[2.4.0] Defekte Aufnahme? VDR wird beendet => Fehler in skinflatplus

  • Habe bemerkt, dass ich einige Aufnahmen nicht abspielen kann und der VDR ohne weitere Fehlermeldung beendet wird:


    Code
    Jan 27 22:34:52 vdr01 vdr[25267]: [25267] replay /video/Silicon_Valley/Blutgeld__(S06E02)/2019-12-10.20.38.6-0.rec
    Jan 27 22:34:52 vdr01 kernel: imon:send_packet: task interrupted
    Jan 27 22:34:52 vdr01 kernel: imon:lcd_write: send packet failed!
    Jan 27 22:34:52 vdr01 lircd-0.10.1[3253]: Info: removed client
    Jan 27 22:34:52 vdr01 root[3939]: /tmp/vdr/vdr_run: Zeile 3: 25267 Abgebrochen             /usr/local/bin/vdr --localedir=/usr/local/share/locale --dirnames=1024,255,1 --terminal=/dev/tty8 --grab=/tmp --chartab=ISO-8859-9 --lirc=/dev/lircd -u root -w 30 --config=/etc/vdr --shutdown='/_config/bin/vdrshutdown' --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=2 --video=/video --record='/tmp/vdr/vdr_record' --lib=/usr/local/lib/vdr --plugin='softhddevice -d :0 -v vdpau -a hw:NVidia,7 -w alsa-close-open-delay' --plugin='dvbapi -d' --plugin='epgsearch --logfile=/var/log/epgsearch.log --verbose=1 --svdrpsendcmd=/usr/bin/svdrpsend' --plugin='fritzbox ' --plugin='dbus2vdr ' --plugin='epgsearchonly ' --plugin='conflictcheckonly ' --plugin='osdteletext -d /tmp/osdteletext -n 20' --plugin='markad ' --plugin='scraper2vdr ' --plugin='femon ' --plugin='skinflatplus ' --plugin='imonlcd -p ffdc' --plugin='filebrowser ' --plugin='iptv ' --plugin='epg2vdr ' --plugin='skinnopacity ' --plugin='admin '
    Jan 27 22:34:52 vdr01 G2V_3933_1[26247]: /etc/vdr/runvdr VDR wurde beendet - RC: 134
    Jan 27 22:34:52 vdr01 root[3939]: <13>Jan 27 22:34:52 G2V_3933_1: /etc/vdr/runvdr VDR wurde beendet - RC: 134


    Wie kann ich die Aufnahmen reparieren?

    Mit VLC werden sie abgespielt.


    Markad.log der Aufnahme:

  • Hier das Log mit loglevel=3

  • Wie kann man Aufnahmen am VDR prüfen bzw. reparieren?
    In Kodi oder VLC werden sie normal abgespielt...

  • Softhddevice

    ffmpeg

    Original as with Gen2VDR V7


    The recording is big. My DSL is slow...

    I check tomorrow.


    Strange that it is playing sinc a year everything...

  • Habe bemerkt, dass ich einige Aufnahmen nicht abspielen kann und der VDR ohne weitere Fehlermeldung beendet wird:

    Seit dem Umstieg von VDR 1.4.x auf 2.0.x ist mir das auch ein paar mal passiert.

    Ob der VDR dann neu startet oder nur eine Weile hängt, kann ich aber nicht sagen.


    Geholfen hat bislang immer das Löschen der Index-Datei der Aufnahme.

    Nach dem der VDR den Index neu erstellt hat, ging die dann wieder einwandfrei.


    Wenn möglich Index-Datei umbenennen, so dass man die nachher vergleichen kann. Mir ist das leider immer zu spät eingefallen.



    Mein Eindruck ist, dass diese Macken bei der Umstellung auf .ts rein gekommen sind.

    Seit dem läuft bei mir der Ton oft nicht mehr ganz synchron und es gibt gelegentlich Störgeräusche bei Sprüngen.

    Dann scheint bei der Wiedergabe von Aufnahmen die Fieldorder durcheinander zu geraten, was zu ausgefransten Laufschriften führt.

    Und dann noch das o.g. Problem.


    Ich hatte anfangs einige "Problemfälle" mal mit Project-X angeschaut, aber keine Fehler gefunden.

    Dies Thema bringt mich aber auf die Idee, ob das Problem etwa in der Index-Datei liegen könnte? Da fallen Fehler praktisch kaum auf. Vdr-checkts testet die Index-Datei AFAIK ja auch nicht.

    Die Index-Datei ist ja irgendwie für die Zugriffe auf die TS-Pakete zuständig, damit indirekt auch fürs timing. Wäre es denkbar, dass die o.g. Fehler an einem defekten Index liegen?

    Mit der Ton Synchronität, bin ich ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

    Gruss
    SHF


  • An der Index-Datei liegt es nicht. Wenn ich die index lösche, schmiert der VDR auch ab. Die erstellte index ist deutlich kleiner (Wegen dem Absturz)

    Wenn ich die index mit vdr --genindex erzeuge, ist sie identisch mit der original Datei (Diff)



    Ich lad mal eine gekürzte Aufnahme hoch. Die ersten 100MB müssten reichen...

  • Hier die Aufnahme gekürzt auf 100 MB (2:14 Minuten)


    https://www.dropbox.com/s/wtln…_%28S06E02%29.tar.xz?dl=1


    Ich habe die alte index und die generierten mit drin gelassen. Die alte index mmüsste gelöscht werden...


    Edit: Ich vermute, dass deise TS-Dateien, die den VDR zum Absturz bringen nur am Anfang einen Defekt haben, da sie in allen anderen Mediaplayern (Kodi, VLS, Celluloid, ...) abgespielt werden.

  • The Problem must be at the beginning. The File is truncated at 100MB. The original is some GB. But vor test with VDR is ok. When i start the playback, VDR imeadetly restarts.

  • Dann bin ich also schon wieder der Einzige, der das Problem hat? :/

    Kann das bitte noch jemand testen? Es sind ja nur 100 MB zu laden...

    Ich befürchte, dass ein Update des ffmpeg bei Gen2VDr nicht so einfach ist ;( Außerdem ist ja nicht mal klar was das Problem ist

  • Ok, dann habe ich wenig Hoffnung.

  • Hallo MegaV0lt ,


    bei mir startete Deine Aufnahme auch nicht. Nach kurzer Kontrolle viel mir eine komische "marks" Datei auf, die wohl nicht konform ist. Nach Löschen dieser ging es dann ohne Probleme.


    Deine marks-Datei enthält sowas:

    Code
    0:08:01.02 audio channel change from 2 to 6 (12026)*
    0:26:50.08 overlap before 40285, moved to 40257
    0:34:33.01 overlap after 50925, moved to 51825
    0:45:07.07 overlap before 67709, moved to 67681
    0:54:39.12 overlap after 81019, moved to 81986
    1:07:01.22 assuming stop (100546)

    Und so sollte sie aussehen:

    Code
    0:01:08.20
    .
    .
    .

    Ich würde die marks-Datei mal umbenennen und dann nochmal probieren.


    Grüsse

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Konform ist sie schon. Die gehört halt zu der ganzen Aufnahme (3GB)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr(5)#MARKS


    Habe die Datei gelöscht und der VDR schmiert trotzdem ab - Schon seltsam

  • Ich kann die Aufnahme problemlos abspielen (xineliboutput / vaapi 1.5.0 / xine-lib-1.2.9 / ffmpeg-4.1.3 auf ASUS J4005I) und musste auch nichts löschen. Ca. 14 Sekunden vor dem Ende wird ein fehlerhaftes TS-Paket bemängelt, sonst lief es unauffälig.

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Habe deine Aufnahme dirikt ins recordings-Verzeichnis entpackt und den VDR neu gestartet.

    Ließ sich problemlos abspielen und sogar herumspulen.

    yaVDR Ansible unter Ubuntu 18 mit softhddevice-openglosd-ffmpeg2.8

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Habe gerade das softhddevice von inj drauf gemacht und neu gebaut. Die Aufnahme bringt den VDR immer noch zum Absturz. Daran liegt es dann wohl nicht ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!