OctopusNetRack mit Max S8: Seit ein paar Tagen verabschieden sich immer wieder die Tuner. Was kann defekt sein?

  • Hallo,


    seit knapp einer Woche, habe ich morgens meist keinen Empfang mehr am VDR.

    OctoNet ist erreichbar, aber alle Tuner zeigen "kein Signal" mehr.

    dmesg zeigt folgende Fehler an:

    Code
    [57471.790000] octonet-dvb octonet-dvb.0: I2C timeout, card 0, port 0, link 1
    [57471.790000] octonet-dvb octonet-dvb.0: DDBridge IRS 00000000
    [57471.800000] octonet-dvb octonet-dvb.0: DDBridge link 1 IRS 00000000
    [57471.800000] octonet-dvb octonet-dvb.0: I2C cmd=00000000 mon=00000000
    [57471.810000] i2c write error
    [57472.810000] octonet-dvb octonet-dvb.0: I2C timeout, card 0, port 0, link 1
    [57472.810000] octonet-dvb octonet-dvb.0: DDBridge IRS 00000000
    [57472.820000] octonet-dvb octonet-dvb.0: DDBridge link 1 IRS 00000000
    [57472.820000] octonet-dvb octonet-dvb.0: I2C cmd=00000000 mon=00000000

    Nach einem Reboot geht es wieder eine ganze Weile.

    Kann man denn ohne Reboot auf der Konsole irgendwas neu starten, dass die Tuner wieder verbinden?


    Was kann denn defekt sein? Die MaxS8 oder die Rack-Platine? Am Setup und Anschluss wurde seit über einem Jahr nichts geändert? Firmware der OctoNet ist die aktuellste Beta mit der es ja auch bisher stabil lief.


    Danke und Gruss.

    Markus

  • Das war doch das Totschlag-Argument, warum die Octopus Net so toll sein sollte, gegenüber den anderen SATIP Servern. Angeblich 'rock-stable'.

  • Lief ja bisher (seit 2 Jahren) ohne irgendwelche Probleme. Die MaxS8 hatte ich sogar schon länger in Betrieb. Scheint sich ja also irgendein Bauteil verabschiedet zu haben.

    Wenn es die NetRack-Platine sein sollte ... da wäre noch Garantie, da die mal getauscht wurde wegen eines Netzwerkfehlers der ersten.

  • Das war doch das Totschlag-Argument, warum die Octopus Net so toll sein sollte, gegenüber den anderen SATIP Servern. Angeblich 'rock-stable'.

    Sind das Deine guten Vorsätze für 2020? Das Bashing auf Dinge zu erhöhen die Dir nicht in den Kram passen?


    Mein Octopus Net läuft seit ich den aufgebaut habe, siehe Datum hier: DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)


    ofenheizer


    Irgendeine Veränderung? Firmware-Update oder so, kürzlich?


    Die Meldung sehen ja nach der Verbindung zwischen Hauptplatine & MaxS8 aus. Hast Du mal das Verbindungskabel kontrolliert? Vllt. noch ein anderes auf Lager zum Tausch?


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Geändert wurde nichts. Auch keine neue Firmware. Steht seit Jahren auf dem Dachboden.

    Teilweise kam die Onet nach einem Reboot gar nicht hoch, manchmal hatte ich auch Kernel-Panic, wenn ich per telnet nachgeseh habe.

    Gestern habe ich einfach mal den Multischalter dazwischen geklemmt und auf Unicable umgestellt.

    Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme durch.

    Positiver Nebeneffekt (obwohl ich bisher keine Probleme damit hatte), die Temperatur ist in diesem Modus 10 Grad weniger.

    Werde mal weiter beobachten.


    Danke für die Rückmeldung.

  • Sind das Deine guten Vorsätze für 2020? Das Bashing auf Dinge zu erhöhen die Dir nicht in den Kram passen?


    Mein Octopus Net läuft seit ich den aufgebaut habe, siehe Datum (..)

    Nö. Aber ich hinterfrage gerne mal, was einige hier so für toll erachten - eben weil sie es selbst gekauft haben.

    Schön übrigens, dass du immer noch so ungehobelt reagierst wie immer.


    Ein 'bashing' ist übrigens was andres.

  • Positiver Nebeneffekt (obwohl ich bisher keine Probleme damit hatte), die Temperatur ist in diesem Modus 10 Grad weniger.

    Ja, das ist bekannt, da im SCR Modus nur 1er von 4en "Full Spectrum Convertern" der MaxS8 aktiv genutzt wird, in den Multiswitch-Emulations Modi eben alle 4.


    Ist es auf Deinem Dachboden irgendwie wärmer geworden? Bzw. was hast Du denn da so auf der Bühne an Temperaturen?

    HowTo: APT pinning

  • Nö. Der ist ungedämmt.

    Also herrschen da aktuell sehr kühle Temperaturen.

    Da es da eben im Sommer recht warm war für die Onet, steht sie mit dem Switch auf einem Laptop-Kühler mit 3 sehr großen Lüftern.

    An den Temperaturen hatte sich auch nichts verändert, hatte ich auch erst in Verdacht. Vor Umstellung auf SCR lag die Temperatur lt. dem Webinterface bei 35 - 40 Grad.

    Jetzt sind es 25 Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!