk mode.
    [11613.878802] em28xx 1-3:1.0: dvb ts2 set to bulk mode.
  • Das sieht gut aus!!! Bis jetzt störungsfrei!!! :]

  • ich erhalte immer nur "no Hauppauge device found"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Vielleicht liegt es daran dass ich Hauppauge WinTV v10 installiert habe und deshalb Treiber für den Stick vorhanden sind!?


    Aber ehrlich, ES FUNKTIONIERT!!! Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich gerade freue!

  • Nach Installation des Windows-Treibers ging es bei mir auch. Nun heisst es Testen - die Artefakte traten oft erst nach einiger Zeit auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich kann beim besten Willen keinerlei Artefakte mehr erkennen. Das war ein voller Erfolg!


    An dieser Stelle VIELEN DANK an

    1. den namentlich nicht genannten Treiber Entwickler für die Idee mit dem bulk Modus und den Hinweis auf das Tool von Hauppauge
    2. Dr. Seltsam der Kontakt mit dem Treiber Entwickler aufgenommen hat und diese Idee hier her gebracht hat
    3. s_mario für das Finden des Tools und den hier geposteten Link
    4. alle anderen die hier mitgeholfen haben

    Vielleicht sollte man das irgendwo hin packen. LinuxTV? VDR Wiki? Beides?


    sboldt ich hoffe du hast gesehen dass dein Problem, welches die ursprüngliche Frage hier in diesem Thread hervorgebracht hat, gelöst wurde!?

  • Vielleicht liegt es daran dass ich Hauppauge WinTV v10 installiert habe und deshalb Treiber für den Stick vorhanden sind!?

    Nach Installation des Windows-Treibers ging es bei mir auch. Nun heisst es Testen - die Artefakte traten oft erst nach einiger Zeit auf.

    Diese Formulierungen verstehe ich nicht so ganz. Bitte entschuldigt, wenn ich noch mal frage:

    Was muss ich denn mit den WinTV dualHD Sticks mindestens machen?


    Einmal an einem PC unter Windows mit dieser BulkorIso.exe auf Iso "umschalten"?

    Muss ich auf diesem PC noch mehr Software von Hauppauge installieren?

    Und dann läuft er im VDR im Isochron-Modus und alles ist gut?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.6
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


  • Super! Auch bei mir ist die Freude groß.


    Habe eben auf die schnelle Windows 10 installiert, WinTV v10 installiert (ohne Aktivierungscode) und mit dem Tool umgeschaltet - fertig.


    Danke an Alle!

  • Diese Formulierungen verstehe ich nicht so ganz. Bitte entschuldigt, wenn ich noch mal frage:

    Was muss ich denn mit den WinTV dualHD Sticks mindestens machen?

    Du brauchst einen PC/Laptop mit Windows. Auf diesem installierst du WinTV. Damit installierst du auch die Treiber für diesen Stick, denn diese werden scheinbar benötigt. Danach steckst du den Stick an diesen PC und schaltest mit dem Tool um auf bulk. Danach noch unten auf übernehmen klicken. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!