Ztw. kein Bild nach Umschalten mit VDR ab Version 2.3.9

  • Mit dem patch06-fix1 hatte ich hier das Problem, dass sobald ein retune stattfand, er diesen Vorgang ständig wiederholte. Hier half nur ein Neustart des VDR.
    Mit der letzten Änderung (else if —> if) habe ich dieses Problem nicht mehr.

    Problem besteht weiter! Der Unterschied zum fix1 Patch06 plus Fix von HelmutB ist der, nach dem Umschalten funktioniert der nächste Sender wieder normal... Der Sender Euronews ist mit Bildfehler, die durch das nachtunen entstehen, aber zu sehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • ...

    Auffällig ist das nach einmailgen retune er auf jedem Sender dies tut. Erst ein vdr neustart behebt dies.

    Bei mir hilft es, die letzte Änderung von Helmut einzubauen, in sdt.c:

  • Ich habe es nochmal neu gebaut -> Keine Besserung :(

    Sorry, hier ist das Problem jetzt auch wieder da, siehe Post 141...

  • Doch etwas hartnäckiger. Hier ein neuer Versuch. Jetzt ist das "else if (...)" aber Absicht.

    LG Helmut

  • Es ist besser, aber immer noch nicht sauber


  • Murry poste mal deine diseqc.conf

  • Hallo Uwe,


    die lief bislang Problemlos mit dem alten Patch von HelmutB:


    Code
    #SCR (Satellite Channel Routing):
    
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v



    :

  • Das verwirrt mich immer wieder:

    Apr 25 16:17:16 vdr vdr: [13122] SDT: channel 20 NID/TID (1/1039) not found, got 1/1039

    wieso stimmen lastNid/lastTid überein aber nicht lastSource oder lastTransponder?

    Hier der fix2 mit Debug-Ausgabe von Source() und Transponder() beim Vergleich in SetStatus().

    LG Helmut

  • die lief bislang Problemlos mit dem alten Patch von HelmutB:

    Code
    #SCR (Satellite Channel Routing):
    
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Interessant, damit bekomme ich sehr oft ein resend für Diseqc hervorgerufen... aber auch dein Problem tritt hier sehr schnell auf:


    Wie oft bekommst du dieses resend Diseqc beim zappen?
    Ich teste mit dieser diseqc.conf:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W20 S0 [70 00 00 00] W40 v 
    S19.2E  99999 V 10600  t V W20 S1 [70 00 00 00] W40 v 
    S19.2E  11700 H  9750  t V W20 S2 [70 00 00 00] W40 v 
    S19.2E  99999 H 10600  t V W20 S3 [70 00 00 00] W40 v

    Gruß

    Uwe

  • Eine kleine Ergänzung: Wenn der fix3 das Problem löst, sollte auch diese kleine Änderung zum Originalpatch von Klaus genügen:

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • So, jetzt melde ich mal den Fehler... er befindet sich wieder in einer re-send Diseqc Schleife ... sieht man nur mit dem ExecuteDiseqc-Patch:

    Das hört hier auch nicht mehr auf....


    Edit 27.04.: Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Habe alles neu gebaut und seit Sonntag diesen Fehler nicht mehr feststellen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Beim git gibt es einen kleines Problem, ich muss den Ordner PLUGINS/lib von Hand anlegen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • GIT weigert sich leere Verzeichnisse zu "speichern". Viele legen deshalb eine 0 Byte-Datei in Verzeichnisse ab um die committen zu können.


    Irgendwie sauberer wäre aber wenn Klaus im Makefile an der passenden Stelle ein "mkdir" nachrüstet.

  • Ich hab das jetzt selber mal ausprobiert (ich war mir sicher das ich das "vdr-git" PKGBUILD schonmal getestet hatte und dann hätte das ja nie funktionieren dürfen).


    Hast du neben den "VDR-Standardplugins" weitere im "PLUGINS/src" liegen? Eventuell auch welche mit "altem Makefile"?


    Klaus könnte ggf. natürlich mit einem zusätzlichen "mkdir" nachhelfen, aber für mich sieht das so aus als wäre ein "externes Plugin" schuld. Die, die der VDR mitbringt erstellen das Verzeichnis sauber. Klaus verwendet beim "install-lib" für seine Plugins ein "install -D" welches das Verzeichnis anlegt.


    Wenn das Plugin noch gepflegt wird, dann sollte das gefixt werden, denn beim Bauen "außerhalb des VDR-Source-Trees" sorgt das defintiv für Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!