DD-Treiber unter Kernel 3.16.0-10 lädt nicht mehr richtig

  • Hallo,


    folgendes Problem: DDbridge Treiber ädt nicht (mehr) richtig nach Kernel update


    Basis: Debian Jessie mit E-Tobi Archiv vdr-experimental


    DD-Treiber v 0.9.36 compiliert mit Kernel 3.16.0-7 laufen und keine Probleme.

    Das war auch mit 3.16.0-7, so kein Problem mein Laden und Laufen ...


    Neuen Kernel von Debian Jessie installiert: 3.16.0-10 und neue Treiber 0.9.37 compiliert:

    Treiber laden nicht beim boot.

    modprobe ddbridge lädt ohne Fehler, auch modprobe -vvv zeigt keine Fehler an, aber /dev/dvb Devices werden nicht erzeugt.


    Das einzige was mir auffällt ist, dass ich bei Kernel 3.16.0-5 und 3.16.0-4 zusätzlich die media_build_experimental Treiber

    mit übersetzen und installieren musste, was ich bei Kernel 3.16.0-7 nicht musste (den 3.16.0-6 hatte ich übersprungen)

    und freute mich, dass der Distro-Kernel das jetzt so sauber hinbekommt.


    Ist da evtl. was zurück gedreht worden im Debian Kernel Paket, so dass ich jetzt media_build_experimental wieder mit übersetzen muss?


    Werde ich ausprobieren, wenn ich Zeit habe, nur unschön ist es, falls sich meine Theorie als wahr erweist.


    Viele Grüße,

    Bernd

  • 3.16 ist ein gepflegter LTS-Kernel, also ist das schon in Ordnung.


    media_build_experimental hat evtl. auch einen Treiber für die DD dabei, vielleicht wurder dddvb ja nie genutzt? Was passiert, wenn du media_build_experimental baust?

  • 3.16 ist ein gepflegter LTS-Kernel, also ist das schon in Ordnung.


    media_build_experimental hat evtl. auch einen Treiber für die DD dabei, vielleicht wurder dddvb ja nie genutzt? Was passiert, wenn du media_build_experimental baust?

    Sorry, hatte noch eine Zeit den media_build_experimental zu bauen und zu testen ... gerade zu viel um die Ohren.

    Bisher bleibe ich beim Kernel, mit dem es ohne media_build_experimental und mit dem dd v 0.9.36 läuft.


    Ich melde mich hier, sobald ich es getetet habe ...

  • Das Problem ist "gelöst": es lag am dd Treiber. Der Version 0.9.37 läuft nicht unter dem kernel 3.16.0-10, die Version 0.9.36 läuft.

    Das Problem ist also eher auf Seiten von dd zu suchen... ich maile die mal an ...


    Gruss,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!