Fehlersuche NAS/Reelbox/Raspi/libreelec

  • Servus,


    ich habe in meinem Szenario einige recht dubiose Probleme, wo ich nicht recht zuordnen kann, woher das kommt. Daher weiß ich auch nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin oder eher beim Netzwerk oder libreelec auf dem raspi ansetzen muss. Ich hoffe aber unter erfahrenenen ReelBox/BM2LTS-Nutzern auf genug Erfahrung, um wenigstens ein paar Fingerzeige zu bekommen.


    Szenario:

    bei mir steht am Dachboden die Reelbox aus der Signatur (hängt an 2 Kabeln des LNB) und zeichnet per Suchtimer reichlich auf die interne Platte auf. Daneben steht das Nas aus der Signatur, dorthin wird per verschieben "archiviert". Ebenfalls am Dachboden steht ein 19-Port Switch von Zyxel (GS1900-24E), der das Netzwerk verteilt. Einziges Problem: beim Wohnzimmer/Arbeitszimmer hat sich der Elektriker bei der Renovierung die Arbeit etwas einfach gemacht und aus dem Wohnzimmer keinen eigenen Strang nach oben gelegt sondern nur einen kurzen Abschnitt ins Arbeitszimmer (direkt hinter der Wand), wo er davon ausging, dass das auf einen Port der Fritzbox aufgelegt wird. Leider hab ich die Misere erst mitbekommen, als es zu spät war. Aktuell steht hier ein Netgear GS105.

    Im Wohnzimmer steht ein Raspi 3 mit libreelec und soll alles wiedergeben. Live-TV (per vnsi-plugin von der reelbox), youtube, Webradio funktioniert auch sehr gut.


    Jetzt zu den Problemen:

    gebe ich von der Reelbox Aufzeichnungen wieder, sowohl direkt als auch per eingebundener Freigabe vom Nas (Umweg über die Reelbox, direkt habe ich gerade nicht in Erinnerung), so stockt ab und zu die Wiedergabe, manchmal fängt es sich wieder, manchmal stürzt kodi oder wahrscheinlich eher das vnsi-Plugin ab, so dass ich den raspi neu starten muss.

    Wiedergabe von mp3 erfolgt per Freigabe direkt vom nas. Das ruckelt und stockelt furchtbar auf dem nas. Auf einem PC im Arbeitszimmer (Windows Mediaplayer) und einem Tablet im WLAN (Galaxy Tab A 10.1, also wirklich nichts leistungsstarkes, hier mit kodi) dagegen völlig problemlos.


    Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich den Problemen auf die Spur kommen kann? Ich werde demnächst mal versuchen, den kodi an einer anderen Netzwerkbuchse direkt am Switch zu betreiben. Bei mp3 wird das aber wohl nichts helfen.

    Könnte es sein, dass der große Versionsunterschied zwischen dem vdr des bm2lts und dem vnsi-Plugin im kodi Probleme verursacht? BTW: ich sehe im kodi die Verwaltung der Suchtimer nicht. Richtig? Fehler?


    Achja, falls ihr Euch wundert: die digibit ist momentan arbeitslos (mangelns Nutzen von der ReelBox), soll aber später mal entweder einen headless vdr oder tvheadend auf einem (neuen) nas versorgen.


    Ich hoffe, ich habe keine Details vergessen, sonst einfach nachfragen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

    Schönen Gruß,

    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Ich schätze mal, das das Wlan des Raspis die Last nicht packt.Der Wlan Chip des Rapsi ist nicht wirklich sehr stark, hat keine externe Antenne und funkt nur im überfüllten 2.4 GHz Netz.


    Wenn du den Raspi mal aus dem Wohnzimmer raus nimmst und es an einen Monitor im Arbeitszimmer direkt am Switch/Router testest bringt das Besserung?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Äh, sorry, der Raspi hängt schon am Kabel über den switch im Arbeitszimmer.

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Über welche "Freigabe" greift der Raspi denn auf die MP3 zu SMB (Samba) oder NFS?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Samba.

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Ah, seit dem update des vnsi - Plugin im Kodi läuft es jetzt scheinbar viel besser. Leider nicht ganz fehlerfrei. Eine Aufnahme anschaun, die gerade aufgenommen wird macht die meisten Probleme.


    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Servus,


    also mal eine endgültige Rückmeldung zu dem Thema:

    die Probleme waren nie wirklich behoben. Störungsfreies anschaun nur in Ausnahmen möglich. Die Verbindung hing regelmässig bei Wiedergaben von Aufzeichnungen, Wiedergaben von live-TV, Wiedergabe mit Timeshift, daher Time-Shift nicht möglich.

    Eine Zeitlang habe ich mit TVHeadend auf dem NAS herumgespielt aber das ist neben einiger anderer Aufgaben einfach zu schwachbrüstig. Daher gab es zu Weihnachten eine größere Hardware- und Software-Bastelaktion, deren Ergebnis so aussieht:

    Supermicro X11-SCL-IF, 32GB Ram, 500GB SSD, 8TB Platte, 6-Kern XEON E-2176 (c't-Leser erkennen die Konfiguration vielleicht als Server-Bauvorschlag).

    Software: derzeit Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3, dazu kommen dann noch weitere Serverdienste, die vom NAS umziehen. Das NAS dient dann als reines Backup ohne Schreibzugriff.

    Seit ich durch die TVHeadend-Konfiguration durchgestiegen bin, funktioniert das jetzt vom Stand weg mit einer Qualität und Zuverlässgkeit, die ich zu Reelbox-Zeiten nie hatte. Reelbox direkt: matschiges Bild. Kodi mit VNSI an der Reelbox: gutes Bild, Tonqualität die klingt wie ein alter leiernder Plattenspieler (ich spiele Instrumente, mit hat es bei jedem Mal Tagesschau anschaun bei der Startmelodie die Zehennägel hochgerollt), Verbindungsstabililtät unter aller Kanone.

    TVHeadend: tut einfach, was es soll. Bild stimmt, Ton stimmt, Verbindungen stimmen. Dazu ist TVHeadend voll bedienbar, was bei Reelbox/vdr nicht so war (Programmierung von Timern). Live-TV bzw. Zugriff auf die Aufzeichnungen vom Tablett mit kodi, Handy mit kodi oder TVHeadend-App. Einfach nur perfekt,

    Jetzt muss ich noch alle Timer auf TVH umziehen und mich mit der Konvertierung der bestehenden Aufzeichungen befassen (habe schon drei verschiedene Möglichkeiten gefunden), dann geht die reelbox endgültig.


    Übrigens spielt der Digibit astrein mit TVHeadend, was mit vdr auch problematisch sein soll.


    Viele Grüße,

    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

    Einmal editiert, zuletzt von ReelChris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!