Hallo,
ich habe hier ein seltsames Verhalten mit 2 dvb-ff Karten Nexus-S Rev 2.3 - sie schaffen es nicht auf die Frequenz 12544 zu tunen.
Im syslog kommt: frontend 0/0 timed out while tuning to channel 5 (SAT.1), tp112544
Es sind alle Kanäle betroffen, die auf der Frequenz liegen, bei allen anderen Frequenzen tritt der Fehler nicht auf.
Normalerweise betreibe ich das System mit zusätzlich 2xDVBSky S952, die können die Programme einwandfrei empfangen. Deswegen ist das Problem nicht so schnell ersichtlich geworden, da der VDR auf ein device wechselt, wo die Programme funktionieren.
Habe schon etliches getestet, diverse Firmware's. Habe die Karte durch eine baugleiche ersetzt, dasselbe Problem. EIne Nexus Rev. 2.1 (memory mod und budget patch) hat das Problem nicht.
Insofern kann ich etliche Sachen ausschließen und verorte es bei der Hardware der Nexus 2.3, bzw dessen Ansteuerung.
Wenn die Frequenz 12544 gewählt ist, zeigt femon sehr hohe Signalstärke, aber SNR von 0, kein carrier, kein lock. Die korrekte Steuerspannung und 22kHz liegen an. Somit dürfte es allein am Tuner liegen.
Das seltsame ist, dass ich zu 95% sicher bin, dass es zuvor mit easyvdr (ubuntu 14.01) keine Probleme gegeben hat.
Derzeit habe ich Ubuntu 20.04 (Focal Fossa) mit vdr-2.4.1, als firmware die dvb-ttpci-01.fw-fb2624 (alternativ 2622 und 261f)
Ich bin hin und her gerissen, die Nexus 2.1 drin zu lassen oder den Fehler mit der 2.3 zu finden - beide haben anscheinend unterschiedliche Tuner.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat Tipps, wo ich ansetzen kann ?
Gruß,
Stefan